Beginn der Sommerferien

sonne Am Mittwoch, 27. Juni, ist der letzte Schultag.

Der Unterricht endet für alle um 10.40 Uhr. Betreuung und Ganztag fallen wie immer an allen Schulen in Niedersachsen aus.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Beginn der Sommerferien

Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Im Juni 2018 besuchte uns Herr Lotte. Er erzählte den 4. Klassen, wie Kinder in Südamerika und Südafrika spielen. Sie spielen mit Müll!!! Sie basteln aus Müll die tollsten Spielzeuge. Ein paar von diesen hat er uns gezeigt. Wir fanden es super, wie Kinder so geschickt und erfinderisch sein können. Beeindruckend war, dass sie diese ganzen Spielzeuge ohne Werkzeuge bauen können.

Wir durften auch basteln. Dafür hatten wir Müll, wie z.B. Dosen, Korken, Zeitungen, Getränkepackungen und Putzmittelflaschen gesammelt. Wir haben Autos, Rasseln, Indiakas und Fußbälle in allen Größen gebaut. Bilder von den Tagen:

      

       

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Klassenabschied der Klasse 4a

Kurz vor Ende ihrer Grundschulzeit feierten die Kinder der Klasse 4a mit Eltern, Geschwistern und Frau Rose-Haunhorst den Klassenabschied.

Zuerst ging es Sentrup, um bei Festland die Zelte aufzuschlagen und zu spielen und zu grillen. Leider spuielte das Wetter nicht mit und als die ersten Zelte unter Wasser standen, ging es schnell rüber in die Turnhalle der Süderbergschule. Gut, wenn man den Hausmeister als Vater in der Klasse hat 😉 .

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenabschied der Klasse 4a

Kariesprohylaxe in allen Klassen

Regelmaäßig kommt Frau Krüger vom Team „Zahngesundheit“ des Landkreises Osnabrück bei uns in der Schule vorbei, um mit den Kindern Kariesvorsorge zu üben. Im Junbi 2018 war es wieder so weit.Die Kinder lernten etwas über den Zahnaufbau, über zahnfreundliche und ungesunde Nahrung und Getränke und übten das richtige Zähneputzen. Muss ab und zu mal sein und macht auch noch Spaß:

       

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kariesprohylaxe in allen Klassen

Die SV verteilt Eis

In der vorletzten Schulwoche konnten sich alle Kinder die große Pause versüßen. Die Firma „Gelato“ spendierte Eis, welches die SV für 50 ct auf dem Schulhof verkaufte. Mit dem Erlös unterstützten wir unsere Partenerschule in Indien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die SV verteilt Eis

Sommermusical „Tabaluga“

Am 14. Juni um 16.30 Uhr war es soweit:

Das Sommermusical „Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft“  brachte wieder viele Tiere auf die Bühne der Turnhalle. 20 Theaterkinder und über 70 Chorkinder bereiteten sich monatelang auf die Aufführung vor. Diesmal reiste der kleine Drache Tabaluga auf der Suche nach der Vernunft durch die Welt und begegnete einem Riesen, Ameisen, einer Kaulquappenschule, einem Storch, einer Schar von gut gelaunten Delphinen, dem Baum des Lebens und der weisen Schildkröte Nessaja.

Das Publikum war begeistert von den sängerischen und schauspielerischen Leistungen der Kinder auf der Bühne und im Chor nd dankte mit stehenden Ovationen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Sommermusical „Tabaluga“

Klassenfest der Klasse 2a

Zum Klassenabschluss wanderte die Klasse 2a mit vielen Eltern zusammen zum Aussichtsturm am Südberg. Damit es unterwegs nicht langweilig wurde, mussten die Kinder und Erwachsenen kleine Herausforderungen meistern. Als Belohnung warteten am Sportplatz Getränke, ein tolles Buffet und ein heißer Grill auf alle. Dort ließen wir diesen gemütlichen Nachmittag mit Essen, Klönen, Spielen und Fröschefangen ausklingen.

Ein paar Fotos sind dabei von unserem Besuch auf dem Hof der Familie Schulte-Uffelage, wo es uns besonders die jungen Ziegen angetan hatten.

Veröffentlicht unter Klasse 2a | Kommentare deaktiviert für Klassenfest der Klasse 2a

Klassenfahrt nach Cuxhaven

  

Eine Woche ausspannen und den Sommer in Cuxhaven genießen, das durften die Kinder und Lehrer der 3. Klassen vom 14. bis 18. Mai. Natürlich wurde auch Unterricht gemacht: Schwimmen im Meer (Sport), Singen am Abend (Musik), Hafenrundfahrt und Museum „Windstärke 10“ (Schiffskunde), Wattwanderung (Sachunterricht), Fadenspiele (Geometrie), Tagebuch schreiben (Deutsch) und T-Shirts bedrucken (Kunst)…

Es war eine tolle Woche!!!!

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Cuxhaven

Vorlesewettbewerb 2018

Im April haben alle Kinder der Grundschule einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Zunächst bestimmten alle Klassen in einer internen Ausscheidung ihre zwei Klassensieger.

Am Freitag, dem 27. April gab es dann die große, spannende Ausscheidung, bei der in jedem Jahrgang die Schulsieger bestimmt wurden. Dabei hatte eine Jury von engagierten Helfern unserer Schule die Qual der Entscheidung. Vielen Dank den Juroren dafür! Auch dem Förderverein sei Dank für die Unterstützung und die Preise für die Klassensieger.

Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge sind Cara aus der 1c, Hannah aus der Klasse 2a,  Marie aus der 3a, und Sarah aus der Klasse 4a.

       

      

Sarah hat unsere Schule auch noch beim Wettbewerb der Südkreisschulen im Gymnasium Bad Iburg vertreten und einen hervorragenden 2. Platz belegt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 4a | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2018

Besuch vom DFB-Mobil

        

        

Am 09.05.2018 war das DFB-Mobil in unserer Schule. Unter Mitwirkung des TUS Hilter leiteten die Trainer 24 interessierte Mädchen aus den 2. und 3. Klassen an. Neue Trainingsmethoden, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen aber natürlich auch jede Menge Spaß standen dabei im Mittelpunkt. Auch die Lehrer konnten etwas lernen. Vielleicht gibt es ja bald einige neue Spielerinnen in den Reihen des TUS Hilter.

Veröffentlicht unter Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Besuch vom DFB-Mobil