Unsere Schulordnung

„Unsere Schule will ein Ort sein, an dem Kinder und Erwachsene mit Freude arbeiten und lernen. Es ist uns wichtig, dass wir Verantwortung übernehmen und gemeinsam unseren Tag gestalten. Wir achten einander und gehen wertschätzend miteinander um.“ (aus dem Leitbild der Grundschule Klint)

Darum muss es an unserer Schule Regeln geben, an die wir uns alle halten. Wir, das Schülerparlament, haben die folgenden Regeln aufgeschrieben. Lehrerinnen und andere Erwachsene haben sie gelesen und ergänzt.

Die Schulordnung gilt für alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule. Damit wir in unserer Schule gut zusammenleben können, muss einer auf den anderen Rücksicht nehmen. Niemand darf etwas tun, was den anderen stört oder verletzt; auch Worte können verletzen. Wir respektieren einander. Wir wollen uns stets Mühe geben, mit jedermann in unserer Schule höflich und offen zusammenzuarbeiten. Problemen gehen wir nicht aus dem Weg, sondern helfen bei der Konfliktbewältigung. Niemand darf wegsehen, weder Schüler noch Lehrer. Alle Kinder und auch die Erwachsenen sollen sich bei uns wohl fühlen, lernen, lehren und miteinander leben können.

Damit alle gern in unserer Schule sind, ist es wichtig, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden.

1.   Wie wir miteinander umgehen

  • Ich begegne den anderen Kindern und Erwachsenen freundlich und wir grüßen uns.
  • Ich nehme Rücksicht auf andere und behandele die anderen so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  • Deswegen benutze ich auch keine Schimpfwörter oder Zeichen und spreche alle in einem freundlichen Ton an.
  • Ich tue keinem Kind weh und schlage niemanden.
  • Ich achte darauf, dass keiner belästigt, eingeschüchtert, bedroht oder gehänselt wird.
  • Ich lasse andere Kinder in Ruhe spielen. Wenn ich mitspielen möchte, sage ich es.
  • Wenn jemand Hilfe braucht, helfe ich ihm.
  • Ich bemühe mich, Auseinandersetzungen friedlich mit den anderen Kindern zu lösen. Gelingt uns das nicht, holen wir Hilfe bei den Schülermediatoren (Streitschlichtern) oder den Senioren im Raum der guten Lösungen oder wir sprechen mit einer Lehrerin oder einem Lehrer.
  • Ich weiß, dass ich mich an die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer und aller anderen MitarbeiterInnen der Schule unbedingt halten muss.

2.   Wie ich mit eigenen und fremden Sachen umgehe

  • Ich achte darauf, dass nichts verloren geht.
  • Fundsachen lege ich in den Fundkorb der Klasse oder bringe sie zum Hausmeister.
  • Mit ausgeliehenen Büchern und mit allen Spiel- und Lernmaterialien gehe ich sorgsam um.
  • Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, muss ich dafür sorgen, dass es wieder repariert wird. Wenn es absichtlich war, muss ich den Schaden natürlich bezahlen.
  • Ohne zu fragen nehme ich keine Dinge von anderen, die mir nicht gehören.
  • Ich bringe keine Wertgegenstände mit in die Schule. Im Ausnahmefall darf ich ein Handy mitbringen, es muss aber ausgeschaltet in der Tasche verstaut sein.
  • Ich bringe keine Dinge mit, die andere stören oder gefährden. Dazu zählen wir Waffen jeder Art, Feuerzeuge oder Streichhölzer, Knallkörper oder elektronische Geräte.

