Am 21. Mai 2015 machten sich die beiden 4. Klassen der Grundschule Hondelage auf den Weg, um der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Hondelage zu folgen, diese zu besuchen. Für jeweils zwei Unterrichtsstunden erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen einen tollen Einblick in die Organisation, die Ausstattung und die Abläufe der Feuerwehr.
Unter der Leitung des Herrn Kafka, hauptberuflicher Feuerwehrmann der VW-Werksfeuerwehr Braunschweig und freiwilliger Feuerwehrmann der Ortsfeuerwehr Hondelage, wurden allgemeine Ausrüstungsmerkmale, aber auch spezielle Ausrüstungen für die Brandbekämpfung vorgeführt und demonstriert. Weitere Feuerwehrkameraden zogen sich die teilweise aufwendigen Schutzanzüge an und demonstrierten diese zum Anfassen nah. Keine Frage der Schülerinnen und Schüler blieb unbeantwortet. Nach der Theorie im Feuerwehrgerätehaus und der Wiederholung der 5 wichtigen „W- Fragen“, simulierte Herr Kafka gemeinsam mit einem Kollegen und jeweils einem Kind insgesamt drei reale Anrufe in der Notrufleitzentrale.
Ein vierter Anruf diente der Demonstration des Ablaufes vom eingehenden Anruf, über die Alarmierung der Feuerwehrkameraden durch ihren Pieper, das Anrücken am Feuerwehrgerätehaus, das Umziehen, das Einsteigen in den Feuerwehrwagen und die Unfallinformation durch den Zugführer. Dann fuhr das Feuerwehrauto fort und kam nur kurze Zeit später mit Blaulicht und Martinshorn zurück, um den mit „Disco-Nebel“ verräucherten Raum am Feuerwehrgerätehaus zu „löschen“. Hierbei erlebten alle, wie die Feuerwehrleute bei solchen Brandfällen schrittweise vorgehen.
Im Anschluss wurde die Schülergruppe über das Gewicht, die Höhe und fast sämtliche Werkzeuge bzw. Materialien des Feuerwehrautos informiert. Sie durften sogar einmal darin Platz nehmen, was für die meisten ein unvergesslicher Augenblick war. Nachdem fast alle Hilfsmittel zum Löschen, Bergen, Retten und Schützen demonstriert und getestet wurden, durften die Schülerinnen und Schüler final alle selbst einmal den Schlauch in die Hand nehmen und „Wassermarsch“ rufen. Dabei blieb nicht jeder völlig trocken.
Zum Abschluss bekamen alle noch Informationsmaterial über die Feuerwehr, eine Urkunde und eine herzliche Einladung zum Schnuppern in der Jugendfeuerwehr.
Gut gelaunt und mit tollen Eindrücken im Gepäck ging es dann wieder zurück zur Schule. Alle Kinder waren sich einig: „Der Besuch war spitzenmäßig und hat sich total gelohnt. Wir haben trotz der vorangegangenen Unterrichtseinheit im Sachunterricht zum Thema Feuer noch vieles dazugelernt und wissen jetzt noch besser, wie wir uns im Brandfall zu verhalten haben.“
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Kafka und sein Team, die uns einen wirklich unvergesslichen Vormittag beschert haben. Wir würden gern wiederkommen, aber im nächsten Jahr sind ja dann die neuen 4. Klässler dran, die sich schon jetzt auf den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hondelage freuen können.