Schulleben

Schülervollversammlung

Am 21.02.24 haben wir uns wieder mit allen Kindern in der Aula der Schule getroffen. Zunächst wurde die neu eingerichtete Leseecke vorgestellt. Diese befindet sich in der Pausenhalle und soll den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit, vor allem auch im Ganztag, bieten. Es wurden Regale, Korkmatten und Sitzkissen angeschafft. Es folgen noch weitere Sitzkissen und natürlich Bücher. dazu sammeln die Kinder in den Klassen Bücherwünsche. Finanziert wird die Leseecke von den Spenden, die beim Sponsorenlauf eingenommen werden konnten.

Außerdem haben wir viele neue Schränke erhalten, die bei einer Bank wegen Umstrukturierung aussortiert wurden. Diese finden hauptsächlich in der Pausenhalle ihren Platz, aber auch im Obergeschoss und den Fluren im Erdgeschoss. Die Schränke dienen als Sitz- und Arbeitsplatz. Den Kindern wurden einige Regeln erläutert, die im Umgang mit dem neuen Mobiliar zu beachten sind.

Anschließend stellten sich die Streitschlichterinnen unserer Schule vor. Im ersten Halbjahr haben wieder viele Kinder die Ausbildung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Toll, dass sich so viele freiwillige Kinder finden, die diese Aufgabe übernehmen. Dafür gab es einen großen Applaus!

Da es immer wieder sehr unordentlich im Spielzeugraum ist, wurden die Regeln für die Spielzeugnutzung noch einmal wiederholt.

Danach stellte sich unser neues Schulmaskottchen vor. Dabei handelt es sich um einen Frosch mit einer Krone und einem Herz auf dem Pullover. Passend zum Namen der Schule und unserem Schullogo. Die Kinder haben nun die Aufgabe einen Namen für den Frosch zu finden. Dafür werden in den Klassen Vorschläge gesammelt und in der nächsten Schülervollversammlung findet eine Abstimmung statt.

Abschließend wurde das neue Motto des Monats präsentiert: einander helfen.

 

Weihnachtszeit

Pünktlich zur Adventszeit haben wir fleißig mit allen Kindern am Basteltag Fensterdekoration gebastelt und die Schule weihnachtlich geschmückt.

Für die Pausenhalle wurde vom VHHG ein Tannenabum durch den Schulelternrat organisiert. Den großen Adventskranz hat die Oma einer Schülerin für uns gebunden. Die Lichterketten hat unser Hausmeister aufgehängt.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Schule weihnachtlich erstrahlt!

 

St. Martin

Am 17.11.23 wurden die von den Kindern gespendeten Süßigkeiten von unseren Schülersprechern Franziska und Toni an die Mitarbeiter der Tafel aus Meppen übergeben. Der große Karton war bis oben hin gefüllt und die Mitarbeiter der Tafel haben sich riesig über die Spende gefreut! Sicherlich werden die Süßigkeiten vielen Bedürftigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Vorlesetag

Einmal im Jahr findet der bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch wir uns als Schule beteiligt haben. Sowohl die Lehrkräfte als auch externe Personen, die mit der Schule in Verbindung stehen, haben jeweils ein Projekt zu einem Buch vorbereitet. In gemütlicher Atmosphäre wurde den Kindern vorgelesen und anschließend passend zur Geschichte gemalt oder gebastelt.

Es war ein toller Tag, an dem das Vorlesen und Zuhören im Mittelpunkt standen.

Vielen Dank an alle, die sich am Vorlesetag beteiligt haben.

 

Schülervollversammlung

Zu Beginn der Schülervollversammlung im November hat die Klasse 4b uns das Rap-Huhn vorgetragen, das sie zuvor im Musikunterricht eingeübt hatten. Eine tolle Vorstellung!

Danach wurden unsere von den Klassensprechern gewählten Schülersprecher Franziska und Toni vorgestellt.

Anschließend haben wir über den bevorstehenden St. Martins-Tag und unsere St. Martins-Aktion in der Schule gesprochen. Jedes Kind darf in der Woche nach St. Martin Süßigkeiten mit in die Schule bringen und in einen von unseren Ganztags-Kindern gestalteten Karton legen. Dieser Karton wird dann am Ende der Woche an die Tafel Meppen überreicht, die die Süßigkeiten an bedürftige Familien verteilt. Passend zum Thema haben wir gemeinsam das Lied von St. Martin gesungen.

