Verkehrssicherheitstag
Am 26.5.23 fand an der Ovakara Grundschule bei Sonnenschein und warmen Temperaturen der alljährliche Verkehrssicherheitstag statt. Die SchülerInnen waren als Fußgänger im Straßenverkehr unterwegs und übten sich beim Fahren mit dem Roller und dem Fahrrad. Bravourös absolvierten die Kinder kleine Geschicklichkeitsübungen auf den unterschiedlichen rollenden Geräten. Hierfür stand auch ein Parcours in der Turnhalle zur Verfügung.
Über das richtige Verhalten im Straßenverkehr hinaus, lernten die kleinen Verkehrsteilnehmer auch die stabile Seitenlage anzuwenden. Ein Krankenwagen des Deutschen-Roten-Kreuzes unterstütze sie hierbei tatkräftig.
Um auch das sichere Einsteigen in den Bus zu üben, führten die dritte und die vierte Klasse eine Busschule durch. Eine Vollbremsung des Busses stellte in diesem Zusammenhang ein besonderes Highlight dar.
Ganz großer Dank gilt Herrn Kubsch vom Polizeikommissariat Gifhorn. Er schulte die Kinder im sicheren Umgang mit dem Fahrrad und überprüfte die Räder in Zusammenarbeit mit den Polizeikollegen aus Meinersen auf Verkehrssicherheit.
Abgerundet wurde der schöne Tag durch ein toll angerichtetes und schmackhaftes kleines Frühstück vom Förderverein.
Vielen Dank an alle helfenden Händen!
Es hat wie immer großen Spaß gemacht.
M. Kirst