Sportveranstaltungen

TT- Mini-Olympiade
TT- Minimeisterschaften
RundlaufTeamCup

Integration durch Sport
Interkulturelle TT- Familien
Interkultureller TT- Familien-Rundlaufcup           Termin im Juni/Juli 2020

TT- Mini-Olympiade
Traditionell im November/ Dezember erhalten die Jüngsten der GS Klint die im Rahmen der „Tischtennis- Mini-Olympiade“ Geschicklichkeit in einem „Koordinations-Parcours“ auszuprobieren und zu zeigen. In einem zweiten Teil stehen erste Spiele und Übungen mit Tischtennisball und Tischtennistisch auf dem Programm: Tuch-Jonglage, Pusteball, Schiebeball, Tischtennis-Golf durch ein Tor. Dadurch motivierte Kinder erhalten die Möglichkeit, sich bei den zwei „Familien- Tischtennis-AGs“(Mo. 15.00- 16.00 und 16.00- 17.00) anzumelden und zu schnuppern. Ebenso erhalten Kinder mit hohen Punktzahlen aus dem „Koordinations-Parcours“ eine Einladung für beide Tischtennis-AGs (Talentsichtung) inclusive die Eltern.

TT- Minimeisterschaften
Die Tischtennis-Minimeisterschaften sind eine Aktion des Deutschen Tischtennisverbandes (DTTB). Mitmachen dürfen Kinder, die vor dem Ortsentscheid noch nicht für eine Mannschaft in einem Verein spielberechtigt sind. Am 24. Januar führt Frau Walter diesen Ortsentscheid für ca. 60 Jungen und Mädchen aus dem 2.-4. Jahrgang mit Unterstützung des ehrenamtlichen RSV-Teams und 2 Lehrkräften zum 23. Mal in der Sporthalle Klingt durch. Die Vorrunde wird in Vierergruppen gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten spielen anschließend nach dem K.O.-System gegeneinander. Die 4 Bestplatzierten jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Regionsentscheid (BS/WF/SZ). Dieser Wettbewerb endet im Mai mit den Deutschen Meisterschaften.

unsere Erfolge
weitere Erfolge

RundlaufTeamCup
Der RTC ist eine Veranstaltung, die vom Niedersächsischen Tischtennisverband vor 8 Jahren als Schulveranstaltung initiiert wurde. Zunächst werden an den Schulen die „Klassenmeister“ des 3. und 4. Jahrgangs jahrgangsintern ermittelt. Die zwei Jahrgangsmeister qualifizieren sich für die RTC- Stadtmeisterschaften, die in den letzten Jahren in Waggum ausgetragen wurden. Sehr gewünscht ist es vom Veranstalter, dass die Mitschüler ihr Team nach Waggum begleiten und dort mit viel Beifall unterstützen. Ein Rahmenprogramm mit viel Tischtennis erwartet auch dort die angereisten Fans. Die Siegermannschaft gewinnt einen „Mini-TT-Tisch“ mit Teamfoto auf dem Tisch.

Integration durch Sport
weitere Informationen

Interkulturelle TT- Familien-AG
Mit der Interkulturellen-Tischtennis-AG für Kinder und Eltern engagiert sich der RSV Braunschweig seit acht Jahren an der Grundschule Klint. zum Thema „Integration“. Die Idee entstand im Rahmen einer schon lange bestehenden Tischtennis-AG für Kinder. Es zeigten immer wieder Eltern Interesse am Tischtennis, wenn sie ihre Kinder von der AG abholten. So kamen einige Eltern etwas früher und spielten in der AG zusammen mit Ihren und anderen Schülern der GS Klint. Angela Walter als Lehrerin an der Grundschule Klint und Vorstandsmitglied beim RSV griff diesen Wunsch auf Tischtennis auf und organisierte ein spezielles AG-Angebot für die Kinder und Eltern als „TT-Familien- AG“. Zwei Übungsleiter des RSV Braunschweig komplettieren das AG-Team in diesem Projekt. Aufgrund des multikulturellen Bevölkerungsumfeldes der Schule kommen die Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Ländern der Welt.

Zusätzlich erhalten motivierte und talentierte Dritt- und Viertklässler im 2. Halbjahr die Gelegenheit, donnerstags von 17.00- 19.00 beim RSV ins Jugend-Vereinstraining hinein zu schnuppern. Dieses „Schnuppertraining ist bis zum Ende des Schuljahres kostenfrei.

Am Ende jedes Schuljahres und beim Übergang in die weiterführende Schule entscheiden sich durchschnittlich 5-6 Grundschüler, aus der Tischtennis-AG der GS Klint Mitglied der Tischtennisabteilung des RSV Braunschweig zu werden. Sie werden je nach ihrem Können möglichst schnell in einer Mannschaft gemeldet und spielen erfolgreich in Mannschafts-, Meisterschafts- und Ranglistenwettbewerben mit.

Dieses „Gesamt-Projekt“ läuft unter „Integration durch Sport“ beim LSB Niedersachsen und wird bis Ende Dezember 2019 vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Landessportbund unterstützt.

Im Eingangsbereich der GS Klint hängen die aktuellen Terminpläne in 12 verschiedenen Sprachen aus.

Interkultureller TT- Familien-Rundlaufcup
Zum Abschluss des Schuljahres bildet der „Interkulturelle- Familien- Rundlaufcup“ den sportlichen Höhepunkt, bei dem die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in sportlichen Wettkampf gegen andere Familien treten. Für das leibliche Wohl sorgt ein interkulturelles Buffet, zu dem jede Familie eine spezielle Köstlichkeit beisteuert, der RSV Braunschweig stellt Getränke und zusätzliche kulinarische Angebote.

Die Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer des RSV Braunschweig geben den Familien sportlichen Wettkampf viele Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen.

Möglich wird diese Veranstaltung durch die Unterstützung des FSJ-lers und der 6 ehrenamtlichen Helfer des RSV Braunschweig, die mit viel Engagement diese Veranstaltung vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Einladungen und Veranstaltungsinfos werden erstellt, in der Schule ausgehängt und in den AGs verteilt, zusätzliche Emails an die Eltern mit der Einladung werden versendet. Kleine Präsente für die Siegerehrung werden organisiert. Fotos aus der Veranstaltung werden für die Schulhomepage und ein Tischtennismagazin gesichtet, Mannschaftsfotos werden für die Urkunde individuell in die Urkunde eingesetzt und an die Teilnehmer gemailt.

weitere Informationen