Am 17.11.23 findet der bundesweite Vorlesetag statt an dem wir uns ebenfalls beteiligen. Lehrkräfte und externe Personen werden zum Vorlesen in die Schule kommen. Die Kinder durften sich in der Schülervollversammlung einer Projektgruppe, also einem Buch, zuordnen.

Zum Abschluss wurde noch das Motto des Monats verkündet: ehrlich sein

 

Skipping Hearts

Um die Herzgesundheit der Kinder aktiv zu stärken, fand am 08.11.23 der Skipping Hearts Workshop für die beiden vierten Klassen statt. Das Projekt wird von der Deutschen Herzstiftung organisiert und finanziert und soll die Bewegungsfreude bei den Kindern fördern.

Im Rahmen des Projektes trainieren die Kinder das Seilspringen und erlernen dabei viele verschiedene Sprünge – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Das Gelernte wurde dann den anderen Klassen und den Eltern des Jahrgang 4 in einer Aufführung vorgestellt. Anschließend konnten alle Kinder ein Springseil erwerben, um das Seilspringen auch im Alltag weiter auzuüben.

Die Kinder hatten einen tollen Tag und haben viel für die Gesundheit getan!

 

Verkehrssicherheitswoche

Jedes Jahr vor den Herbstferien findet die Verkehrssicherheitswoche statt. Alle Klassen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Straßenverkehr und Verkehrssicherheit. Die Viertklässler erhielten eine LKW-Schulung und lernten sehr anschaulich den toten Winkel und die damit verbundenen Gefahren kennen.

Die Klassen 1 bis 3 haben ihre Geschicklichkeit beim Fahrrad-Parcours unter Beweis gestellt. Außerdem wurden die Fahrräder aller Kinder durch die Polizei und die Verkehrswacht auf Verkehrssicherheit überprüft.

Auch die Feuerwehr hatte eine besondere Bedeutung. Die Erstklässler durften die Freiwillige Feuerwehr in Osterbrock besuchen und sich die Fahrzeuge und die Ausstattung anschauen. Nach der Durchführung der Evakuierungsübung in der Schule, konnten auch die Kinder der anderen Klassen ein Feuerwehrauto besichtigen und dem Feuerwehrmann Fragen stellen.

Herzlichen Dank allen Ehrenamtlichen, die sich die Zeit für unsere SchülerInnen genommen haben.

 

Handballtag

Einmal im Jahr findet ein Handballtag für alle Schulen der Gemeinde Geeste in Dalum statt. In diesem Jahr haben sich alle Jungen der vier Grundschulen in der Turnhalle getroffen und verschiedene Stationen zum Kennenlernen der Sportart Handball durchlaufen. Vorbereitet wird der Tag vom SV Dalum und dem Handballverband Niedersachsen. Außerdem unterstützen einige SchülerInnen der Oberschule Dalum bei der Durchführung.

Vielen Dank an alle, die diesen tollen Tag gestaltet haben!

 

Müllsammelaktion

Am 20.09.23 sind die Kinder klassenweise durchs Dorf gegangen und haben Müll gesammelt. Wir waren erstaunt und auch erschrocken, was alles achtlos in die Natur geworfen wird.

Als Dankeschön für die fleißigen Müllsammler gab es von der Gemeinde Geeste einen Muffin für jedes Kind.

 

Schülervollversammlung

Am 07.09.23 fand die erste Schülervollversammlung des neuen Schuljahres statt.

Als erstes wurden die neuen Klassensprecher vorgestellt, die in den letzten Wochen in den einzelnen Klassen gewählt wurden.

Anschließend erhielt eine Schülerin einen großen Applaus, da sie beim Citylauf den zweiten Platz erzielt hat!

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass unsere Schule im letzten Jahr beim AOK-Laufabzeichen-Wettbewerb den 25. von 95 Plätzen belegt hat. Eine tolle sportliche Gesamtleistung!

