Sportliche Schule

Bewegung ist insbesondere für Kinder im Grundschulalter mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang besonders wichtig. Daher ist und war es an unserer Schule immer wichtig, vielfältige Sportangebote zu bieten.

Die OVAKARA-Grundschule bietet mit dem weitläufigen Schulgelände, dem hauseigenen Lehrschwimmbecken, der angegliederten Sporthalle und dem 30 Meter entfernten Sportplatz optimale Bedingungen, um den Schüler/-innen eine bewegungsfreundliche Unterrichtszeit zu bieten.

Jedes Jahr führen wir die Bundesjugendspiele durch. Alle Lehrer und viele Eltern betreuen Stationen und schreiben Urkunden, die im Anschluss verliehen werden. Die erfolgreichsten Teilnehmer der Bundesjugendspiele treten daraufhin im Leichtathletik-Schulvergleichswettbewerb an. Neben den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und 50m-Sprint laufen sie noch 800 Meter und absolvieren einen Staffellauf.

Im Bereich Laufen sind die Schüler und Schülerinnen unserer Schule besonders aktiv. Jedes Jahr wird aufs Neue wieder fleißig die Laufausdauer trainiert. Und das sowohl für das Laufabzeichen als auch für die Sportabzeichen – ein weiterer Wettbewerb, an dem unsere Schule regelmäßig in jedem Schuljahr wieder teilnimmt.

Auch der Besuch von regionalen Handball – und Fußballturnieren gehören zu unseren regelmäßigen Aktivitäten.

 

Das besondere Bedürfnis der Schüler/-innen nach Bewegung wurde auch in unserer 2022 durchgeführten Klimakonferenz mit den Schüler/-innen deutlich, in welcher sie sich noch mehr Bewegung gewünscht haben. 

Neu haben wir daher an unserer Schule tägliche Bewegungszeiten im Unterricht, vielfältige Pausenkisten (mit Materialien zum Werfen, Fangen, Springen, Balancieren und Kooperieren sowie zum schnellen und ausdauernden Laufen) für jede Klasse und wiederkehrende sportliche Projekte im Jahresrythmus eingeführt.