Projekt Lebensraum Magniviertel

Projektvorstellung „Lebensraum Magniviertel“:

Die Grundschule Klint macht sich auf den Weg zur Umweltschule.

Grundschüler als Beet- und Pflanzenpaten, Insekten- und Tierwächter u.v.m.

Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern in ihrem direkten Lebensumfeld Situationen zu schaffen, Tiere und Pflanzen mit ihrem Phänomen und Besonderheiten zu entdecken und ihr Interesse dafür zu entwickeln, Zusammenhänge zu erkennen. Der Wert und die Wertschätzung der Natur sollen eine zentrale Rolle dabei spielen.

Hier finden Sie mehr:    Projekt_Lebensraum_Magniviertel_2021-04

Die neue Rutsche

Mit großartiger Unterstützung unseres Schulvereins haben wir im April 2021 unseren Schulhof mit einer neuen roten Rutsche erweitern können – allen unseren Schulkindern wünschen wir nun noch mehr Freude an der Bewegung an der frischen Luft.

Herzlichen Dank Frau Mekaj und allen Beteiligten der Schule und der Stadt Braunschweig!

Projekt: Grundschule Klint wird Umweltschule

Die Grundschule Klint

hat sich für die Zertifizierung zur „Umweltschule“ erfolgreich beworben und befindet sich bis Ende 2022 im Zertifizierungsprozess zur „Umweltschule“ mit folgenden zwei Handlungsfeldern:

Biologische Vielfalt/ Biodiversität auf dem Schulgelände+ Schulgarten

(Handlungsfeld 2)  Projektleitung: Angela Walter

 

Partizipation/Demokratie (Handlungsfeld 10)  Projektleitung: Andrea Franke- Böckmann

Langfristiges Ziel ist es, beide Handlungsfelder zu vernetzen, übergreifend zu thematisieren und im schuleigenen Arbeitsplan über den Zertifizierungsprozess hinaus zu dokumentieren und weiter zu entwickeln.

Geplant für diese zwei Jahre sind die Weiterführung und die Ausweitung bestehender Projekte im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften am Vor- und Nachmittag. Ebenso sind Projekte geplant mit externen Anbietern in der Schule bzw. an einem externen Lernort. Auch der Ganztag engagiert sich am Projekt, u.a. zum Beispiel mit Ferienaktionen.

Im entstehenden „Arbeitskreis Umweltschule“ werden mögliche neue Unterrichtsinhalte und Projekte geprüft für die Thematisierung im Sachunterrichtes und fächerübergreifendem Unterricht. In einem weiteren Schritt werden die ausgewählten Inhalte in die Fachkonferenzen gegeben und dort deren Umsetzung erörtert.

Ein Projekt lebt von vielseitigen Ideen, deshalb möchten wir auch gern ein bis zwei Eltern aus der Elternschaft ermutigen, im Arbeitskreis mitzuwirken.

Freuen würden wir uns auch über die Mitwirkung der Eltern an unserem Projekt bei aktuellen Aktionen: bei der NABU- Aktion „Vogel des Jahres 2021“ mit abzustimmen und bei der zusätzlichen „Medizini“- Aktion seinen Lieblingsvogel zu malen und einzusenden (s. u. „Termine“).

Im Mai 2021 veranstaltet „NABU“ die weitere Aktion „Stunde der Gartenvögel 2021“.

Aktuell hat uns die Info erreicht, dass trotz der Pandemie auch in diesem Jahr am 10.06.2021 zur Aktion „Tag des Schulgartens“ aufgerufen wird. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit kann ein derartiges Ziel insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler von besonderer Wichtigkeit und Bedeutung sein.

Auf unserer Schulhomepage (bzw. dem Schulpadlet“ Umweltschule“) sollen künftig Informationen und Ankündigungen zur „Umweltschule“ erscheinen mit aktuellen Aktionen und Projekten in der Schule bzw. auch als freiwilliges Angebot für zu Hause.

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt „Umweltschule“ für die Grundschule Klingt und danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden und Förderern, die das Projekt „Umweltschule“ schon begonnen haben zu unterstützen.

