Der „Tag des Schulgartens“ ist eine von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. jährliche bundesweit initiierte Aktion. Für die GS Klint war es im Juni 2021 die erste Teilnahme an dieser Aktion, eingebettet im zweijährigen Gesamtprojekt der Zertifizierung zur “Umweltschule”.
Ziel des „Schulgarten- Projektes“ ist, den Schülerinnen (SuS) in ihrem direkten Lern- und Lebensumfeld Situationen zu schaffen, Tiere und Pflanzen mit ihrem Phänomen zu entdecken und ihr Interesse dafür zu entwickeln, Zusammenhänge zu erkennen und diese in weiteren Projekten/ Aktionen anzuwenden und umzusetzen. (Bildung nachhaltiger Entwicklung- BNE).
Mit dem Schulgarten, integriert in das Schulhofgelände, ergibt sich für die SuS täglich während der Hofpausen die Möglichkeit, den Schulgarten aufzusuchen und dort Naturphänomene zu entdecken. Daraus z.B. entwickelte sich aus der Entdeckung einer „Feuerwanze“ in einem Hochbeet intuitiv ein klassen- und fächer-übergreifendes Projekt für das Gesamtprojekt „Umweltschule“.
Insbesondere in der Zeit der Pandemie ist der Schulgarten für etliche Kinder zu einem Ort des Verweilens und Abtauchens geworden. Auch genießen jede Woche 5-6 Viertklässler die Möglichkeit trotz einzuhaltender Corona Bedingungen an der Schulgarten- AG teilzunehmen und ihn mit ihren Gartenaktivitäten am „Laufen zu halten“.
Schon seit längerer Zeit gab es Überlegungen den Schulgarten mit seinen Besonderheiten der „Umgebung“ zu präsentieren. Im letzten Jahr, unter Pandemie-bedingungen, hat die GS Klint an zwei Schulgartenwettbewerben teilgenommen und belohnt mit einer Platzierung und dem Gewinn von Gartenhandgeräten. Aufgrund der Corona- Krise beschränkten sich diese Aktionen auf eine Schulklasse.
Mit der jährlichen Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Tag des Schulgartens“ möchten wir die Schule kontinuierlich als Ganzes einbeziehen und Personen/ Institutionen aus dem direkten Umfeld der GS Klint ansprechen und unser Vorhaben präsentieren.
Fazit:
Durch die geplante Einbeziehung in die Gestaltung des Schulgartens und des Magniviertels begeben sich die Grundschüler in einen Entwicklungsprozess mit nachhaltiger Wirkung auf die Gesellschaft. Sie tragen aktiv, und auch eigenverantwortlich an der umweltverträglichen Entwicklung des Magniviertels bei. Diese nachhaltigen Erfahrungen können richtungsweisend sein für einen zukünftigen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und seinen Ressourcen.