Landschaftssäuberungsaktion

Am 18.09. haben alle Schulen der Gemeinde Geeste die Landschaftssäuberungsaktion durchgeführt. Mit viel Engagement sind die Kinder klassenweise durchs Dorf gelaufen und haben Osterbrock vom herumliegenden Müll befreit. Als Naturpark-Schule nehmen wir unsere Umwelt besonders in den Blick und möchten diese schützen und erhalten. Als Belohnung hat der Förderverein Kuchen für die Kinder gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Schülervollversammlung

Einmal im Monat treffen wir uns mit allen Klassen in der Pausenhalle zur Schülervollversammlung. Hier werden wichtige Dinge besprochen, Lieder gesungen, Ehrungen vorgenommen oder Projekte vorgestellt.

Die erste Versammlung war am 12. September.

Zunächst wurde erklärt, was eine Schülervollversammlung überhaupt ist. Dann gab es aufgrund des bundesweiten Warntages eine kurze Unterbrechung, weil die Sirene auf dem Schuldach ertönte.

Anschließend stellte Frau Giesken die neuen Geburtstagsstühle vor, die im letzten Schuljahr von einer AG gestaltet wurden und nun an alle Klassen verteilt werden. Außerdem wurde eine sogenannte “Buddybank”, eine Freundschaftsbank für die Schule angeschafft. Diese wird in den nächsten Wochen mit den Fingerabdrücken der Kinder gestaltet und anschließend auf dem Schulhof platziert. Wenn ein Kind traurig ist oder gerade niemanden zum Spielen hat, kann es sich auf die Bank setzen. Die anderen Kinder werden dadurch auf das Kind aufmerksam und können sich dazusetzen und Gesellschaft leisten oder das Kind mitnehmen zum Spielen.

Nachdem die KlassensprecherInnen sich gestern bereits im Rahmen einer SV-Sitzung gemeinsam getroffen hatten, stellten sie sich nun der Schulgemeinschaft vor. Außerdem wurden die neu gewählten Schülersprecher verkündet und deren Aufgaben erläutert.

Ein weiteres wichtiges Amt an unserer Schule übernehmen die StreitschlichterInnen. Alle aktiven StreitschlichterInnen und auch diejenigen, die gerade die Ausbildung durchlaufen, durften nach vorne kommen und sich der Schulgemeinschaft präsentieren. Eine Schülerin erläuterte, was die Aufgaben der Streitschlichter sind.

Da es immer wieder vorkommt, dass die Regeln bei der Spielzeugausleihe nicht eingehalten werden oder Spielsachen nicht ordentlich weggeräumt werden, haben zwei Kinder aus Klasse 3 noch einmal darauf hingewiesen wie die Spielzeugausleihe abläuft und was zu beachten ist.

Zum Abschluss wurde das “Motto des Monats” bekanntgegeben. Wir wollen das freundliche Miteinander an der Schule fördern und haben deshalb im letzten Schuljahr begonnen einen Wertekreis anzulegen, dem jeden Monat ein neues Motto hinzugefügt wird. Das Motto für diesen Monat lautet: bitten und danken. Wir alle wollen bis zur nächsten Versammlung im November ganz besonders darauf achten.

Moormuseum

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Kinder der Klasse 4 am 05.09.24 das Moormuseum in Groß Hesepe. Dort konnten sie ihr Wissen über das Moor, das sie zuvor im Unterricht erworben hatten, anwenden und den Lebensraum Moor handlungsorientiert und “live” erleben. Für die Kinder war der Tag sehr aufregend und mit viel Staunen und AHA-Erlebnissen verbunden.

Als zukünftige Naturpark-Schule stellt der Besuch des Moormuseums für uns einen wichtigen Aspekt dar, um den Kindern die Region und ihren unmittelbaren Lebensraum näherzubringen.

Schultennis-Cup

Gemeinsam mit dem Tennisverein Osterbrock organisierte Frau Wenzel auch in diesem Jahr wieder das Schultenniscup-Turnier, das am 22.04.24 stattfand. Die Klassen spielten dabei jahrgangsweise Duelle gegeneinander. An Ende standen für jeden Jahrgang die ersten drei Plätze jeweils bei den Jungen und Mädchen fest. Bei der Siegerehrung am Tag danach wurden die Urkunden und Medaillen unter großem Applaus verteilt.

Hier die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Jahrgänge:

Vielen Dank an die Organisatoren und Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.

Besuch des Waldes

Ebenfalls als Projekt der Naturparkschule fuhren die Drittklässler*innen in einen nahegelegenen Wald. Dort wurden sie von Rangern des Naturparks begleitet und lernten auf anschauliche Weise unmittelbar in der Natur viel über den Lebensraum Wald.

Besuch des Schafstalls

Im Rahmen des Projekts Naturparkschule besuchten die Erstklässler einen Schafstall. Sie konnten beobachten wie fast 1.000 Schafe mit ihren Lämmern auf die Weide getrieben wurden und lernten viel über die Schafe, deren Wolle und die Moorlandschaft in der der Stall steht.

Alle Kinder hatten viel Freude und werden den Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten!