Förderverein

„Wir über uns“

Der Förderverein der Ovakara Grundschule Hillerse wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, der Schule zusätzliche finanzielle Möglichkeiten für Anschaffungen und Aktionen zu bieten sowie durch aktive Mithilfe bei vielen Schulprojekten diese zu unterstützen.

Die öffentlichen Gelder, die den Schulen zugewiesen werden, reichen oftmals nicht aus, um den Schülern und Schülerinnen über den eigentlichen Schulalltag hinausgehende Angebote zu ermög­lichen. Der Förderverein leistet somit einen großen Beitrag für ein gelingendes Schulleben der Kinder, dass über den eigentlichen Unterricht hinausgeht.

Die dafür notwendigen Geldmittel werden größtenteils aus Mitglieds­beiträgen und Spenden, aber auch aus Überschüssen, die durch den Verkauf auf Schulveranstaltungen eingenommen werden, gewonnen.

Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich und besteht aus sechs Mitgliedern. Diese werden jeweils für zwei Jahre gewählt. Das Vereinsjahr geht vom 01.03. bis 28.02. (29.02.) des Folgejahres.

Jeweils zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres findet eine Mitglieder­versammlung statt, auf der der Vereinsvorstand Rechenschaft über die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit, insbesondere der Verwendung der Gelder, ablegt. Auf dieser Versammlung werden aber auch der Vorstand und die Kassenprüfer gewählt, über Satzungsänderungen abgestimmt und zukünftige Aufgaben besprochen.

Die Vorstandsmitglieder treffen sich während des Jahres zu regelmäßigen Sitzungen, um die anstehenden Aufgaben und Aktionen des Vereins zu diskutieren, zu planen und letztendlich zu realisieren.

Die Mitgliedschaft im Verein beträgt mindestens 16,-€ im Jahr. Bereits die Summe der Mitgliedsbeiträge macht eine Vielzahl sinnvoller Anschaffungen und Unterstützungen möglich. Kommen darüber hinaus noch Spenden hinzu, können in vielen Bereichen der Schule zusätzliche Anschaffungen und Unterstützungen verwirklicht werden.

Die aktive Mitarbeit im Verein ist freiwillig. Für die regelmäßigen Angebote, die durch den Verein organisiert werden, sind helfende Eltern allerdings eine ganz große Stütze. Viele Schulveran­staltungen, wie die Bundes­jugendspiele, der Verkehrssicherheitstag, die Einschulungs­feier und andere Schulfeste, werden vom Verein aktiv unterstützt. Auch stellt der Verein sicher, dass die Schulbibliothek regelmäßig mit neuen Büchern ausgestattet wird und zweimal in der Woche für die Schüler und Schülerinnen geöffnet ist.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar sind. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)