Spielen macht Schule
Im Sommer haben wir uns bei der Aktion “Spielen macht Schule – auch am Nachmittag” beworben. Vor einigen Wochen erhielten wir die Nachricht, dass wir als eine von 100 Schulen ausgewählt wurden und ein umfangreiches Spielepaket erhalten sollten. Am 26.11.24 war es dann so weit und Herr Holm von Zierleyn aus Nordhorn überreichte uns die Spiele. Die Kinder haben sich riesig gefreut und wir alle waren erstaunt, wie viele Spiele wir gewonnen haben. Die Spiele werden vorwiegend in der Nachmittagsbetreuung, aber sicherlich auch einmal am Vormittag genutzt.
Hier der Presseartikel aus dem EL-Kurier vom 01.12.2024:
Presseartikel Spielen macht Schule
Skipping Hearts
Am 25.11.24 hat die Klasse 4 am Skipping Hearts Projekt der Deutschen Herzstiftung teilgenommen und mit viel Freude und Engagement tolle Sprünge mit dem Springseil erlernt. Beim Rope Skipping – der sportlichen Form des Seilspringens – werden sowohl Ausdauer als auch Koordination geschult, sodass das Seilspringen einen tollen Beitrag zur Gesunderhaltung leistet. Die Kinder haben Einzel- und Partnersprünge geübt, die sie am Ende der Vormittages dem Publikum bestehend aus Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften im Rahmen einer tollen Aufführung vorgestellt haben. Im Anschluss durften alle Anwesenden selbst das Seilspringen ausprobieren und Seile erwerben.
Das Skipping Hearts Projekt hat wieder viel Spaß gemacht und die Kinder zum Seilspringen animiert! Bestimmt sehen wir in den nächsten Wochen viele Springseile in den Pausen.
Basteltag
Am 18.11.24 wurde in allen Klassen fleißig gebastelt, um die Fenster der Schule weihnachtlich zu gestalten. Wir freuen uns auf die bervorstehende Adventszeit, die auch in der Grundschule immer ihren ganz besonderen Zauber hat.
Vorlesetag
Am 15.11.24 war der bundeweite Vorlesetag an dem auch wir als Schule teilgenommen haben. Sowohl die Kolleginnen als auch externe Gäste wie Pastor Heldt oder Frau Tautfest von der Bücherei haben den Kindern vorgelesen und anschließend passend zum Buch gebastelt oder gemalt. Die Kinder konnten sich vorab einer Projektgruppe und somit einem Buch zuordnen, das sie interessiert.
Es war ein toller Tag, der wieder einmal gezeigt hat, wie wertvoll das Vorlesen ist.
Schülervollversammlung
Am 14.11.24 fand die letzte Schülervollversammlung statt. Hier ging es besonders darum, einige Regeln zu wiederholen. Drei Kinder aus der dritten Klasse haben noch einmal erläutert, wie man mit dem Pausenspielzeug umgehen soll und dass es für den Spielzeugdienst immer viel Arbeit ist, den Spielzeugraum aufzuräumen, wenn die Sachen nicht ordentlich zurückgeräumt werden.
Anschließend haben wir die Freundschaftsbank, die in den letzten Wochen von den Kindern gestaltet wurde, noch einmal vorgestellt. Diese wird nun demnächst in den Pausen eingesetzt.
Danach berichteten die Klassensprecher aus Klasse 3 von der Spendenübergabe an die Tafel.
Abschließend wurde das neue Motto des Monats vorgestellt: sich verabschieden
Sankt Martin
“Ein bisschen so wie Martin, möcht ich macnhmal sein …” – Das war das Motto der Kinder unserer Schule. Die Kinder haben sehr fleißig Süßigkeiten an Sankt Martin gesammelt und davon einige mit in die Schule gebracht, um diese zu spenden. Die Klassensprecher aus Klasse 3 haben die Süßigkeiten am 13.11.24 an zwei Mitarbeiter der Tafel aus Meppen überreicht. Diese waren erstaunt wie viele Spenden zusammengekommen sind! Es war so viel, dass der dafür vorab im Ganztag von den Kindern gestaltete Karton nicht ausgereicht hat. Die Mitarbeiter der Tafel haben sich sehr gefreut und sich bedankt für die Spendenbereitschaft. Die Süßigkeiten werden bei der Tafel an bedürftige Familien weitergegeben.
