Aus-Tausch-Orte

Liebe Eltern, liebe Klintis,

E-Mails erreichen uns ja täglich viele. Sehr viele! Viel zu viele ! Wir wissen das. Und dennoch. Unser Team vom Nachmittag möchte so gerne mit Ihnen und Euch in Kontakt bleiben.
Darum gibt es heute ein neues Projekt.
Geheime „Aus-Tausch-Orte“ haben wir es genannt. „Die Jagd nach den Glückssteinen“.

Klingt geheimnisvoll? Ist es auch ! Wie wir darauf gekommen sind? Wir haben uns gefragt, wonach wir uns im Augenblick am meisten sehnen. Und waren uns einig:
1. nach Bewegung – für einen klaren Kopf !
2. nach Überraschungen – für die gute Laune !
3. nach Spielideen – für das Kind in uns !
4. nach Begegnungen und Austausch- für ein Gefühl von Gemeinschaft !

Wie ihr spielen könnt:
Spielanleitung
Karte Theaterpark
Karte Bürgerpark
Karte Löwenwall
Wegbeschreibung Löwenwall in Bildern
Arbeitsblatt Temperatur
Arbeitsblatt g/kg

Neue Schulbücherei

Unsere Schulbücherei erstrahlt in neuem Glanz. Der Grund dafür sind die neuen Möbel, die durch die Einnahmen unseres Winterbasars finanziert werden konnten. Vielen Dank an die fleißigen Kinder, die ihre gebastelten Werke verkauft haben und die leckeren Kuchenspenden der Eltern.

Herzlichen Dank an den Schulverein für die großartige Unterstützung!

 

Die Kinder freuen sich über die gemütliche Einrichtung.

TT-Meisterschaften Januar 2020

Im Januar 2020 fanden wieder die Tischtennis Meisterschaften in der Sporthalle der Grundschule Klint statt.

Die Gewinner des Tischtennis Ortsentscheids an der Grundschule Klint:Schulmeister
1. Jost 4c
2. Tom 4c
3. Jonathan 4a
3. Henry 3a

Jahrgang 2009/10 Jungen
1. Jonathan 4a
2. Julian 4b
3. Aksel 4a
3. Kemo 4c
Jahrgang 2009/10 Mädchen
1. Charlotte 4a
2. Maria 4a
3. Aischa 4a
3. Kari 4a
Jahrgang 2011 und jü Jungen
1. Henry 3a
2. Julian E3
3. Giovani E3
3. Konstantin 3c
Jahrgang 2011 und jünger Mädchen
1. Clara 3a
2. Nasa 3c
3. Marlene E4
3. Leonita E2
4. Nora E3

Diese Kinder haben sich für die TT- Minimeisterschaften region Braunschweig qualifiziert ( BS/ SZ/ WF)

Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre offene Ganztagsschule

„Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten.“ ( Maria Montessori)

Im September 2019 wurde unsere kooperative offene Ganztagsschule 10 Jahre alt, dieses Jubiläum konnten wir wunderbar mit dem Kinderkirchenfest mit dem Motto „Wir suchen den Frieden und jagen ihm nach“, verbinden.

Es war wundervoll und herzlich.

Heidi Burgdorff (Leiterin der KO-GS am Nachmittag und Organisatorin dieses Festes)

Herzlichen Dank geht an  die mitwirkenden Kinder, das Vorbereitungsteam, die Magni Kirchengemeinde und den Schulverein der OGS Klint.

Internationaler Familien-TT-Rundlaufcup 2019

Zum 8. Mal in Folge erlebten Schulkinder mit ihren Eltern und Geschwistern einen interkulturellen Tischtennistag an der Grundschule Klint: 45 Teilnehmende aus zehn unterschiedlichen Nationen stellten sich einem sportlichen Wettkampf, an dem neben dem sportlichen Gedanken ebenso Gespräche, kulinarisches Buffet und der gemeinsame Austausch im Vordergrund standen.

Der RSV Braunschweig und unsere Lehrerin Frau Walter organisierte diese Veranstaltung, herzlichen Dank!

Internationaler Familien-TT-Rundlaufcup 2019 weiterlesen

Tischtennis-Minimeisterschaften

Am Sonntag, den 05.05.19 fanden in der Nähe von Bremen die Niedersächsischen Tischtennis-Minimeisterschaften statt.
Jost und Tom hatten sich am 27.04.19 beim Bezirksentscheid dafür qualifiziert.
Sensationell gelang ihnen am Sonntag bei 32 Teilnehmern die Quali ins Hauptfeld, Jost erreichte einen tollen 5. Platz, Tom schaffte es sogar auf´s Treppchen, er erreichte den 3. Platz.

Neuer Lesestoff für alle Klassen

Über 100 Bücher konnten dank einer sehr großzügigen Spende der Lessing-Raabe-Loge an den Schulverein angeschafft werden. 

Autos, Star Wars, die Olchis, scary Harry, die Haferhorde und viele weitere spannende Geschichten und interessante Sachbücher warten in der Schulbücherei darauf, verschlungen zu werden. Auch für unsere Leseanfänger ist einiges dabei.

Die Schüler der Bücherei-AG sind dabei, alles einzusortieren und ihr könnt gerne loslegen mit dem Stöbern. 

Viel Spaß dabei!