Herzlichen Dank

Andrea Franke- Böckmann und Angela Walter im Namen aller Beteiligten

Termine:

05.03.2021

Arbeitskreis „Umweltschule“ Bekanntgabe Mitglieder

05.03.2021

Male deinen Lieblingsvogel: Zusatzaktion „Medizini“ zum Vogel des Jahres

Wort und Bild Verlag, Stichwort Lieblingsvogel, Postfach 702069, 81320 München

KW 10                   Termin Arbeitskreis „Umweltschule“

19.03.2021           Endtermin Stimmabgabe „Vogel des Jahres“

Deutschland wählt den Vogel des Jahres 2021

13.- 16.05.2021     Stunde der Gartenvögel 2021

Mitmachen: Stunde der Gartenvögel 2021 – NABU

10.06. 2021         Tag des Schulgartens (Details zur Organisation/ Durchführung folgen)

siehe auch beigefügter Flyer:    Tag des Schulgartens_Faltblatt2021

 

 

 

 

 

Mathemathik – Olympiade 2020

Landesrunde

Teilnehmer der 3. Runde der Mathematik – Olympiade

Klasse

Weitere
erfolgreiche Preisträger
Anzahl der teilnehmenden SchülerInnen in Niedersachsen
3 Hannes
Kaito
Lara
Alesia
Leonas
Mathies
Stephanie
Paula Kenny
Norik
3702
4 Clara
Judith
Mira
Aksel
Henrieke
Max
3531

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Preisträger!

Hygieneplan

Die Hygienestandards für Schulen in Niedersachsen entwickeln sich kontinuierlich weiter, insbesondere in der jetzigen „Corona“- Zeit.

Derzeit ist das Lüften während des Unterrichts nach dem Interwall 20 – 5 – 20 von besonderer Bedeutung: Während der Unterrichtsstunden wird nach 20 Minuten für 5 Minuten der Raum gut durchgelüftet, um anschließend den Unterricht für die nächsten 20 Minuten fortzuführen.

Neben unserem schulischen Hygieneplan (Stand 26.08.2020) ist stets der aktuellste Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen für uns maßgeblich; die Neuerungen werden von uns berücksichtigt.

2021-05-10_RHP_Schule_5.0

2021-01-08_RHP_Schulen

2020-11-26_RHP_Schulen

2020-08-26_HP_GS_Klint

 

 

Aus-Tausch-Orte

Liebe Eltern, liebe Klintis,

E-Mails erreichen uns ja täglich viele. Sehr viele! Viel zu viele ! Wir wissen das. Und dennoch. Unser Team vom Nachmittag möchte so gerne mit Ihnen und Euch in Kontakt bleiben.
Darum gibt es heute ein neues Projekt.
Geheime „Aus-Tausch-Orte“ haben wir es genannt. „Die Jagd nach den Glückssteinen“.

Klingt geheimnisvoll? Ist es auch ! Wie wir darauf gekommen sind? Wir haben uns gefragt, wonach wir uns im Augenblick am meisten sehnen. Und waren uns einig:
1. nach Bewegung – für einen klaren Kopf !
2. nach Überraschungen – für die gute Laune !
3. nach Spielideen – für das Kind in uns !
4. nach Begegnungen und Austausch- für ein Gefühl von Gemeinschaft !

Wie ihr spielen könnt:
Spielanleitung
Karte Theaterpark
Karte Bürgerpark
Karte Löwenwall
Wegbeschreibung Löwenwall in Bildern
Arbeitsblatt Temperatur
Arbeitsblatt g/kg

Neue Schulbücherei

Unsere Schulbücherei erstrahlt in neuem Glanz. Der Grund dafür sind die neuen Möbel, die durch die Einnahmen unseres Winterbasars finanziert werden konnten. Vielen Dank an die fleißigen Kinder, die ihre gebastelten Werke verkauft haben und die leckeren Kuchenspenden der Eltern.

Herzlichen Dank an den Schulverein für die großartige Unterstützung!

 

Die Kinder freuen sich über die gemütliche Einrichtung.

Bienenhotel

Im Rahmen unserer Projektwoche hat die Klasse E3 Insektenhotels gebaut. Sie dienen den Wildbienen als Nist- und Überwinterungshilfe.

Weitere Informationen zu Insektenhotels finden Sie hier .

TT-Meisterschaften Januar 2020

Im Januar 2020 fanden wieder die Tischtennis Meisterschaften in der Sporthalle der Grundschule Klint statt.

Die Gewinner des Tischtennis Ortsentscheids an der Grundschule Klint:Schulmeister
1. Jost 4c
2. Tom 4c
3. Jonathan 4a
3. Henry 3a

Jahrgang 2009/10 Jungen
1. Jonathan 4a
2. Julian 4b
3. Aksel 4a
3. Kemo 4c
Jahrgang 2009/10 Mädchen
1. Charlotte 4a
2. Maria 4a
3. Aischa 4a
3. Kari 4a
Jahrgang 2011 und jü Jungen
1. Henry 3a
2. Julian E3
3. Giovani E3
3. Konstantin 3c
Jahrgang 2011 und jünger Mädchen
1. Clara 3a
2. Nasa 3c
3. Marlene E4
3. Leonita E2
4. Nora E3

Diese Kinder haben sich für die TT- Minimeisterschaften region Braunschweig qualifiziert ( BS/ SZ/ WF)

Herzlichen Glückwunsch!