„Träumt einer allein, ist es nur ein Traum.
Träumen viele gemeinsam, ist es der Anfang von etwas Neuem.“
Sprichwort aus Brasilien
Die Grundschule Klint hat sich für die Zertifizierung zur „Umweltschule“ erfolgreich beworben und darf sich seit Herbst 2022 Umweltschule nennen.
Hier erklärt das Schülerparlament, was es bedeutet, eine Nachhaltigkeitsschule zu sein
Seit dem 31.01.2023 befinden wir uns schon im nächsten Zyklus der Bewerbung und einem neuen eingereichten Handlungskonzept, um auch für den Zeitraum 2022-2024 diese Auszeichnung tragen zu dürfen!
Beworben haben wir uns weiterhin mit den 2 Handlungsfeldern Biologische Vielfalt und Biodiversität und Partizipation und Demokratisch gestalten.
Bewährtes wird beibehalten, innovative Projekte in beiden Bereichen sollen neue Wege und Perspektiven eröffnen.
Hier geht es zum Newsletter Umweltschule
Im Rahmen des Projekts ist es ein langfristiges Ziel, beide Handlungsfelder zu vernetzen, übergreifend zu thematisieren und im schuleigenen Arbeitsplan über den Zertifizierungsprozess hinaus zu dokumentieren und weiter zu entwickeln.
Geplant für die Projektzeit und darüber hinaus sind die Weiterführung und die Ausweitung bestehender Projekte im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften am Vor- und Nachmittag. Ebenso sind Projekte geplant mit externen Anbietern in der Schule bzw. an einem externen Lernort. Auch der Ganztag engagiert sich am Projekt, u.a. zum Beispiel mit Ferienaktionen.