Tischtennis-Rundlaufcup Frühjahr 2017

Tischtennis-Rundlaufcup im Frühjahr 2017

Seit dem Gründerjahr 2010 nimmt die Grundschule Klint nun schon im 7. Jahr an dem vom TTVN initiierten Schulwettkampf Tischtennis-Rundlaufcup teil. Am 15.03.17 wurde in der 1./2. Stunde in der Sporthalle Klint der jeweilige Jahrgangssieger der Klassen 3 und 4  ausgespielt. In einer stimmungsvollen Umgebung  spielten die jeweils drei Mannschaften im System „Jeder gegen Jeden“ ihren Jahrgangsmeister aus.  Mit viel Gejohle, Sprechchören, bemalten Plakaten unterstützten  die mitgekommenen Klassenkameraden ihr jeweiliges Klassenteam. Den Schlusspunkt setzte die Siegerehrung aller Mannschaften, die Siegermannschaften erhielten ein Trikot und die „Fahrkarte“ zu den Stadtmeisterschaften, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils einen farbigen Ball.

Nachträglich erhält jede Mannschaft eine „individuelle Urkunde“ integriert mit ihrem Mannschaftsfoto.

Mit freundlichen Grüßen     Lehrerin Frau Walter

Foto TT Rundlauf  3-2017

 

Experimentieren und Forschen in der Lernwerkstatt

Experimentieren und Forschen in der Lernwerkstatt                  Februar/März 2017

mit der Eingangsstufe im Rahmen der  Unterrichtseinheit  „Sinne“  haben  mehrere Klassen aus der Eingangsstufe das Angebot genutzt,  das Thema „Unsere fünf Sinne“ handlungsorientiert zu erarbeiten.

Für eine Woche wurde die Lernwerkstatt gebucht und 15 vorbereitete Forscherkisten standen den angemeldeten Klassen für eine Doppelstunde als „Sinnespfad“ zur Verfügung. Auf einem Laufzettel protokollierten die Schülerinnen und Schüler, welcher „Sinn“ an jeder Station angesprochen bzw. erforscht wurde.

Text und Fotos: Lehrerin Frau Walter

 

 

Rosenmontag, 27. Februar 2017

Am Rosenmontag, 27. Februar 2017 werden die Schülerinnen und Schüler wie in jedem Jahr verkleidet zur Schule kommen, um in ihren Klassen und in der Turnhalle zu feiern. Die Klassenlehrerinnen gestalten gemeinsam mit den Schulkindern einen besonders bunten Tag mit Musik und Bewegung; ganz anders als ein „normaler“ Schultag.

TT-Minimeisterschaften 2017

An den TT-Minimeisterschaften der GS Klint haben am Freitag, 20.01.2017, insgesamt 66 Jungen und Mädchen aus den Geburtsjahrgängen 08 und jünger und 06/07 teilgenommen.

Die TT-Minimeisterschaften sind sehr harmonisch und fair verlaufen.
Es gab ziemliche Überraschungen bei den Platzierungen: Beim Jahrgang Jungen 06/07 (23 Jungen) holten sich Außenseiter die  Titel, ebenso beim Jahrgang Jungen 08 und jünger (21 Jungen). Bei den Jungen gab es spannende Ballwechsel zu sehen, die Spiele gingen zum Teil sehr knapp aus.

Bei den Mädchen war die Beteiligung  recht mäßig (14 und 8), aber auch sie kämpften um jeden Ball.

Und hier ist die Siegerliste:

Jungen 06/07 Jungen 08 und jünger Mädchen 06/07 Mädchen 08 und jünger
1. Edwin Kehr  4c Jamie Radtke  3b Florentina Bleta  4c Hanan Aljoujeh  3c
2. Miran Aslan  4a Lukas Kantel  3b Alisyha Akal  4b Delaila Pape  E3
3. Benjamin Wiswe  4c Theo Belhustede  3b Thea im Sande  4b Cara von Arnim  3a
3. Luis Hettinger  4c Lara von Conta  4b Duygu Ertürk  E3

A. Walter

Schach Vorrunde 2016/17

In der Schulschachvorrunde am 14.12.2016 haben die Mannschaften 1 und 3 der GS Klint den 2. und 3. Platz belegt.

Die Schach-Mannschaft 2 der GS Klint hat bei der Vorrunde in der Comenius-SchuleSchach
alle Begegnungen klar gewinnen können und darf an der Endrunde am kommenden Mittwoch, 25.01.17, im Schloß Bündheim (Bad Harzburg) teilnehmen.
Mitgespielt haben Edwin, Volkan, Ninh, Manuel, Redon und Stefan.

C. Helmold