Zum Abschluss gab es das Motto des Monats: sich begrüßen

 

Auszeichnung Sportfreundliche Schule

Zum dritten Mal wurde unsere Schule als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet. In einer Feierstunde präsentierten die Kinder den Gästen anschaulich, warum sie diese Auszeichnung verdient hatten. Anhand von Plakaten wurden die einzelnen sportlichen Aktionen, die in jedem Schuljahr stattfinden, vorgestellt. Außerdem zeigten die Klassen 3a und 3b in einem Rhythmical und einem Tanz, wie viel Spaß sie an Bewegung haben. Die Übergabe des Zertifikates und der Plakette an die Schülersprecher Leevke und Fiete und Schulleiterin Jana Witte erfolgte durch Jutta Reinhardt (schulfachliche Dezernentin des RLSB) und Eva-Maria Reinert (Fachberaterin Schulsport des RLSB). Michael Koop als Präsident des KSB Emsland und Helmut Höke als Bürgermeister der Gemeinde Geeste überbrachten der Schule ebenfalls ihre Glückwünsche.

 

Schmetterlingsprojekt

Mit ganz viel Freude und Hingabe haben die Kinder der Klasse 2 im Sachunterricht Distelfalter heranwachsen sehen. Es war sehr spannend als die Raupen sich verpuppten und schließlich Schmetterlinge schlüpften. Diese wurden dann von der Klasse in die Natur entlassen.

 

Leserollen

Die beiden dritten Klassen haben im Deutschunterricht Leserollen erstellt. Dazu durfte jedes Kind sein Lieblingsbuch genau unter die Lupe nehmen und schließlich den anderen Kinder vorstellen. Die Kinder waren mit viel Freude dabei!

 

 

Museumsdorf Cloppenburg

Am 08.06.23 sind wir mit allen Klassen ins Museumsdorf nach Cloppenburg gefahren. Der Tag begann mit einer Überraschung des Fördervereins. Dieser hatte für jedes Kind ein Proviantpäckchen gepackt. Die Freude der Kinder war riesengroß! Vielen Dank an den Förderverein.

Im Museumsdorf angekommen, haben die Kinder in Gruppen an verschiedenen museumspädagogischen Angeboten teilgenommen. Einige Kinder haben Brot in einem Steinofen gebacken und eine alte Mühle besichtigt, andere Kinder haben ihre eigene Butter in einem Butterfass gestampft. Das Brot und die Butter durften anschließend mit nach Hause genommen werden. Eine weitere Gruppe hat einen Eintopf in einem großen Topf über offenem Feuer zubereitet und natürlich anschließend verköstigt. Alle Projekte waren toll vorbereitet und haben viel Freude gemacht.

Abschließend hatten die Kinder Zeit, sich selbstständig im Museumsdorf zu bewegen. Besonders der Spielplatz war ein beliebter Anlaufpunkt.

Nach diesem aufregenden und warmen Tag waren alle glücklich, aber auch erschöpft, als wir wieder in Osterbrock angekommen waren. 

 

Schülervollversammlung

In der Schülervollversammlung am 05.06.23 drehte sich einges um das Thema Sport. So wurde die aktuelle Summe des Sponsorenlaufs verkündet: 3323,50 € haben die Kinder zur Gestaltung der Pausenhalle erlaufen! Eine tolle Summe mit der wir die Pausenhalle verschönern können.

Frau Wenzel hat die Ergebnisse des Lauftags und der Bundesjugendspiele zusammengefasst und verkündet wie viele Urkunden jeweils vergeben werden konnten und wie viele Kinder welche Stufe des Laufabzeichens erreicht haben.

Im Mai haben sieben Kinder aus Jahrgang drei und vier an der dritten Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen und ihr Können bei schwierigen Knobelaufgaben unter Beweis gestellt. Diese Kinder haben nun unter großem Applaus ihre Urkunden von Frau Dulle erhalten. Zwei Kinder haben ganz besondere Leistungen gezeigt. Leonard aus Klasse 3a hat einen dritten Platz erzielt und Toni aus der Klasse 3b sogar einen ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Anschließend wurden die Projektgruppen für den Schulausflug ins Museumsdorf nach Cloppenburg eingeteilt.

Außerdem haben alle Kinder die Fundsachen durchgeschaut, die sich in letzter Zeit angesammelt hatten. Viele Pullover, Jacken, Mützen etc. konnten so wieder den Eigentümer finden.

