Das Fußballprojekt der Elisabeth-Siegel-Schule in Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück ging in die nächste Runde.
In einem ersten Treffen gab es einen Austausch der 24 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen des 2. Jahrgangs mit U17 Trainer Uwe Möhrle und dem VfL-Spieler Endrit Osmani. Thema hierbei war der pandemiebedingte Verzicht auf Sport, Vereinsfußball und gemeinsame Freizeit mit Freunden und Freundinnen. Neben einer sehr angeregten Unterhaltung über die Erfahrungen aus dieser Zeit, durften die SchülerInnen fragen an den Jugendtrainer stellen, der selbst in der 1. Bundesliga gespielt hat und einem jungen Talent, das auf dem Weg ist, diesem Vorbild zu folgen.
Am Ende dieses Treffens wurden die SchülerInnen der ESS zu einem Training auf dem Trainingsgeländes des VfL Osnabrück eingeladen. So erhielten die 24 SchülerInnen die Möglichkeit mit Uwe Möhrle und drei Jugendspielern, unter anderem wieder mit Endrit, zu trainieren.
Mit viel Freude und Engagement haben sich die Kinder den Übungen gestellt, den ein oder andren Trick einüben können oder Traumtore erzielt. Am Ende ist es allen Kindern gemeinsam sogar gelungen gegen die „Profis“ das Abschlussspiel „groß gegen klein“ mit 3:2 zu gewinnen.
Der spannende Vormittag endete mit einer weiteren Überraschung und der Einladung der SchülerInnen der ESS zu einem Heimspiel des VfL Osnabrück an der Bremer Brücke. Hierauf freuen sich alle schon ganz besonders.