Mitte März war es mal wieder soweit…Das Kollegium der Grundschule Powe übte alles, was mit Erster Hilfe zu tun hat. Wir lernten viel über verschiedene Krankheitsbilder, probierten die stabile Seitenlage aus und verbanden uns mit viel Spaß gegenseitig 🙂 Es waren abwechslungsreiche Stunden und alle sind jetzt auf dem neuesten Stand!
Gesunde Stunde – Frühlingsbasteln in den 1. Klassen
Im Rahmen der Aktion “Gesunde Stunde” haben Kinder der Klasse 1a und 1b am Dienstag, 18.03.2025 gemeinsam mit ihren Müttern wunderschöne, phantasievolle Frühlingsdekoration gebastelt. Nun kann der Frühling kommen.
Karneval in der Schule
Helau!
Wie jedes Jahr wurde es am Rosenmontag bunt an der Grundschule Powe. Zu Karneval kamen alle in lustigen Kostümen. In den Klassenräumen wurde gespielt, getanzt, gefrühstückt und es gab eine Modenschau. Vor der großen Pause wurden alle Kinder und Lehrkräfte von Frau Brüne mit einer Polonaise aus ihren Klassen abgeholt und zum Abschluss gemeinsam der Macarena-Tanz getanzt. Im Anschluss daran wurde jahrgangsweise die Bewegungslandschaft in der Sporthalle genutzt. Dort konnten sich die Kinder so richtig austoben. Alle hatten viel Spaß.
Mein Körper gehört mir
Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück (TPW) führte den Jahrgängen 3 und 4 das Präventionsprojekt zu sexuellem Missbrauch: „Mein Körper gehört mir“ vor. Es ist wichtig über sexuellen Missbrauch zu sprechen und darüber, wie wir uns Hilfe holen können. Körperliche Nähe tut eigentlich immer gut, doch manche erwachsene oder jugendliche Personen missbrauchen das Vertrauen von Kindern. Die beiden Akteure der TPW zeigten den Schülerinnen und Schülern anhand verschiedener Szenarien auf, dass das eigene Gefühl immer Recht hat und ein Nein-Gefühl oder auch ein schlechtes Geheimnis immer raus will. Doch wohin damit?!
Suche dir vertraute Personen aus deinem Umfeld auf bis du die Hilfe bekommst, die du brauchst. Das Kinder- und Jugendtelefon berät anonym und kostenlos unter der: „Nummer gegen Kummer 116 111“ oder unter: www.nummergegenkummer.de.
Möchtest du Menschen näher/persönlich kennenlernen, die du vielleicht nur aus einem Chat oder vom Sehen kennst, stelle dir die drei Fragen:
- Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
- Weiß jemand wo ich bin?
- Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
Wenn du dir nur eine dieser drei Fragen mit Nein beantwortest, dann hast du auch das Recht Nein zu sagen. Ausführlich nachzulesen ist dies auch unter: www.meinkoerpergehoertmir.de
Wir danken dem Förderverein der Grundschule Powe und dem Landkreis Osnabrück für die finanzielle Unterstützung.
Gesunde Stunde im Jahrgang 2 – seifeln
Am 24.02. trafen sich einige Kinder des zweiten Jahrgangs zum Seifeln in der Schule. Die erste Wahl bestand zwischen durchsichtiger oder weißer Seife, die im Wasserbad eingeschmolzen wurde. Danach waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Seifen durften in verschiedenste Formen gegossen und mit Düften, Farben und Glitzer verschönert werden. Wir alle hatten viel Spaß und bedanken uns bei der gesunden Stunde.
Jahnschwimmfest der Osnabrücker Schulen am 14.02.2025
Am Freitag, 14.02.2025 war es wieder so weit: Das 72. Jahnschwimmfest der Osnabrücker Schulen fand im Nettebad statt und wir waren dabei. Ein Team von 10 Kindern der vierten Klassen machte sich aufgeregt und voller Vorfreude mit dem Bus auf den Weg zum Nettebad. In den Wochen davor hatten sie Sprints und Starts geübt. Das Nettebad war gut gefüllt, 23 Grundschulen kämpften um die beiden Wanderpokale.
Im ersten Lauf der 8x25m – Bruststaffel ging die GS Powe auf Bahn 3 an den Start und absolvierte die Staffel in einer guten Zeit von 3 Minuten, 50 Sekunden (3:50). Dann gab es eine längere Pause, in der im Nichtschwimmerbecken fröhlich gespielt wurde oder auch eine Frühstückspause eingelegt wurde. Auch in der 6x25m – Freistilstaffel ging die GS Powe im ersten Lauf ins Wasser und beendete diese mit einer Zeit von 2 Minuten, 48 Sekunden (2:48).
Obwohl wir in diesem Jahr nicht zu den ersten Teams gehörten, so war es doch eine tolle Erfahrung und eine sehr gute Leistung aller Kinder zusammen.
Gesunde Stunde – Schwarzlichttheater
Am 23.01.25 fand im Rahmen der gesunden Stunde im Jahrgang 4 ein Workshop zum Thema “Schwarzlichttheater” statt. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler und Schülerinnen verschiedene Requisiten ausprobieren und ihre Wirkung im Schwarzlicht testen. Schwarz gekleidet, mit weißen und leuchtenden Requisiten, fetziger Musik und guter Launer vollführte Jahrgang 4 am Ende des Workshops schon kleine Choreographien im Schwarzlicht.
Verabschiedung unseres Schulleiters
Mit einem vielfältigen Programm verabschiedeten wir am 31.01.2025 unseren Schulleiter Bernd Brill in den wohlverdienten Ruhestand. Von vielen an Schule Beteiligten wurde eine Tasche mit allerhand Geschenken gepackt. Zudem wurden ein Sketch, ein akrobatischer Beitrag sowie ein Tanz des Kollegiums aufgeführt. In einem Quiz zu seiner Person wurden viele wichtige und witzige Aspekte seiner Schullaufbahn besprochen. Außerdem wurde das selbstkomponierte Lied “Unser Schulleiter Herr Brill” von der gesamten Schulgemeinschaft gesungen.
Wir sagen DANKE und wünschen für die Zukunft alles Gute!
EMA-Wettbewerb
Am Donnerstag, den 30.01.25, fand die 2. Runde des diesjährigen Mathematikwettbewerbs am EMA statt. 7 Kinder aus den vierten Klassen der Grundschule schafften es in die Endrunde. Nach einer kurzen Begrüßung wurde gerechnet und geknobelt. Während die SchülerInnen des Mathe-LKs die Lösungen auswerteten, konnten die 4. Klässler entweder künstlerisch tätig werden oder sich in der Turnhalle auspowern. Im Anschluss daran fand die Siegerehrung statt. Neben den 4 besten Schulen wurden auch die 10 besten Einzelleistungen prämiert. Hier schaffte es Anna Termer von unserer Schule auf einen tollen 8. Platz.
Aufführung der Reit-AG
Bei der Aufführung der Reit-AG durften die Kinder ihren Klassenlehrerinnen und Eltern im Schritt, Trab und Galopp zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Unterschiedliche Übungen, wie rückwärts sitzen, freihändig knien, mit Tüchern winken, einen Fußball rumreichen oder sich als “Mühle” auf dem Pferd umdrehen, begeisterten die ZuschauerInnen. Den Kindern war die Freude anzusehen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Otto und Frau Schulhof. Ohne sie wäre ein so wertvolles und eindrückliches Erlebnis nicht möglich.