Hörschädigung

Die meisten Hörschädigungen werden unterschätzt, da sie oft unsichtbar oder nur an technischen Hilfen, z. B. Hörgeräten, erkennbar sind. Eine Hörschädigung führt dazu, dass Sprache nur eingeschränkt über das Gehör verstanden werden kann. Es gibt zwar noch eine Unterteilung in leicht-, mittel-, hochgradige sowie an Taubheit grenzende Hörschädigungen, entscheidend ist jedoch, über welche kommunikativen Kompetenzen die betroffenen Kinder und Jugendlichen mit und ohne technische Hilfen verfügen.
Neben der medizinischen, technischen und logopädischen Versorgung ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen mit einer Hörschädigung im Umgang mit ihrer Beeinträchtigung zu stärken. Kommunikationstaktik, z. B. das Deuten von Mimik und Gestik oder Übungen zum Absehen sowie die Auseinandersetzung mit der Behinderung und Umgang mit Problemen im Sozialverhalten sollten in die Förderung hörgeschädigter Schüler einbezogen werden.