3.   Vor und nach dem Unterricht

  • Für einen sicheren Schulweg benutze ich nur die ausgewiesenen Wege und Zugänge und halte mich an die Verkehrsregeln.
  • Mitgebrachte Fahrzeuge aller Art (z. B. Roller oder Inliner) darf ich auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude nicht benutzen.
  • Ich bin pünktlich kurz vor 8:00 Uhr in der Schule.
  • Wenn die Musik erklingt (um 7:50 Uhr), darf ich in meinen Klassenraum gehen.
  • Ich schaffe den Schulweg schon allein. Sollten meine Eltern mich doch einmal zur Schule bringen oder von dort abholen müssen, verabschiede ich mich vor dem Schuleingang von ihnen und treffe sie dort auch nach Schulschluss oder am Nachmittag wieder.
  • Meine Jacke hänge ich an die Garderobe und stelle die Schuhe ordentlich darunter bzw. ins Schuhregal. Auch meinen Sportbeutel verstaue ich an dem dafür vorgesehenen Platz.
  • Zwischen Unterrichtsbeginn und -schluss darf ich das Schulgelände nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis verlassen!
  • Nach Schulschluss wird mir die Klasse nur ausnahmsweise noch einmal aufgeschlossen, um vergessene Bücher, Hefte etc. zu holen.

4.   Im Schulgebäude

  • An den Eingängen drängle und schubse ich nicht, damit niemand verletzt wird.
  • Ich verhalte mich auf den Fluren und Treppen so, dass ich andere Schüler und Schülerinnen nicht störe, ärgere oder gefährde. Deshalb ist Rennen, Toben oder Ballspielen im gesamten Schulgebäude nicht erlaubt.
  • Die Glastüren (Brandschutztüren) an den Fluren bleiben immer offen.
  • Wenn ich während der Unterrichtszeit über den Flur gehe, verhalte ich mich leise.
  • Die Türen zur Fluchttreppe öffne ich nur, wenn es brennt.
  • Besucher melden sich immer im Sekretariat oder beim Hausmeister an.
  • Ich halte das Schulgebäude (und das Schulgelände) sauber und sorge dafür, dass kein Müll liegen bleibt.
    Ich werfe den Müll getrennt in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Ich achte darauf, dass die Toiletten sauber bleiben!

5.   Im Klassenraum

  • In den Klassenräumen trage ich Hausschuhe.
  • An der Tafel schreibe ich nur, wenn ich von meiner Lehrerin / meinem Lehrer oder meiner Betreuungskraft auffordert bin.
  • Ich weiß, aus welchem Regal ich Materialien nehmen darf, ohne zu fragen.
  • Ich räume Spiel- und Lernmaterialien ordentlich an den dafür vorgesehenen Platz zurück.
  • Ich achte beim Verlassen eines Raumes darauf, dass ich diesen ordentlich hinterlasse. Ich räume auf und schiebe meinen Stuhl an den Tisch. Ich schalte das Licht aus und schließe die Fenster.
  • Nach dem Unterricht / dem Ganztagsangebot hänge ich meinen Stuhl an den Tisch. Wir hinterlassen den Raum besenrein.
  • Nach dem Unterricht schließe ich meinen Ranzen im Schließfach ein, zur Lernzeit oder wenn ich nach Hause gehe, nehme ich ihn wieder heraus (Ganztagskinder).

6.   In der Pause

  • Mein Frühstück esse ich nur im Klassenraum. Ausnahme: „Gesundes Frühstück“.
    Auf dem Schulhof darf ich nicht essen und nicht trinken.
  • Auf dem Schulhof darf ich kein Kaugummi kauen.
  • Zum Pausenbeginn kleide ich mich dem Wetter angemessen (z. B. Jacke, Mütze, …).
  • Ich darf auch die Schülerbücherei „Villa Lesebunt“ besuchen. → 7.
  • Wenn es dreimal kurz klingelt, gilt die „Regenpause“ und ich bleibe im Klassenraum oder beteilige mich an einem Angebot der „aktiven Regenpause“.
  • Bei der Pausenspielzeugausleihe darf ich mir Spielgeräte ausleihen.
    Zu Beginn der Pause gebe ich meinen Leihausweis ab und erhalte ein Spielgerät, am Ende der Pause gebe ich es wieder zurück und bekomme meinen Ausweis zurück.
  • Ich darf keine eigenen Bälle mitbringen, sondern benutze nur Bälle aus der Pausenspielzeugausleihe.
  • Bei Regen und nassem Boden ist die Pausenspielzeugausleihe geschlossen.
  • Ich beachte die Regeln für das Fußballspielen (Aushang).
  • Beim Spielen achte ich darauf, andere nicht zu gefährden z. B. mit Stöcken, Steinen oder Schneebällen und nicht damit zu werfen!
  • Wenn wir Streit haben, kann ich mich an die Schülermediatoren wenden oder auch zu den Senioren im Raum der guten Lösungen gehen: dann bei der Aufsicht abmelden!
  • Ich halte Abstand zu den Tischtennisplatten und zum Papiercontainer.
  • Ich schone Büsche, Bäume und Hecken.
  • Der Bereich am Fahrradständer (Eingangstunnel Ritterstraße) und der Parkplatz gehören nicht zum Pausenhof. Ich halte mich dort nicht auf.
  • Am Pausenende verlasse ich pünktlich den Schulhof.
  • Eltern oder schulfremde Erwachsene dürfen sich nicht ohne Absprache mit dem Schulpersonal auf dem Schulhof aufhalten.