Das neue Motto des Monats lautet: Teamwork

 

Bundesjugendspiele

Am 26.05.23 haben wir bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz durchgeführt. Die Kinder haben beim Werfen, Weitsprung, 50-m-Sprint und dem abschließendem 800-m-Lauf tolle Leistungen gezeigt, sodass neben den Teilnehmer- auch wieder viele Sieger- und Ehrenurkunden verteilt werden konnten. 

Am Ende des Vormittages haben alle Kinder ein Eis vom Förderverein erhalten.

Vielen Dank an den Förderverein und an alle Eltern, die uns bei den Bundesjugendspielen geholfen haben!

 

Lauftag

Bei bestem Wetter haben wir am 12.05.23 unseren Lauftag durchgeführt. Viele Eltern und Verwandte haben die Kinder auf dem Sportplatz angefeuert, sodass diese Höchstleistungen zeigen konnten. Für 15, 30 oder 60 Minuten konnte das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erzielt werden. Ganz viele Kinder haben bis zum Ende durchgehalten und die 60 Minuten erreicht.

Der Lauftag wurde gleichzeitig als Sponsorenlauf durchgeführt, um Gelder für die Verschönerung unserer Pausenhalle zu erhalten. Durch die tollen Leistungen der Kinder kommt bestimmt eine große Summe zusammen!

Vielen Dank an die Kinder, die Sponsoren und die Zuschauer!

 

Fußballturnier

Am 05.05.23 hat eine Mannschaft unserer Schule an der Altkreismeisterschaft der Grundschulen in der Region Emsland Mitte teilgenommen. Das Turnier mit vier Schulen fand an der Paul-Gerhardt-Schule in Meppen statt. Nach spannenden Spielen hat unsere Schule am Ende den zweiten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Betreuerinnen!

 

Schülervollversammlung

In der Schülervollversammlung im Mai hat uns Toni vom Ausflug der Klassen 3a und 3b in den Wald berichtet. Die Kinder wurden von einem Ranger und einer Pädagogin der Naturpark-Schule begleitet und haben viele spannende Informationen von den Experten zum Wald erhalten.

Anschließend haben alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde vom Känguru-Wettbewerb erhalten. Bei diesem Mathematik-Wettbewerb ist besonders das logische Denken gefragt, da es sich nicht um “normale” Rechenaufgaben, sondern um Knobelaufgaben handelt. Zwei Kindern unserer Schule wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Mathilda aus Klasse 3a hat deutschlandweit einen dritten Platz im Känguru-Wettbewerb erzielt und dafür einen Preis erhalten. Und dann durften wir sogar einen ersten Platz küren! Toni aus Klasse 3b hat hervorragende Leistungen gezeigt und einen ersten Platz erzielt! Der Jubel der Kinder und die Freude bei Toni waren riesengroß! Auch Toni hat einen Preis für seine Leistung erhalten. Wir gratulieren Mathilda und Toni ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

Am Ende wurde dann noch das neue Mottos des Monats genannt: ehrlich sein.

 

Projekt mit dem Kindergarten

Nach langer Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr Ende April endlich wieder unser Projekt mit dem Kindergarten durchführen. Unter dem Motto “Damals und heute” haben die Schulkinder, die Vorschulkinder und die Kinder, die 2024 eingeschult werden, in gemischten Gruppen verschiedene Projekte erarbeitet. Es wurden Spiele von früher und heute gespielt, Puppenhäuser gebastelt, Kuchen gebacken, Höhlenmalereien angefertigt, Schiefertafeln und Armbänder hergestellt und Produkte nach Art der Fernsehserie “Comeback oder weg” beurteilt. Allen hat es viel Spaß gemacht

Am zweiten Tag wurden die Projekte den Eltern vorgestellt.

 

Low-T-Ball-Turnier

Beim Schultennis-Cup spielen die Kinder mit Tennisschlägern und einem großen weichen Ball unter Holznetzen hindurch. Die Sportart ist somit an das Tennisspielen angelehnt und soll die Freude daran wecken.

Mit viel Spaß haben die Kinder jahrgangsweise ihre Sieger ausgespielt, die abschließend ihre Urkunden erhalten haben.

Vielen Dank an Frau Niemeyer vom Tennisverein, die den Tag mit uns organisiert und durchgeführt hat. Dankeschön auch an alle Eltern, die uns geholfen haben!