Handballtag
Am 08.11.24 haben die Mädchen unserer Schule am Mädchen-Handballtag in Dalum teilgenommen. Organisiert vom Handballverband Niedersachsen und dem SV Dalum konnten die Mädchen an verschiedenen Stationen in der Turnhalle erste Erfahrungen mit dem Handball machen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball schulen. Vielen Dank an die Organisatoren! Im nächsten Jahr sind dann wieder die Jungen dran.
Naturpark-Schule
Am 30.10.24 wurden wir als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Der EL-Kurier hat dazu einen ausführlichen Bericht veröffentlicht: Pressebericht EL Kurier
Wir freuen uns, dass wir uns nun als Naturpark-Schule noch intensiver mit unserer Umgebung und der Umwelt auseinandersetzen und sind gespannt, was wir zukünftig alles entdecken werden! Zunächst soll das Beet vor der Schule zum Naturpark-Beet werden. Moorex ist dort bereits eingezogen und freut sich über viele Pflanzen, die bald dazukommen.
Verkehrssicherheitswoche
In der Woche vor den Herbstferien dreht sich bei uns in der Schule alles um das Thema Verkehrssicherheit.
Die Kinder der Klassen 1 bis 3 trainieren im Fahrradparcours den sicheren Umgang mit ihrem Fahrrad.
Die Viertklässler legen die theoretische und praktische Radfahrprüfung im Realverkehr ab. Außerdem nehmen sie an einer Schulung zum Thema “Toter Winkel” teil und erlernen durch die Firma Boll sehr anschaulich, was der tote Winkel ist und welche Gefahren er birgt.
Die Erstklässler erfahren durch die Gelbe-Füße-Aktion mit der Polizei und der Verkehrswacht, wie und wo sie sicher die Straße überqueren können.
Außerdem werden alle Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft und mit einer Plakette ausgezeichnet.
In einer Erste-Hilfe-Schulung vom DLRG haben die Zweit- bis Viertklässler erste Grundlagen in der ersten Hilfe erlernt.
Ein besonderes Highlight für die Erstklässler war der Besuch der Feuerwehr Osterbrock. Hier durften die Kinder die Feuerwache besichtigen, die Feuerwehrautos anschauen und Fragen stellen. Anschließend fand die jährliche Evakuierungsübung in der Schule statt. Der Feueralarm wurde ausgelöst und alle mussten sich auf den vorgegebenen Fluchtwegen zur Sammelstelle begeben. Die Übung hat super funktioniert und alle Kinder wussten, wie sie sich verhalten müssen. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 konnten nach der Übung ein Feuerwehrauto anschauen und den Feuerwehrmännern Fragen stellen.
Für eine gute Sichtbarkeit auch in der dunklen Jahreszeit wurden die Erstklässler von der Firma Kreativ Design von Jasmin Timmer mit personalisierten Warnwesten ausgestattet. Auch für die Radfahrprüfung erstellte Frau Timmer mit Nummern bedruckte Warnwesten. Herzlichen Dank!
Landschaftssäuberungsaktion
Am 18.09. haben alle Schulen der Gemeinde Geeste die Landschaftssäuberungsaktion durchgeführt. Mit viel Engagement sind die Kinder klassenweise durchs Dorf gelaufen und haben Osterbrock vom herumliegenden Müll befreit. Als Naturpark-Schule nehmen wir unsere Umwelt besonders in den Blick und möchten diese schützen und erhalten. Als Belohnung hat der Förderverein Kuchen für die Kinder gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Schülervollversammlung
Einmal im Monat treffen wir uns mit allen Klassen in der Pausenhalle zur Schülervollversammlung. Hier werden wichtige Dinge besprochen, Lieder gesungen, Ehrungen vorgenommen oder Projekte vorgestellt.
Die erste Versammlung war am 12. September.
Zunächst wurde erklärt, was eine Schülervollversammlung überhaupt ist. Dann gab es aufgrund des bundesweiten Warntages eine kurze Unterbrechung, weil die Sirene auf dem Schuldach ertönte.
