Wen Do: Mit bloßer Hand zu mehr Mädchen-Mut

Auch wenn sich das niemand wünschen mag, so läuft doch kaum ein Leben ohne Konflikte ab. Manchmal ist sogar Gewalt im Spiel. Und manchmal kommen gerade Mädchen in besonders heikle Situationen. Sich dann mit Worten zu wehren, Grenzen zu setzen und sich selbst zu schützen – das kann man lernen. 36 Mädchen aller Jahrgänge haben jetzt an Wen Do-Kursen in unserer Schule teilgenommen.

Wer hätte das gedacht: mit gezieltem Schlag schafft es jedes Mädchen, das bereitgestellte Brett zu durchschlagen – und zwar mit bloßer Hand! In der TuS-Halle ist der Jubel groß; alle Teilnehmerinnen sind sichtlich stolz. Über mehrere Wochen erstrecken sich die verschiedenen Durchgänge, damit Schülerinnen tatsächlich aller Jahrgänge an den Kursen der Wen Do-Trainerin Irina Grobecker teilnehmen können. „Mut tut gut – setze deine Grenze!“ lautet der Grundsatz des umfassenden Gewaltpräventionskonzepts. Es soll die Mädchen befähigen, sich im Zweifelsfall selbst zu schützen. Es stellt die Teilnehmerinnen mit ihren Erfahrungen, Begabungen und persönlichen Stärken in den Mittelpunkt. Beim Wen Do lernen die Teilnehmerinnen Grenzen zu setzen, sich mit Worten zu wehren, sich durchzusetzen und selbstbewusst zu handeln. Dazu gehören verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung sowie Techniken der Selbstverteidigung, Phasen der Entspannung und Reflexion des eigenen Verhaltens.

Die Idee zum Wen Do-Training hatte Sozialarbeiterin Kristin Klügel, die sich zurzeit im Mutterschutz befindet. Für sie hat Lehrerin Jenni Mädge die Organisation übernommen. Dass die zweitägigen Kurse überhaupt stattfinden können, haben Sponsoren ermöglicht: In Kooperation mit den Kirchengemeinden Düderode, Sebexen und Kalefeld, dem Landkreis (700 €) sowie dem Förderverein der Auetalschule wurde die Finanzierung so gestaltet, dass die Teilnehmerinnen nur einen geringen Eigenbetrag beisteuern mussten und sich somit  unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern anmelden konnten.

Die Auetalschule möchte die Wen Do-Kurse, die bei den Schülerinnen großen Anklang gefunden haben, gern auch für Jungen anbieten. Dies wird aber nur mit Hilfe von Sponsoren möglich sein; wer Interesse hat, möge sich melden unter Telefon: 05553-733.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.