Projekt Umweltschule Kooperationen

Die Kooperation mit dem Waldforum Riddagshausen und der NaturErkundungsSTation (NEST) in Wolfsburg ermöglicht den 12 Klassen mit ca. 220 Schüler*innen in ihrer Grundschulzeit einmal jährlich mit zertifizierten Waldpädagogen den Lebensraum Wald mit seinen vielseitigen Phänomenen zu entdecken und zu erleben.
Jahrgang 3 erhält im Frühling Einblick in die Aufzucht von Meisen und versucht sich selbst am „Nestbau“.

TU Braunschweig
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen besuchen die Grundschule Klint und erarbeiten mit den Schüler*innen im zweiten Jahrgang Möglichkeiten Tiere auf ihrem Schulgelände mit dem „Spurentunnel“ zu entdecken und vielleicht sogar im privaten Umfeld mit einem ausgeliehenen Spurentunnel aus ihrer Schule im eigenen (Klein-)Garten Tiere zu entdecken.

Bürgerschaft Magniviertel e.V.
Mitglieder der Bürgerschaft Magniviertel e.V. unterstützen die Lehrkräfte im Sachunterricht darin, das Magniviertel auf graue und grüne Ecken zu erforschen und dabei auch Zugang zu Privat- und Hinterhöfen zu bekommen.
Die Bürgerschaft Magniviertel e.V. möchte gemeinsam mit Jungen und Mädchen der Grundschule Klint das Projekt „Grünes Herz- 75 Jahre Niedersachsen“ im Frühjahr 2022 aufgreifen und eine Rasenfläche dementsprechend gestalten.

FreiwilligenAgentur Wolfenbüttel
Ehrenamtliche Mitarbeiter der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel unterstützen die Grundschule Klint im Rahmen von Schulprojekten mit ein- mehrtägigen Aktionen beim Bau von Binenehotels, Nistkästen und diversen Futter- und Überwinterungshäusern.

Schulverein
Herzlichen Dank für die organisatorische Unterstützung bei der Abrechnung der beantragten Fördermittel der Sponsoren und auch für Ihre stete Bereitschaft, unsere Projekte unbürokratisch finanziell zu begleiten.

Netzwerk Schulgarten Niedersachsen
„Das landesweite Netzwerk “Schulgarten Niedersachsen” richtet sich sowohl an Schulen, die bereits mit einem Schulgarten arbeiten, als auch an diejenigen, die einen planen. Das Netzwerk ist regional organisiert, um die Vernetzung der Schulen untereinander und auch mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern vor Ort zu unterstützen.”