Schulprofil

Zertifikate

Sportfreundliche Schule

Mit vielfältigen Bewegungsangeboten fördern wir die Entwicklung von Schulkindern. In 2009 wurde uns die erste Auszeichnung “Sportfreundliche Schule” verliehen, im Jahr 2012 erhielten wir einen zweiten Stern und im Jahre 2016 einen dritten Stern für die vielfältigen sportlichen Aktivitäten.

Grundrechte an Schulen: Demokratie (er)leben!

An der Josefschule Emmeln gestalten die SchülerInnen unsere Schule als ihren eigenen Lebensraum verantwortungsvoll mit. Sie können ihr Verantwortungsbewusstsein z.B. im Schülerrat, beim Schülerforum, bei der Spielewagenausleihe, bei der Buchausleihe in der Schülerbücherei oder beim Einsatz der Friedensbrücke zeigen. Wir Lehrerinnen und MitarbeiterInnen wollen die Kinder in der Übernahme von Eigenverantwortung und Mitbestimmung unterstützen.

Bewertungen der Schule

SEIS

Wir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden, wo unsere Schule Stärken hat und wo es möglicherweise noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, haben wir in den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2011 an Befragungen aller Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern des 3. Jahrganges teilgenommen. Die letzte SEIS-Befragung hat 2014 stattgefunden.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 führen wir jährlich am Schuljahresende weitere Evaluationen durch.

Niedersächsische Schulinspektion, November 2011

Vom 21. bis zum 23. November 2011 wurde die Josefschule Emmeln umfassend inspiziert. Im abschließenden Bericht bewertete das Inspektorenteam die Schule überaus positiv und bestätigte damit die sehr guten Ergebnisse der schuleigenen Befragungen.

Lesen

Zur Förderung der Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich zum Unterricht verschiedene Aktivitäten angeboten:

– Klassenbücherei – mit Ausleihmöglichkeiten
– Schülerbücherei – mit Ausleihmöglichkeiten
– Kinder lesen für Kinder (Lesepaten im Brückenjahr)
– „Antolin“ – eine Web-basierte Plattform für die Leseförderung
– Kooperation mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei Emmeln (KÖB) und
der Buchhandlung Kremer, Haren
– Autorenlesungen
– Leseclub mit vielfältigem Angebot an Büchern, Hör-CDs, DVDs, Spielen

An der Josefschule Emmeln gibt es ferner einen Leseclub.
Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums richtete die Stiftung Lesen in Emmeln einen Leseclub als außerunterrichtliche Lernumgebung ein. Bündnispartner sind die Josefschule Emmeln sowie die Katholische Öffentliche Bücherei Emmeln (KÖB). In freizeitorientierter Atmosphäre (Ganztagsschule) treffen sich Kinder regelmäßig im Leseclub um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu arbeiten.

Brückenjahr

Die Josefschule Emmeln und die Kindertagestätten St. Josef Emmeln sowie Küken & Friends pflegen eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit 2010 beteiligen wir uns am Projekt „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule. Ziel ist es, den Übergang der Vorschulkinder ins Schulleben zu erleichtern.
Im Laufe eines Jahres (August bis Juli) werden die Vorschulkinder einmal wöchentlich (2 Stunden) in der Schule hinsichtlich verschiedener Vorläuferfähigkeiten gefördert. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen durch Lehrerinnen.
Mit Hilfe verschiedener Lernspiele werden die Kinder spielerisch unterrichtet. Schüler aus den dritten Schuljahren stehen den Vorschulkindern als Paten zur Verfügung. Sie holen die Kinder für die gemeinsame Pause vor dem Unterrichtsraum ab.
Zu entsprechenden jahreszeitlichen Anlässen finden gemeinsame Vorlesestunden statt. Diese werden von den Klassenlehrern der dritten Klassen und den Brückenjahrlehrern vorbereitet und durchgeführt.

Sprachförderung

Zielgruppe der Sprachförderung sind Kinder im Vorschulalter, deren Deutschkenntnisse unzureichend sind. Diese Kinder erwerben ein Jahr vor der Einschulung die notwendigen sprachlichen Mittel, um erfolgreich am Unterricht der 1. Klasse teilzunehmen.

Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) ergänzt das Angebot der Förderung durch eine Sprach- und Lernförderung während der Grundschulzeit. Dies wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter umgesetzt.

Gewaltpräventionsprogramm

Für ein friedliches Miteinander im Schulalltag wird das Gewaltpräventionsprogramm „Friedensbrücke“ eingesetzt. Es ermutigt Kinder über ihre Gefühle zu sprechen und dient dem Aufbau von positiven Verhaltensmustern und –techniken.

KLASSE ! WIR SINGEN

Dieses Schulprojekt des Landes Niedersachsen findet auch an unserer Schule statt.

Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Singen e.V. in Braunschweig, die Schirmherrschaft hat der Ministerpräsident Niedersachsens übernommen.