 

Schülervollversammlung

In der Schülervollversammlung am 02.03.23 haben wir über die Ordnung im Schulgebäude gesprochen und weitere Schulregeln erläutert.

Außerdem haben die Kinder aus Jahrgang 3 und 4 ihre Urkunden für die 2. Runde der Mathe-Olympiade erhalten. Mit einem großen Applaus wurden besonders die Schüler*innen geehrt, die das Prädikat “gut” bzw. “sehr gut” erzielt haben. Schließlich wurde verkündet, welche Kinder aufgrund der erreichten Punktzahl an der 3. Runde der Mathe-Olympiade im Mai teilnehmen dürfen.

Am Ende wurde das bisherige Motto des Monats reflektiert und das neue Motto bekanntgegeben: sich verabschieden.

 

Rosenmontag

Bunt verkleidet kamen die Schüler*innen und Lehrkräfte am Rosenmontag in die Schule. Zunächst wurden die tollen Kostüme in den Klassen präsentiert und gemeinsam gefrühstückt. Natürlich durften an diesem Tag auch die Süßigkeiten nicht fehlen. Von lauter Musik begleitet, machten die Kinder eine Polonaise durchs Schulgebäude.

Nach der Pause führten einige Kinder in der Turnhalle etwas vor, bevor diese mit Luftballons gefüllt zur Karnevals-Disko wurde.

Es war wieder ein bunter und außergewöhnlicher Schultag!

 

Schülervollversammlung

In der Schülervollversammlung am 07.02.23 wurde mit den Kindern besprochen, dass sie keine Dinge von anderen Kindern wegnehmen oder kaputt machen dürfen. Außerdem wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Spielsachen immer wieder in den Spielzeugraum zurückgebracht werden müssen, da oft Dinge verschwinden oder draußen herumliegen.

Nach erfolgreicher Ausbildung sind nun einige Drittklässler Streitschlichter und verstärken das Streitschlichter-Team. Nach einem festgelegten Plan haben die Streitschlichter in den Pausen Dienst und helfen den anderen Kindern, falls sie Streitigkeiten haben, die sie nicht allein klären können. Die Streitschlichter nehmen eine wichtige Rolle im Rahmen des sozialen Lernens ein.

Abschließend wurde noch das neue Motto des Monats bekanntgegeben: bitten und danken.

Nachdem die Erst- und Zweitklässler bereits wieder in die Klassen gegangen sind, haben die Dritt- und Viertklässler noch Lieder für den Aschermittwochsgottesdienst eingeübt.

 

Gesundheitstag

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen fand der erste Gesundheitstag des Schuljahres statt. Die Klassen haben intern ein gesundes Frühstück eingenommen und sich den ganzen Tag mit dem Thema Gesundheit beschäftigt. In der Turnhalle wurde ein spannender Bewegungsparcours aufgebaut, der von allen Klassen durchlaufen wurde.

 

Schülervollversammlung

Die Schülervollversammlung fand am 6.12., also am Nikolaustag statt. Aus diesem Grund haben wir die Versammlung dafür genutzt, mit allen Kindern gemeinsam Nikolaus- und Adventslieder zu singen. 

Außerdem wurde das letzte Motto des Monats reflektiert und das neue Motto bekannt gegeben: einander helfen.

 

Adventsforen

An jedem Freitag in der Adventszeit findet im schön geschmückten Forum der Schule eine kleine Adventsfeier für die Schulgemeinschaft statt. Jede Woche wird die Feier von einem Jahrgang vorbereitet. Es werden Theaterstücke vorgespielt, Gedichte vorgetragen, Lichtertänze vorgeführt und natürlich Lieder gesungen. Die Kinder sind immer sehr aufgeregt, da auch die Eltern des jeweiligen Jahrgangs zu den Adventsforen eingeladen sind. Es ist toll zu sehen mit wie viel Freude die Kinder die lange eingeübten Beiträge vorführen und ihren verdienten Applaus erhalten.

Voller Weihnachtsvorfreude starten wir somit jeden Freitag in ein neues Adventswochenende.

