Die Fortschreibung des Schulprogramms der Schule an der Goethestraße gibt einen Überblick über die gegenwärtige pädagogische Arbeit an unserer Bildungseinrichtung und entwickelt Perspektiven für die künftige Arbeit in den sonderpädagogischen Handlungsfeldern der Region (Stadt Westerstede und Gemeinde Apen/ Augustfehn). Im Fortschreibungsprozess unseres Schulprogramms fühlen wir uns weiterhin den in unserem Leitbild ausgeführten Grundsätzen verpflichtet.
Das Programm soll dazu beitragen, das Niveau unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit auch in Zukunft weiter zu entwickeln und zu sichern. Im Rahmen der Umsetzung der inklusiven Schule wird unser Aufgabenfokus insbesondere auf die Einhaltung der notwendigen sonderpädagogischen Standards in diesem gesellschaftlich wichtigen Schulentwicklungsprozess liegen.
Im Schulprogramm werden konkrete Lern- und Arbeitsbedingungen, pädagogische Ziele sowie Maßnahmen und Ideen zur Umsetzung dieser Ziele beschrieben.
Das Fundament für die Umsetzung unserer Ziele bilden die gegenwärtigen Lern-, Lebens- und Förderbedingungen, welche wir nicht statisch betrachten. In diesem Wechselwirkungsgefüge sind wir immer wieder neu gefordert uns aktuellen und zukünftigen Aufgaben zu stellen. Gleichsam bedeutet das für uns die regelmäßige Überprüfung und Analyse der gesetzten Ziele und die daraus resultierende Veränderung des Schulprogramms durch entsprechende Fortschreibungen.
Eine feste Größe in diesem Prozess ist der Einbezug aller Kolleginnen und Kollegen und aller an der Schule Beteiligten durch Verteilung der Verantwortlichkeiten, Koordinierung der Aufgaben und Kooperation sowohl innerhalb und außerhalb des Systems Schule. U.a. wollen wir die bisherigen Kooperationen mit den allgemeinbildenden Schulen in unserer Region aufrechterhalten bzw. im Bereich der Sekundarschulen intensivieren. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen im Einzugsgebiet fortgeführt werden. Alle Aufgaben des Förderzentrums lassen sich nur in enger Kooperation und durch verbindliche Absprachen mit den örtlichen Schulträgern sinnvoll realisieren.