Advent in der Grundschule
Jeden Montag im Advent wurde es bei uns besonders stimmungsvoll. Beim morgendlichen Adventssingen, begleitet von Frau Rausch und ihrer Gitarre, starteten wir gemeinsam in die Woche. Während der Adventskranz im Dämmerlicht leuchtete, sang die gesamte Schulgemeinschaft mit viel Freude und Herz die geübten Lieder.
Für ein Schmunzeln sorgte „Feliz Navidad“, als Frau Rauch die Lehrer dazu ermutigte, das Lied mit passenden Bewegungen und ohne Unterstützung der Kinder zu singen – was natürlich mit viel Begeisterung der Kinder angefeuert wurde. Bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ fühlte man beinahe schon die ersten Flocken vom Himmel fallen so leise konnten die Kinder die Flocken zum Leben erwachen, und „Oh Tannenbaum“ brachte uns alle in besinnliche Weihnachtsstimmung. Den Auftakt machte stets das gemeinsame Lied „Schule ist mehr“, das zeigte: Unsere Schule ist eben nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanders und der Freude.
An zwei Montagen waren außerdem die Kinder unserer Kindergärten zu Gast und sangen fröhlich mit. Es war eine wunderschöne Gelegenheit, die Vorweihnachtszeit gemeinsam musikalisch zu erleben und die Schule auf ganz besondere Weise zu beginnen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Adventssingen – denn Musik verbindet, wärmt das Herz und macht die Schule einfach mehr!