Autorenlesung für Jahrgang 2 – “Vertragt euch!” 😀

Das war der Titel des Buches, das die Autorin Katja Reider am 14.06.2023 im Rahmen der Buch- und Lesewochen „Echt friedlich“  in der Stadtbibliothek vorgelesen hat. Unsere Zweitklässler hatten das große Glück, dass sie zu dieser Lesung eingeladen waren. 

Zu Beginn durften der Autorin Fragen gestellt werden und unsere Zweitklässler hatten VIELE Fragen: Wie sie auf die Ideen für ihre Bücher kommt… Wie genau und wo sie schreibt… Wie lange sie schon schreibt und wie viele Bücher es insgesamt sind (über 200!)… Wie sie überhaupt auf diesen Beruf gekommen ist… Was ihr eigenes Lieblingsbuch ist  … Ob sie auch mal Rechtschreibfehler macht …  Ob sie vielleicht schon Millionärin ist… und noch vieles mehr.

Anschließend las Katja Reider Seite für Seite zu den projizierten Bildern aus dem Wendebilderbuch „Vertragt euch“ vor und kam zwischendurch immer wieder mit den Kindern ins Gespräch.  So konnten die Kinder gut in die Bärengeschichte eintauchen. Sie erlebten, wie zwei Bärengruppen, die durch Misstrauen, Vorurteile und Gerüchte nur noch übereinander statt miteinander redeten, sich am Ende versöhnten und gemeinsam ein Fest feierten. Eine schöne Botschaft nach einer tollen Lesung!