Anschließend stellte Frau Giesken die neuen Geburtstagsstühle vor, die im letzten Schuljahr von einer AG gestaltet wurden und nun an alle Klassen verteilt werden. Außerdem wurde eine sogenannte “Buddybank”, eine Freundschaftsbank für die Schule angeschafft. Diese wird in den nächsten Wochen mit den Fingerabdrücken der Kinder gestaltet und anschließend auf dem Schulhof platziert. Wenn ein Kind traurig ist oder gerade niemanden zum Spielen hat, kann es sich auf die Bank setzen. Die anderen Kinder werden dadurch auf das Kind aufmerksam und können sich dazusetzen und Gesellschaft leisten oder das Kind mitnehmen zum Spielen.
Nachdem die KlassensprecherInnen sich gestern bereits im Rahmen einer SV-Sitzung gemeinsam getroffen hatten, stellten sie sich nun der Schulgemeinschaft vor. Außerdem wurden die neu gewählten Schülersprecher verkündet und deren Aufgaben erläutert.
Ein weiteres wichtiges Amt an unserer Schule übernehmen die StreitschlichterInnen. Alle aktiven StreitschlichterInnen und auch diejenigen, die gerade die Ausbildung durchlaufen, durften nach vorne kommen und sich der Schulgemeinschaft präsentieren. Eine Schülerin erläuterte, was die Aufgaben der Streitschlichter sind.
Da es immer wieder vorkommt, dass die Regeln bei der Spielzeugausleihe nicht eingehalten werden oder Spielsachen nicht ordentlich weggeräumt werden, haben zwei Kinder aus Klasse 3 noch einmal darauf hingewiesen wie die Spielzeugausleihe abläuft und was zu beachten ist.
Zum Abschluss wurde das “Motto des Monats” bekanntgegeben. Wir wollen das freundliche Miteinander an der Schule fördern und haben deshalb im letzten Schuljahr begonnen einen Wertekreis anzulegen, dem jeden Monat ein neues Motto hinzugefügt wird. Das Motto für diesen Monat lautet: bitten und danken. Wir alle wollen bis zur nächsten Versammlung im November ganz besonders darauf achten.
Moormuseum
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Kinder der Klasse 4 am 05.09.24 das Moormuseum in Groß Hesepe. Dort konnten sie ihr Wissen über das Moor, das sie zuvor im Unterricht erworben hatten, anwenden und den Lebensraum Moor handlungsorientiert und “live” erleben. Für die Kinder war der Tag sehr aufregend und mit viel Staunen und AHA-Erlebnissen verbunden.
Als zukünftige Naturpark-Schule stellt der Besuch des Moormuseums für uns einen wichtigen Aspekt dar, um den Kindern die Region und ihren unmittelbaren Lebensraum näherzubringen.
Schultennis-Cup
Gemeinsam mit dem Tennisverein Osterbrock organisierte Frau Wenzel auch in diesem Jahr wieder das Schultenniscup-Turnier, das am 22.04.24 stattfand. Die Klassen spielten dabei jahrgangsweise Duelle gegeneinander. An Ende standen für jeden Jahrgang die ersten drei Plätze jeweils bei den Jungen und Mädchen fest. Bei der Siegerehrung am Tag danach wurden die Urkunden und Medaillen unter großem Applaus verteilt.
Hier die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Jahrgänge:
Vielen Dank an die Organisatoren und Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.
Besuch des Waldes
Ebenfalls als Projekt der Naturparkschule fuhren die Drittklässler*innen in einen nahegelegenen Wald. Dort wurden sie von Rangern des Naturparks begleitet und lernten auf anschauliche Weise unmittelbar in der Natur viel über den Lebensraum Wald.
Besuch des Schafstalls
Im Rahmen des Projekts Naturparkschule besuchten die Erstklässler einen Schafstall. Sie konnten beobachten wie fast 1.000 Schafe mit ihren Lämmern auf die Weide getrieben wurden und lernten viel über die Schafe, deren Wolle und die Moorlandschaft in der der Stall steht.
Alle Kinder hatten viel Freude und werden den Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten!