Weihnachtsandacht 2023

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür, und wie jedes Jahr plante die OVAKARA Grundschule auch dieses Jahr einen feierlichen Abschied in der St. Viti Kirche in Hillerse mit Pastor Schuerhoff zu feiern. Doch das Wetter wollte es anders. Aufgrund von Regen und starkem Wind haben wir kurzerhand unsere Andacht in unsere Pausenhalle verlegt. Auch Pastor Schuerhoff war sofort bereit, seine Andacht in unserer Schule abzuhalten. Es wurde improvisiert – das Klavier wurde durch eine Musikbox ersetzt (der Klavierspieler war leider aus gesundheitlichen Gründen auch nicht dabei), der Altarraum durch unsere Bühne – beleuchtet von unserem Adventskranzz.

Und so wurde es doch noch eine wunderschöne Andacht – die Klasse 4b spielte eine tolle, moderne Weihnachtsgeschichte, in der auch die Tagesschau eine Rolle spielte. Das war eine Weihnachtsgeschichte, bei der es in der Schule richtig lustig wurde, denn Maria und Joseph wollten zuerst mit dem Auto nach Bethlehem fahren.

Danach betrat Frau Rausch die Bühne. Sofort standen alle Kinder auf, um gemeinsam mit ihr unterstützt durch Bewegungen das Lied “Feliz Navidad” zu singen.

Als nächstes sang die gesamte Schulmannschaft zusammen mit Frau Lindemann das Lied “Wenn der Himmel unser Herz erreicht”. Spätestens in diesem Moment merkte man, dass Weihnachten nun ganz in der Schule angekommen war – die Kinder wurden ganz leise, die Augen glänzten. Die Klasse 3a brachte danach mit ihrem Weihnachtsrap wieder viele zum Lachen

Auch Herr Schuerhoff führte in seiner Andacht den Schülerinnen und Schülern wieder sehr anschaulich die Bedeutung von Weihnachten und die Zeit des Wartens – die Adventszeit – vor Augen.

“Die Tiere unterhalten sich über Weihnachten” – auch dieses tolle Weihnachtsstück der Klasse 4a führte den Kindern vor Augen, dass es bei Weihnachten nicht um äußerliche Dinge geht, sondern um die Geburt des Jesuskindes. Zum Abschluss trug die Klasse 4b die Fürbitten in Liedform vor, und plötzlich kam die Sonne durch das Fenster und beleuchtete die Bühne wie bei einem weihnachtlichen Zauber.

 

 

WENN DER HIMMEL UNSER HERZ ERREICHT

Vielen Dank an Frau Lindemann und Herrn Schuerhoff, die großartigen Lehrer der OVAKRA Grundschule und natürlich die tollen Schüler und Schülerinnen für eine WUNDERVOLLE Weihnachtsandacht!

Das könnte dich auch interessieren …