Pflanzen im Schulgarten: Salat

Bildquelle: https://www.meine-ernte.de/gemuese-abc/salat/

Durch den Anbau in Freiland und Gewächshaus ist er heute fast ganzjährig verfügbar.

Pflanzzeit:

März bis August, für den Überwinterungsanbau bis Oktober.

Erntesaison: Im Freiland von Mai bis Oktober.

Gute Nachbarn:

Bete und Mangold, Endivie, Erbse, Fenchel, Gartenbohne, Gurke, Knoblauch, Mais, Möhre, Pastinak, Porree, Schwarzwurzel, Tomate, Zichorie, Zwiebel.

Zur Pflanze:

Der Salat ist eine einjährige bis einjährig überwinternde krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütengewächse. Die rosettenartig angeordneten grünen oder rötlichen Grundblätter bilden unverzweigte, selten auch mehrteilige Schöpfe oder einen mehr oder weniger fest schließenden Kopf.

Verarbeitung:

Kopf-, Schnitt- und Pflücksalate werden meist roh gegessen, sowohl allein als auch zusammen mit anderen Frischgemüsen. Römer- und Spargelsalate können als Rohkost, aber auch als gedämpftes Gemüse zubereitet (Kochsalate) oder in Salzlake eingelegt werden.

Quelle: Acker e.V.