Fußballturnier 2024

Am 5. April fand das Fußballturnier der 3./4. Klassen statt.

Nach dem Aufwärmen in der großen Turnhalle trat zuerst die Cheerleader-Gruppe der Viertklässlerinnen auf. Anschließend ging es los in zwei Gruppen. Die dritten Klassen und die 4. Klassen spielten jeweils die Siegermannschaft aus. Bei den dritten Klassen konnte sich die 3c knapp gegen die 3b durchsetzen. Die Klasse 4c entschied das Rennen bei den vierten Klassen für sich. Im Finale setzte sich der Favorit aus der 4c mit 6:2 gegen die 3c durch.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2024

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter fand vor den Osterferien ein Schnuppertraining für alle 1. und 2. Klassen der Süderbergschule statt. Wer viel Spaß dabei hat, kann bald auch jeden Montag zum  Training des Vereins gehen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

3. Klassen bei der Feuerwehr

   

Im Februar 2024 besuchten die 3. Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit “Feuer” die Freiwillige Feuerwehr Hilter. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Abläufe im Löschzug und lernten die Fahrzeuge kennen. Spannend war’s!

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für 3. Klassen bei der Feuerwehr

Müll sammeln in Hilter

 

Am Freitag, dem 23. Februar beteiligten wir uns wieder an der Awigo-Müllsammelaktion. Alle Klassen zogen los, um Straßen, Wege, Felder und Wälder von Plastik, Glas und anderen Sachen zu befreien. Hier gibt es ein paar Bilder:

 

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Müll sammeln in Hilter

Rosenmontag 2024

Am Montag, dem 12. Februar feierten wir Karneval in allen Klassen der Süderbergschule. Nach zwei Stunden in den Klassen gab es eine Polonaise durch die Schule und wir machten gemeinsam Party im Musikraum. Fotos von der Feier:

Und hier gibt Fotos aus den letzten Jahren zu sehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag 2024

Verwandlung in der Theater-AG

In der Theater AG wurde zum Ausklang des ersten Halbjahres die Schminke ausgepackt. Alle Teilnehmenden durften sich selbst oder einen Partner schminken – frei aus der Vorstellung oder ganz genau nach Anleitung. Am Schluss verließen allerlei verwandelte Gestalten den Raum.

    

Die Schminke für die Theater-AG wurde finanziert von unserem Förderverein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Verwandlung in der Theater-AG

Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt

Viele unserer selbst gebackenen Plätzchen haben wir in der Adventszeit genüsslich verputzt, aber ein großer Teil wurde am letzten Schultag 2023 von den 3. und 4. Klassen für unser Indienprojekt verkauft. Mit dem eingenommenen Geld (insgesamt über 600 Euro) unterstützen wir unsere Partnerschule im indischen Ort Nayatoli. Vor den Supermärkten in Hilter wurden Gedichte aufgesagt, was die Spendenbereitschaft der Menschen unterstützte. Außerdem zog der Chor singend durch das Rathaus und einige Geschäfte.

       

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c, Projekte | Kommentare deaktiviert für Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt

Musical “Ein großer Tag für Vater Martin”

Am 15. Dezember war die große Turnhalle voll. Das diesjährige Weihnachtsmusical “Ein großer Tag für Vater Martin” kam in unserer Schule auf die Bühne. Es war ein großer Tag für die Kinder der Theater-AG und des Schulchores, die seit den Herbstferien intensiv dafür geprobt hatten. Nach einer weihnachtlichen Einstimmung durch die Kinder der 1. Klassen erlebte Vater Martin in seinem kleinen russischen Dorf sein persönliches Weihnachtswunder.

 

Hier gibt es Fotos von allen Musicals der Süderbergschule.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Musical “Ein großer Tag für Vater Martin”

Instrumente lernen mit dem Posaunenchor

Im November 2023 hatten die dritten Klassen das Thema “Blechblasinstrumente” im Musikunterricht. Dazu besuchten uns Herr Holzmann und Herr Schoneweg vom Posaunenchor Hilter. Sie zeigten uns eine große Auswahl von Blechblasinstrumenten. Dabei durften wir natürlich auch fleißig ausprobieren. Alle bekamen anständige Töne aus den Instrumenten. Wie gut zu erkennen ist, hat es viel Spaß gemacht.

      

     

       

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für Instrumente lernen mit dem Posaunenchor

Vorlesetag in der Süderbergschule

            Am 17.11.23 war der bundesweite Vorlesetag. Überall in Deutschland wurde vorgelesen. Auch in der Süderbergschule gab es in diesem Jahr wieder eine große Vorleseaktion. In insgesamt 25 Gruppen haben Lehrerinnen, Lehrer, ehemalige Kolleginnen, zwei Polizistinnen, der Bürgermeister, Eltern, die Pastorin, Buchhändler, eine Oma und andere Leute tolle Bücher vorgelesen. Das war ein großer Spaß und sehr gemütlich!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorlesetag in der Süderbergschule