Musikalischer Besuch vom GSG🎻🎹🎺

   

Mit einer Entrada eröffneten die Streicher das musikalische Vorspiel heute morgen in unserer Pausenhalle. 16 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums hatten sich zu Fuß auf den Weg zu uns gemacht um für uns zu musizieren.

Im Rahmen des „Musikus“, einem Kooperationsprojekt mit der Kunst- und Musikschule, erlernen sie das Spiel auf ihrem Instrument sowie das Miteinander-Musizieren in der „AG Instrumentengruppe“ sowie im „VorOrchester“.

Und nun saßen sie vor uns. Herzlich eingeladen wurden wir mitzumachen -später in der 5. Klasse im GSG und heute hier bei uns in der Elisabeth-Siegel-Schule mit Stimme und Körper.

Angeleitet von der Lehrerin Mona Weber spielten die Streicher den Kanon „Bruder Jakob“ und wir sangen mit. Es klappte wunderbar. Alle klatschten – für sich selbst und für die anderen.

Dann eröffneten die Bläser unter der Leitung der Musiklehrerin Iris Hüne ihren Teil mit einer Fanfare. 7 Saxophone, 2 Querflöten und 2 Klarinetten erhielten die geballte Aufmerksamkeit! Auch hier konnten wir mit rhythmischen Klatschern mit gestalten. Wunderbar!

Die Musiker informierten über ihre Instrumente, stellten den Klang vor und forderten das Publikum mit Musikwissen-Fragen heraus. Zum Beispiel „Was hat Adolphe Sax mit dem Saxophon zu tun?“, „Woher hat das Streichinstrument seinen Namen?“ und „Klingt ein großes Instrument dunkler oder heller als ein kleineres?“. Unsere Schülerinnen und Schüler schlugen sich wacker.

Fast zu schnell verging die Zeit.

Es war ein kurzweiliges, schönes Konzert und eine sympathische Begegnung unserer beider Schulen. Wir wollen den musikalischen Kontakt halten.