Letzte Woche durften sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ein Puppentheater zur Verkehrserziehung der Nörten-Hardenberger und Göttinger Polizei anschauen. Fünf Polizisten begrüßten die Kinder, stellten ihren Beruf vor und beantworteten die Fragen der Kinder. „Bei Rot bleib stehen, bei Grün darfst du gehen!“ sowie das richtige Überqueren von Straßen waren Thema des Stückes.
Die Kinder wussten schon einiges über die Verkehrsregeln und unterstützen die drei Puppenspieler mit Tipps und Hinweisen zum korrekten Verhalten im Straßenverkehr. Gemeinsam mit dem Polizisten Martin Napp wurden begeistert Verkehrslieder gesungen und das richtige Überqueren von Straßen mit einem Blick nach links-rechts-links geübt. Zudem wurde thematisiert, dass alle Kinder bis 12 Jahren oder unter einer Größe von 1,50 Meter beim Mitfahren im Auto einen Kindersitz benötigen.
Am Ende der Aufführung gab es einen riesigen Applaus. Zum Abschied wurden die Kinder unter einer Messlatte von 1,50 Meter aus dem Raum geschickt. Noch brauchen alle einen Kindersitz, doch bei manchen dauert es nicht mehr allzu lang und sie haben die geforderte Größe erreicht!