Landtagbesuch der 4. Klassen

Am 11.03.2019 haben sich die vierten Klassen auf den Weg zum Landtag in Hannover gemacht. Dort haben sie vor Ort in einer Führung mehr über die Arbeit von Politikern und Abgeordneten erfahren. Zum einen konnten die Schülerinnen und Schüler die Plenarsääle und Fraktionsräume der einzelnen Parteien erkunden als auch einen Blick auf die Schulden-Uhr des Landes Niedersachsen werfen. Anschließend durften die Kinder in verschiedenen Rollen eine Art Plenardiskussion durchführen und über Inhalte wie Schuluniformen oder Haustiertage abstimmen. Den Abschluss bildete eine Fragerunde mit einem Abgeordneten der FDP-Fraktion, die von Seiten unserer Schüler rege genutzt wurde. Nach einer kurzen Stärkung machten sich beide Klassen gemeinsam auf den Rückweg und es wurden Eindrücke des Tages ausgetauscht. (KR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.