Herzlich Willkommen!

 

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihrem Kind / Ihren Kindern einen guten Start in die heller werdende Jahreszeit und in den Frühling.

Rückblick:

Am Donnerstag, 16. November fand unser Herbst- / Wintermarkt in der Schule statt.

Es war wieder ein gut besuchtes Schulfest mit selbst gebastelten Klassenangeboten für die Weihnachtszeit, einer großen Tombola mit Spenden von vielen Geschäften unseres schönen Magniviertels und Umgebung sowie lecker duftenden Waffeln. Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und die schöne gemeinsame Zeit im Rahmen unserer Schulgemeinschaft. Unser Schulverein hat sich wieder hervorragend in die Planung und Durchführung eingebracht – herzlichen Dank an die vielen Eltern für dieses Ehrenamt!

Auch mit unserem Umweltprojekt “E – Waste – Race” waren wir erfolgreich und sind regional tatsächlich als Sieger hervorgegangen und bundesweit auf Platz 3.

Unsere Lehrerinnen Frau Meier und Frau Wicke hatten dieses Projekt maßgeblich begleitet und gefördert – ein toller Erfolg, für den am 28. September 2023 neben unserem Oberbürgermeister Herrn Dr. Kornblum auch die Stiftungsmanagerin der Peter Jensen Stiftung Frau Thiemann aus Hamburg angereist waren sowie die Herren Rosenbaum (Geschäftsführer Eintracht Braunschweig) und Fricke (Geschäftsführer ALBA  BS), um in der Aula unserer Schule zu gratulieren. Im Mittelpunkt standen die Schulkinder, die dieses Umweltprojekt – Sammeln von alten Elektrogeräten – so erfolgreich durchgeführt haben. Als “Umweltschule in Europa” wollten wir mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag für mehr Umweltschutz in und um Braunschweig leisten.

Am 15. September 2023 fand das Kinderkirchenfest unseres Kooperationspartners in der Grundschule Klint statt, s. Plakat:

Am 15. Juni 2023 hatten wir zum 2. Mal unser Tag des “Umwelt- und Schulgartens” auf dem Schulgelände. Neben den Schulkindern waren viele Eltern, Großeltern und Angehörige dabei, um diesen Sommertag auf unserem Schulgelände gemeinsam mit dem Schulpersonal zu erleben. Ebenfalls viele geladene Gäste, Förderer und unser Schulverein sorgten für einen aktiven Austausch, vielfältige Angebote und spannende Gespräche rund um die Themen Umwelt und Natur. Wir danken unserer gesamten Schulgemeinschaft für diese gemeinsame, wertvolle Zeit in der Grundschule Klint.

Am 2. März 2023 besuchte die Niedersächsische Kultusministerin Frau Hamburg unsere Grundschule. Das Schülerparlament hatte sie eingeladen, um ihr im Gespräch den Schulalltag der Grundschule Klint näherzubringen. Dabei konnten die Kinder zahlreiche Ideen weitergeben und ebenso viele Anregungen seitens der Ministerin entgegennehmen.

Herzlichen Dank Frau Ministerin Hamburg für Ihren Besuch!

 

Für das Team der Grundschule Klint

Rektor Holfeld                                                                                          Braunschweig,  24. Februar 2024