7.   In der Bücherei „Villa Lesebunt“

  • Die Bücherei ist täglich in den Hofpausen geöffnet: in der 1. Pause für die 1. und 2. Klassen, in der 2. Pause für die 3. und 4. Klassen. Wann die Bücherei nachmittags geöffnet ist, erfahre ich bei den Gruppenleiterinnen.
  • Ich ziehe meine Hausschuhe aus und stelle sie ordentlich ins Schuhregal.
    Damit sich nicht zu viele Kinder in der Bücherei drängeln, gehe ich, wenn das Schuhregal voll ist, auf den Hof.
  • In der Bücherei kann ich lesen, mir Bücher ausleihen oder zurückgeben (nur vormittags), mich ausruhen oder an meinem Lern- und Übungsplan arbeiten (nur nachmittags).
  • Ich verhalte mich leise und ruhig, damit ich die anderen nicht störe. Zum Toben und Spielen gehe ich auf den Hof.
  • Ich spreche nur in Flüster- oder Murmellautstärke.
  • Ich esse und trinke hier nicht.
  • Ich räume meine Bücher selbstständig wieder in das richtige Regal.
  • Vormittags in der Pause gilt: Wenn ich mich für die Bücherei entscheide, bleibe ich auch da. Ich gehe vorher zur Toilette.
  • Nachmittags gilt: Wenn ich die Bücherei verlasse, melde ich mich ab und melde mich in meiner Stammgruppe.
  • Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich die Bücherei verlassen
    – und werde auf den Hof begleitet (vormittags).
    – und muss zurück in die Gruppe gehen (nachmittags).
    Kommt das mehrmals vor, darf ich zwei Wochen lang nicht mehr in die Bücherei (Büchereiverbot).

8.   In der Lernwerkstatt / im Werkraum

  • Ich betrete den Werkraum nur in Begleitung eines Erwachsenen.
    Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit und umsichtiges Verhalten sind im Werkraum für mich oberstes Gebot.
  • Meinen Arbeitsplatz richte ich nach den Anweisungen der Lehrerin her (z.B. Tisch abdecken).
  • Ich gehe sorgfältig mit Werkzeugen und Materialien um und benutze sie sachgemäß. Dabei halte ich mich an die Anweisung meiner Lehrerin.
  • Nach der Arbeit reinige ich mein Werkzeug/mein Material und lege alles sauber und unfallsicher zurück.
  • Ich säubere meinen Arbeitsplatz.
    Das Aufräumen und Säubern geht am schnellsten, wenn ich andere unterstützte, die meine Hilfe brauchen.

9.   Wenn ich die Regeln nicht einhalte …

… entschuldige ich mich angemessen.
… muss ich evtl. den Schaden wieder gut machen.
… muss ich mit angemessenen Konsequenzen rechnen.
Wenn eine Regel mehrfach nicht beachtet wurde, werden meine Eltern benachrichtigt.

Die Schulordnung ist im Klinti-Kalender abgedruckt. Bitte lesen Sie mit Ihrem Kind die Schulordnung und sprechen Sie darüber!