Der Mobile Dienst UeBUS bietet Lehrkräften, Eltern und Schülern Beratung und Unterstützung bei Problemen und Schwierigkeiten in der Schule. Schüler, die als schwierig erlebt werden, genauso wie deren Eltern und Lehrkräfte werden dabei unterstützt, Lösungen und Wege zu finden, um den Schülern die Teilhabe an der Schule und in der Regel den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.
Die systemisch-lösungsorientierte Herangehensweise bewirkt Veränderungen, indem neue Perspektiven eröffnet werden. Die Ratsuchenden werden in ihrem Prozess gegebenenfalls unter Einbeziehung aller Beteiligten begleitet.
Die Förderschullehrkräfte des UeBUS sind in systemisch-lösungsorientierter Beratung aus- bzw. fortgebildet. Sie sind einerseits in der Inklusion in den Grund- und Oberschulen des Landkreises und andererseits im UeBUS tätig.
Die Angebote richten sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte aller allgemeinen und berufsbildenden Schulen im Landkreis Uelzen, sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht. Beratungsort ist das BFZ – Beratungs- und Förderzentrum/Förderschule Uelzen, Ebstorfer Str. 1, 29525 Uelzen (Kontakt).
Angebote des UeBUS:
- Beratung von Lehrkräften
- Beratung von Eltern
- Beratung von Schülerinnen und Schülern
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Förderplänen
- Moderation von Konfliktgesprächen
- Kooperative Fallberatung mit dem Jugendamt
- Unterstützung von Schulen bei der ESE-Konzeptentwicklung
- Lehrerfortbildungen