Archiv der Kategorie: Aus dem Schulleben

Der Vulkan

Wir hatten mit Hannah und Finja viele Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte ein anderes Experiment gemacht. Am Ende hatten alle ein gemeinsames Experiment angeschaut. Das Experiment war ein Vulkan. Der Vulkan entstand aus Natron und Lebensmittelfarbe. Dann wurde Essig dazu gegeben. Es wurde umgerührt und es entstand ein kleiner Vulkanausbruch. Das war sehr lustig. Probiert es doch auch einmal.

Karl, Tim, Louis und Chedy, Klasse 2a

SONY DSC

 

Wir pflanzen Feuerbohnen

Alle Kinder der Klasse 2a haben eine Feuerbohne bekommen. Wir haben die Feuerbohnen eingeweicht. Dann haben wir Erde aus Frau Hollenbachs Garten bekommen. Danach haben wir Erde in ein Glas gefüllt und die Feuerbohnen eingepflanzt. Aber nicht alle Bohnen sind gewachsen, leider sind nur 3 Bohnen im Klassenzimmer gewachsen. Sie können größer werden als die Kinder. Die Feuerbohnen können auch Früchte kriegen.

Harun, Adrian, Cordelia und Anthony, Klasse 2a

SONY DSC

Schulputztag 2015

Wir waren am Schulputztag draußen und  haben  den  ganzen  Schulhof sauber gemacht.
Wir haben viele intressante Sachen gefunden: Eine Eisenkette, eine Tüte mit Wasser, eine Bierflasche und wir haben sogar Müll oben im Baum gefunden. Wir hatten viel Spaß. Von der Stadt haben wir Geld bekommen und haben uns Flex gekauft.
Bora und Josi, Klasse 2a

SONY DSC

ADAC-Turnier

Als motorische Vorbereitung auf die praktische Fahrradprüfung übten sich die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs am 18. Juni 2015 bei ADAC-Turnier. Hierbei musste eine schräge Ebene, einarmig, eine enge Acht und ein Slalom gefahren werden. Das Umschauen sowie das richtige Bremsen wurde ebenfalls getestet. Nach einem einführenden Rundgang musste jedes Kind mit seinem Fahrrad den Parcours abfahren und versuchte so wenig Fehler wie möglich zu machen. Zum Schluss durften auch die betreuenden Eltern ran. 😀

DSCN2115 DSCN1586
DSCN2135 DSCN1623

 

Bücher in Aktion

Die Klasse 4b hat am 23.6.15 etwas Tolles gemacht : Einen Lesenachmittag!
Kennen Sie das Buch: Die Krokodilbande in geheimer Mission?
Die Klasse sollte bis zu dem Termin das spannende Buch bis Seite 106 lesen. Viele Kinder wollten das Buch weiter lesen, aber sie mussten warten, bis die Klasse es gemeinsam zu Ende gelesen hat.
Dann haben die Kinder einige Aufgaben zum Buch erledigt. Natürlich durften man auch andere Bücher lesen aus unserer
Schulbücherei. Nicht zu vergessen, das gesunde Abendbrot am Schluss. Alle Kinder waren sehr begeistert und hatten Spaß, auch an einem Nachmittag in der Schule!

Eric Grunwald, Klasse 4b

In der Schulbücherei

Auf den Spuren Braunschweigs

Braunschweig. Die Klasse 4b war am Freitag den.19.06.15 im Altstadtrathausmuseum. FrauSchlaak die Führerin hat die Klasse zuerst in den Keller geführt und die Geschichte von Bruno und Dankward erzählt. Danach ist die Klasse raus gegangen zu den Standbildern, dort hat Frau Schlaak weitere Geschichten erzählt. Als sie damit fertig war, sind wir zum Michalishof
gegangen dort haben wir sich eine alte Wasserpumpe angeguckt. Dann ist die Klasse zur Stadt-
mauer gegangen und haben bestaunt wie hoch
sie ist. Zum Schluss gab es noch etwas Süßes.

4a Altstadtmuseum 4a Altstadtmuseum draußen

 

Die Klasse 4b im Mittelalter

Haben sie schon mal den Braunschweiger Löwen von ganz nah gesehen?
Die Klasse 4b schon.
In dem Projekt Braunschweig-Woche ist die Klasse am 16.6.15 in die Burg Dankwarderode gegangen und haben eine Burgführung gemacht, dabei ging es hauptsächlich um den echten Braunschweiger Löwen und den kostbaren Mantel von Kaiser Otto. Danach sind sie in das Nebengebäude des Landesmuseums gegangen und haben sich ihre eigenen Wappen aus Ton gemacht. Alle waren begeistert und die Wappen sahen toll aus.
Danach ging es wieder zurück in die Schule. Schade!

Philipp Heidenreich, Klasse 4b