Medien

Umgang mit Medien zur Stärkung der Schulkinder in ihrer Medienkompetenz

Im Unterricht der Fächer Deutsch und Sachunterricht ist die Medienerziehung bereits verankert und findet Berücksichtigung. Auch eine seit vielen Jahren bewährte „PC-AG“ am Vormittag wird für die Jahrgänge 3 und 4 den Schulkindern angeboten. Für die Arbeit an der Grundschule Klint wird als papierloses Kommunikationsmedium der Schulserver „IServ“ genutzt.

  • Schülerinnen und Schüler werden mit dem Umgang der „neuen Medien“,

Informations- und Kommunikationstechniken in ihren Grundzügen vertraut gemacht: Handhabung des Computers, Beschaffung von Informationen aus dem Internet, Erkennen der Verantwortung zu den Themen Datenschutz, Urheberrecht und sozialer Netzwerke.

  • Medienerziehung als Bildungs- und Erziehungsaufgabe wird im Unterricht an der Grundschule Klint angemessen berücksichtigt, auch mit Hilfe moderner Hard- und Software. Dabei wird die Handlungskompetenz der Schulkinder erweitert:
    Sie nutzen den PC als Werkzeug ..

  • zur Medienproduktion wie Zeichnen, Schreiben, Präsentieren, Bearbeiten.

  • als Informationsquelle zum Recherchieren mit Hilfe des Internets.

  • als Kommunikationsquelle (E-Mails schreiben und beantworten).

  • als Übungsmedium zum selbstständigen Üben und Lernen mit Hilfe von Lernsoftware.

  • Ziel ist das Erreichen einer dem Alter der Grundschulkinder angemessene Handlungs- und Medienkompetenz sowie eine reflexive Kompetenz:

  • sinnvolle Auswahl und Nutzung der Medienangebote

  • verstehen und bewerten von Medienbotschaften

  • sichten und unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von Grundschulkindern erstes Erkennen von Medieneinflüssen im Internet, Radio, Fernsehen u.a.

  • unterscheiden von Privatheit und Öffentlichkeit