Ausschulungsfeier der 4. Klassen – ein festlicher Abschied voller Emotionen

Am 1. Juli hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Abschied nehmen: Nach vier ereignisreichen Grundschuljahren wurden sie feierlich aus unserer Schule verabschiedet. Gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrkräften und der gesamten Schulgemeinschaft erlebten die Kinder eine bunte, musikalische und emotionale Ausschulungsfeier in unserer Sporthalle.
Nach der großen Pause sammelten sich alle Klassen in ihren Räumen, ehe es geordnet in die festlich geschmückte Sporthalle ging. Dort erhoben sich alle Gäste, als die Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrkräften unter musikalischer Begleitung des Liedes „Ein Hoch auf das…“ einmarschierten.



Die Feier begann mit einer Begrüßung, gefolgt von schwungvollen Beiträgen der Viertklässler: Mit den Liedern „So good (ein Beitrag mit Sticks)“ und „Happy Day“ sorgten sie für gute Laune und Applaus. Ein besonderer Moment war der Dank der Elternvertreter, die mit einem Lied der Klasse ein Dank an die Schule und insbesondere die Klassenlehrerin richteten.



Für heitere Stimmung sorgte ein lustiger Sketch der 4a, ehe die Kinder der Klassen 4a und 4b mit einem gemeinsamen Tanz ihr Können zeigten. Auch die Schulleitung ließ es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte an die Viertklässler zu richten und ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Ein weiteres Highlight war das „Feuerwerk“ der Klasse 3, das mit ihrer Darbietung die Feier bereicherte. Schließlich kam der Moment des Abschieds: Unter lautem Applaus und zum Lied „Ciao Bella Ciao“ wurden die Kinder der Klassen 4a und 4b feierlich „hinausgeworfen“. Mutig sprangen sie über den Sprungbereich auf die große Weichbodenmatte, während alle anderen winkten und klatschten.


Nach diesem schwungvollen Finale machten sich die Viertklässler mit vielen Erinnerungen und sicher auch etwas Wehmut auf den Heimweg – bereit für ihren nächsten großen Schritt an der weiterführenden Schule.
Wir wünschen unseren „Großen“ alles Gute für die Zukunft!