Wir nutzen dabei das vom Veranstalter konzipierte und herausgegebene Unterrichtsmaterial (Liederbuch sowie Mitsing – CD) und vermitteln die Lieder nach der eigens für dieses Projekt konzipierten Methode.

Bei diesem Projekt verpflichten wir uns, täglich mindestens ein Lied im Klassenverband oder mit der Schulgemeinschaft zu singen. Die Auswahl der Lieder des Projektes ist verbindlich um den Kindern einer Generation wieder ein gemeinsames Liedgut zu vermitteln.
Für unsere Region LK Emsland fand das Liederfest im Mai 2015 in Lingen in den Emslandhallen statt. Das nächste Liederfest erfolgt im März 2018. Alle Kinder der teilnehmenden Schulen werden vor Publikum (Eltern und interessierte Besucher) als ein gemeinsamer großer Chor mit bis zu 6000 Kindern im Rahmen des Liederfestes auftreten und dadurch das Erleben des gemeinsamen Singens intensiv erleben.
Das Liederfest wird von einem Moderator unter Mitwirkung einer Band geleitet.

Gesundheitsprogramm

Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Klasse 2000, das Gesundheitsprogramm hilft, dass Kinder gesund aufwachsen und sich vor Gefahren wie Gewalt und Sucht schützen können.
Entscheidende Kompetenzen werden entwickelt:

– Gesund essen und trinken

– Bewegen und entspannen

– Sich selbst mögen und Freunde haben

– Probleme und Konflikte lösen

– Kritisch denken und Nein-sagen können.

Klasse 2000 wirkt!

Es wird ständig wissenschaftlich begleitet und überprüft.
Spezielle geschulte Fachleute gestalten zwei bis drei Impulsstunden.

Anpfiff fürs Lesen

Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern Josefschule Emmeln und SV Eintracht Emmeln

Das Projekt “Anpfiff fürs Lesen” wurde an unserer Schule von 2015 bis 2017 durchgeführt.

Gefördert wurde es vom Land Niedersachsen und dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen. ‘Anpfiff fürs Lesen‘ greift die Fußball-Begeisterung von Jungen mit und ohne Migrationshintergrund sowie aus unterschiedlichen sozialen Umfeldern auf. Dabei geht es um

– Stärkung von Kompetenzen in den Bereichen Fußball und Lesen

– Förderung des Fair Play, Integration und soziales Miteinander

– Festlegung einer nachhaltigen Kooperation zwischen Verein und Schule.

Klasse! Paten

Im Rahmen einer Zeitungspatenschaft wird unsere Schule täglich mit der Neuen Osnabrücker Zeitung beliefert.

Freiwilligendienst im Sport

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen. Die Ziele des FWD im Sport bestehen in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und der Entwicklung von Sport und Bewegung in der Gesellschaft. Der Einsatz von Freiwilligen in Schulen trägt zu einem bewegten Schulalltag maßgeblich bei, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts.

Schulobst

Das Schulobstprogramm wird vom Land Niedersachsen gemeinsam mit der Europäischen Union für Schulen angeboten.

Ziel ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst und Gemüse möchten wir Kenntnisse und Kompetenz der Kinder entwickeln sowie das Ausprobieren anregen und somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens leisten.

Lego Education WeDo 2.0

Bauen und Programmieren von kleinen Robotern

Lego WeDo 2.0 animiert Schülerinnen und Schüler, sich mit spannenden Experimenten sowie altersgerechten Forschungsaufgaben auseinanderzusetzen. Durch das Konstruieren und Bauen von kleinen Robotern, das Experimentieren und Entwickeln eigener Problemlösungen können die Schülerinnen und Schüler sich wissenschaftliche und technische Themen der Kerncurricula erarbeiten. Dabei werden Teamarbeit, kritisches Denken und Kreativität gefördert. Für WeDo 2.0 sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig, um inhaltlich anspruchsvolle Projekte im Sachunterricht durchzuführen. (Quelle: SVBL 10/2018)

Teilnahme am ROBERTA Teacher-Training

Ein Teil des Kollegiums der GS Josefschule Emmeln hat im Jahr 2018 erfolgreich an einer Roberta-Kursleitungsschulung für Roberta-Teacher teilgenommen.

Inhalte der Schulung:

– Konstruktion und Programmierung von Robotern und Microboards
– Programmieren mit NEPO und Open Roberta Lab
– Roberta-Kontept (Netzwerk u.a.)
– Genderaspekte in Roboterkursen
– Gestaltung von Roberta-Kursen

Ferner hat der Leiter der Technik-AG im Jahr 2018 den open SAP Kurs “Calliope mini erfolgreich in der Schule einsetzen” mit Erfolg abgeschlossen.

Der Kurs behandelte folgende Inhalte:

– Calliope mini kennenlernen
– Calliope mini nutzen
– Calliope mini an der Schule einsetzen
– Calliope mini im Unterricht einführen