 

Eislaufen

Zum Beginn der Adventszeit waren wir am 28.11. und 29.11.22 mit allen Klassen auf der Eisbahn auf dem Meppener Weihnachtsmarkt. Dank der dortigen Überdachung konnte uns das regnerische Novemberwetter nichts anhaben und die Fahrten konnten stattfinden. Die Kinder hatten großen Spaß beim Schlittschuhlaufen und haben den besonderen Schultag sehr genossen! Auch diejenigen, die vorher noch nie Eislaufen waren, haben sich getraut und mutig das Eis erobert. Die Kosten für die Busfahrten hat der Förderverein unserer Schule übernommen. Vielen Dank dafür! Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Eltern, die zum An- und Ausziehen der Schlittschuhe als HelferInnen mitgekommen sind.

 

Weihnachtszeit

Am Freitag vor dem ersten Advent fand der diesjährige Basteltag statt. Alle Klassen haben in entspannter Atmosphäre weihnachtliche Fensterdekorationen erstellt. Außerdem wurden den Tannenbaum geschmückt und der Adventskranz aufgehängt. Der Kranz wurde wieder von der Großmutter einer Schülerin für uns gebunden. Den Baum haben wir von der VHHG bekommen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Unsere Schule erstrahlt nun im weihnachtlichen Glanz und wir freuen uns auf die Adventszeit!

 

Sankt Martin

Um genau wie der heilige Martin auch etwas abzugeben und anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen, haben die Kinder der Klassen 1-4 nach Sankt Martin einen Teil der bei den Laternenumzügen gesammelten Süßigkeiten mit in die Schule gebracht. Dort wurden diese in einen großen Karton gelegt, der zuvor von den Kindern liebevoll gestaltet wurde. Es kamen so viele Süßigkeiten zusammen, dass sich der Karton kaum noch schließen ließ. Nach einer Woche wurden die Süßigkeiten von den Schülersprechern Leevke und Fiete an die Mitarbeiterinnen der Tafel Lingen übergeben. Diese haben sich herzlich für die Spenden bedankt und freuen sich, den Kunden der Tafel mit den Süßigkeiten eine Freude machen zu können.

 

Skipping Hearts

Bewegung macht Spaß und hält fit! Nach diesem Motto haben die Viertklässler am Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Das Projekt möchte bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Monika Ellermann vom Skipping Hearts-Team trainierte einen Vormittag mit den Viertklässlern verschiedene Sprünge mit dem Springseil, die abschließend in einer Vorführung vor Eltern und den Kindern der Klassen 1 bis 3 vorgestellt wurden. Besonders ertstaunt war das Publikum, als die Viertklässler einen Zaubertrick mit dem Springseil vorführten. Im Anschluss hatten alle Kinder die Möglichkeit, die Springseile zu testen und Seile zu erwerben.

 

Schülervollversammlung

Anfang November fand die zweite Schülervollversammlung statt. Wir haben uns wieder mit allen Kindern in der Pausenhalle getroffen. Dort wurden zunächst einige Regeln wiederholt (Spielzeugausleihe, Verhalten auf dem Schulhof und auf den Toiletten). Danach haben wir das Motto des letzten Monats reflektiert und das neue Motto besprochen: sich anschauen. Dieses Motto passt gut zum Motto des letzten Monats (“sich begrüßen”), was natürlich auch weiterhin fortgeführt werden soll.

Ein weiteres Thema der Versammlung war St. Martin. Wir möchten wie in den letzten Jahren wieder an St. Martin gesammelte Süßigkeiten teilen und an die Tafel spenden. Diese Aktion wurde den Kindern erläutert, nachdem die Schüler erklärt hatten, wer St. Martin eigentlich war.

Zum Abschluss haben wir St. Martins-Lieder gesungen, bevor es zurück in die Klassen ging.

 

Verkehrssicherheitswoche

In der Woche vor den Herbstferien fand unsere jährliche Verkehrssicherheitswoche statt. Die Kinder haben sich theoretisch und praktisch mit Inhalten rund um das Thema Verkehrssicherheit beschäftigt.

Auf dem Schulhof wurde ein Fahrradparcours aufgebaut, bei dem die Kinder ihre Radfahrkompetenzen erweitern konnten. Die Viertklässler haben das Radfahren im Realverkehr geübt und anschließend die Prüfung absolviert.

