Auch im vierten Jahr unserer offenen Nachmittagsveranstaltung erschienen zahlreiche Gäste: Eltern, Großeltern, Ehrenamtliche der GS Klint, eingeladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Bildung und Kirche.
Eindrucksvoll eröffnet wurde unser diesjähriger “Umwelt- und Schulgartentag“ musikalisch mit den Liedern „Unsere Mutter Erde“ und „Unser Kreis, der sei offen“.
Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf Mitmachaktionen, die sich insbesondere auf unsere Schulhoftiere und Schulhofpfanzen bezogen.
Jeder Jahrgang hatte für seine Mitmachaktion einen Stand mit Materialien und informativen Plakaten vorbereitet. Die Jungen und Mädchen begleiteten ihre Gäste mit viel “Knowhow“ beim Herstellen von “Insekten-Lehm-Hotels“, “Ohrenkriecher-Schlafplätzen“, “Kräutersalz/Lavendelzucker“ und “Samenkugeln“. Gegen eine kleine Spende konnte das entstandene Produkt erworben werden.
Unsere versierten “Schulgartenpaten“ gaben ihren Gästen eine Führung durch den im Schulhof integrierten “Schulgarten“. Ein Schwerpunkt war das Thema “Bionik“, eindrucksvoll präsentiert anhand der Mohnkapsel (Salzstreuer) und dem Frauenmantel (Lotuseffekt).
Weitere aktuelle und umweltrelevante Themen “E-Waste-Race“, “Wie wir die Welt retten“, “Wie komme ich zur Grundschule?“, “Raumfreundliche Zimmerpflanzen“, “Vom Ei zum Schmetterling“ wurden den über 300 Gästen eindrucksvoll durch vielseitige Informationen in Form von Ausstellungen und Plakaten präsentiert und gaben Anlass zu vielen wertvollen Gesprächen zwischen “Jung und Alt“.
Dem Schulverein der Grundschule Klint gilt großer Dank, der mit “Eiswagen“ und “Interkulturellem Buffet“ für das leibliche Wohl der vielen Gäste sorgte.