Die Drittklässler wurden vom DRK in der Ersten Hilfe geschult und haben geübt, Verbände anzulegen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die Erst- und Zweitklässler haben die Feuerwehr in Osterbrock besucht, wo sie sich die Feuerwehrautos und die Ausstattung anschauen konnten. Anschließend kamen die Feuerwehrmänner in die Schule und standen den Dritt- und Viertklässlern Rede und Antwort. Außerdem wurde an dem Tag der Feueralarm in der Schule ausgelöst und alle Klassen mussten das Gebäude auf den zuvor geübten Fluchtwegen verlassen. Diese jährliche Evakuierungsübung ist Teil des Sicherheitskonzeptes der Schule.

Am Freitag kam ein Mitarbeiter der Firma Boll mit einem LKW auf den Schulhof, um den Viertklässlern die Gefahr des Toten Winkels sehr anschaulich darzustellen. Die Kinder durften im Führerhaus Platz nehmen und konnten durch die Spiegel selbst erkennen, wie die Sicht für einen LKW-Fahrer ist.

Wir bedanken und herzlich bei allen Experten und Helfern, die in dieser Woche in unserer Schule waren.

 

Schülervollversammlung

Einmal im Monat treffen wir uns mit allen Klassen in der Pausenhalle zur Schülervollversammlung. Hier werden wichtige Dinge besprochen, Lieder gesungen, Ehrungen vorgenommen oder Projekte vorgestellt.

Die erste Versammlung war am 4. Oktober.

Zunächst wurde erklärt, was eine Schülervollversammlung überhaupt ist. Dann gab es wichtige Hinweise zur Spielzeugausleihe und zu den Schulgrenzen.

Nachdem die KlassensprecherInnen sich vor ein paar Wochen bereits im Rahmen einer SV-Sitzung gemeinsam getroffen hatten, stellten sie sich nun der Schulgemeinschaft vor. Außerdem wurden die neu gewählten Schülersprecher verkündet.

Ein besonderes Lob und viel Applaus gab es für unsere Viertklässler, die seit Beginn des Schuljahres zuverlässig in den Pausen den Mülldienst übernehmen und den Schulhof vom Müll befreien. Ein wertvoller Beitrag zum Schutz der Umwelt!

Auch für die gesamte Schulgemeinschaft gab es eine Auszeichnung. Beim AOK-Laufabzeichen-Wettbewerb (Lauftag vor den Sommerferien) belegte unsere Schule den 34. Platz und ist damit im oberen Mittelfeld aller teilnehmenden Schulen angesiedelt. Die Urkunde wurde bei der Versammlung vorgestellt und an die Info-Wand ausgehängt.

Schließlich folgte noch eine Einzelehrung. Seit diesem Schuljahr besuchen zwei ukrainische Kinder unsere Schule. Aufgrund der Sprachkenntnisse ist es oft schwierig mit der gegenseitigen Verständigung. Immer wenn etwas übersetzt werden muss, können wir unsere Schülerin Milina zur Hilfe holen. Sie spricht russisch und ist dadurch für die Lehrkräfte und auch für die beiden ukrainischen Kinder eine große Unterstützung im Schulalltag. Für dieses Engagement wurde Milina in der Schülervollversammlung mit einem kleinen Präsent und einem großen Applaus geehrt.

Zum Abschluss wurde das “Motto des Monats” bekanntgegeben. Wir legen an unserer Schule wert auf ein freundliches Miteinander und das soziale Lernen. Deshalb wollen wir einen Wertekreis anlegen, dem jeden Monat ein neues Motto hinzugefügt wird. Das Motto für diesen Monat lautet: sich begrüßen. Wir alle wollen bis zur nächsten Versammlung Anfang November ganz besonders darauf achten, dass wir andere freundlich begrüßen, wenn wir ihnen z.B. auf dem Flur begegnen.

 

Spendenübergabe

Unser diesjähriger Lauftag wurde als Spendenlauf gestaltet. Die eine Hälfte des Geldes sollte für Projekte innerhalb der Schule verbleiben, die andere Hälfte wollten wir spenden. Da der Krieg in der Ukraine auch unsere Schüler*innen beschäftigt, sollte die Spende den Opfern des Krieges zugutekommen. Bei der Vielzahl an möglichen Organisationen fiel die Wahl schließlich auf helping hands e.V. Der Verein organisiert Hilfstransporte in die Kriegsgebiete und angrenzende Länder, um Sachspenden zu überbringen. Geldspenden werden benötigt, um die Transporte zu finanzieren, aber auch um Medikamente oder Lebensmittel vor Ort zu kaufen, die nicht mit den LKW aus Deutschland transportiert werden können.

Die Kinder waren am Lauftag höchst motiviert und erliefen eine tolle Summe. Kurz vor den Sommerferien erfolgte nun die Spendenübergabe. Hermann Kiepe von helping hands e.V. kam in die Schule, um den Spendenscheck im Rahmen einer Schülervollversammlung von den Klassensprechern der Klasse 4 in Empfang zu nehmen. Bei der Übergabe des Schecks in Höhe von 2061,50 € war Herr Kiepe sichtlich erstaunt und freute sich über diese tolle Summe. Er erklärte den Kindern wofür das Geld verwendet wird und bedankte sich herzlich für deren Einsatz und das Engagement.

Die Spendenübergabe war ein toller Moment zum Ende des Schuljahres.

 

Fahrt zum Tierpark Nordhorn

Nachdem aufgrund von Corona lange Zeit viele Projekte ausfallen mussten, sind wir am 01.07. mit der ganzen Schule in den Tierpark nach Nordhorn gefahren. In vier Gruppen haben die Kinder an Führungen der Zooschule teilgenommen und Spannendes über die Tierwelt erfahren. Natürlich blieb auch noch ausreichend Zeit, um den Tierpark auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden und auf dem Spielplatz zu toben.

Es hat großen Spaß gemacht als Schulgemeinschaft einen solchen Ausflug zu erleben!

 

Zirkusprojekt

Vom 30.05. bis zum 03.06. hieß es “Manege frei!” bei uns in der Schule. Der Zirkus Happy war zu Gast, um mit allen Kindern eine Zirkusvorstellung einzuüben. Ob Boden- oder Tellerakrobatik, Ringtrapez oder Hula Hoop, Seiltanz oder Clowns – es war für jeden etwas dabei. Die Kinder hatten großen Spaß und haben konzentriert ihre Disziplin eingeübt.

Vor den Vorstellungen war dann die Aufregung groß. Die Kinder verwandelten sich mit ihren Kostümen und geschminkt in echte Zirkusartisten und konnten vor dem begeisterten Publikum im Zirkuszelt zeigen, was sie in der Woche eingeübt hatten.

Die Stimmung war toll und die Darbietungen großartig, sodass alle mit einem Lachen am Freitag ins Wochenende gestartet sind.

Die Zirkuswoche wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an den Förderverein, der uns dieses Projekt ermöglicht hat!

 

Lauftag und Bundesjugendspiele

Nach langer Coronapause konnten nun endlich die beliebten Sportveranstaltungen wieder mit der gesamten Schule durchgeführt werden.

Der Lauftag wurde auch in diesem Jahr als Spendenlauf durchgeführt, wodurch die Kinder besonders motiviert waren und alles aus sich herausgeholt haben. Viele haben es geschafft die vollen 60 Minuten zu laufen, sodass eine tolle Summe zusammengekommen ist! Mit den Spenden wollen wir die Opfer des Ukraine-Krieges unterstützen und unsere Pausenhalle verschönern. Vielen Dank an unsere Läufer*innen und alle Spender*innen!

Bei den Bundesjugendspielen haben die Kinder beim Laufen, Springen und Werfen großartige Leistungen erzielt, sodass viele Urkunden verteilt werden konnten. Alle waren gut drauf und hatten viel Freude am Sportfest bei bestem Wetter auf dem Sportplatz. Zur Belohnung hat der Förderverein zum Abschluss für alle ein Eis spendiert! Diese Erfrischung hatten die Kinder sich verdient!

Ein Dankeschön an alle Helfer*innen, den Förderverein und die Zuschauer*innen fürs Unterstützen und Anfeuern!

 

Frieden

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schüler*innen. In Gesprächen haben die Kinder gezeigt, dass sie sich Frieden für alle Menschen wünschen. Als Zeichen dafür haben die Klassen ihre Fenster entsprechend gestaltet. Außerdem wurde im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft eine Friedenstaube auf den Schulhof gemalt.