Presseberichte

Presseberichte

Schulung „Gewaltfrei Lernen“

Aus dem "Harzer Panorama amSonntag" vom 07.Februar 2016

Aus dem „Harzer Panorama amSonntag“ vom 07.Februar 2016

Verleihung des Titels „Umweltschule“

USE_Sielmann_gesamt-1

Zum wiederholten Mal wurde der Grundschule Liebenburg der Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen.

Schulung „Gewaltfrei Lernen“

Gewaltfrei Lernen

Vom 19.1. bis zum 30.1.2015 fand an der Grundschule Liebenburg die Schulung mit dem Titel „Gewaltfrei Lernen“ statt. Unter der Leitung von Oliver Henneke lernten die Kinder, wie sie Konfliktsituationen auf dem Schulhof ohne Gewalt lösen können. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler wurden geschult, sondern ebenso die Lehrkräfte und das Lehrpersonal. Alle sollten gemeinsam lernen, wie Kinder selbstständig und stark eine Situation lösen können, die im schlimmsten Fall zu körperlicher Gewalt führen kann. Dabei wurden den Kindern Strategien (siehe Zeitungsartikel) an die Hand gegeben und trainiert.

Diese sehr wirkungsvolle Schulung wurde durch die Sparda-Bank, den Lionsclub Goslar – Rammelsberg, den Schulverein Liebenburg, den Schulverein Döhren, den Schulverein Dörnten und die Elternschaft der Grundschule Liebenburg finanziert.

Zeitungsartikel über die Schulung der Regionalen Zeitung

Zeitungsartikel über die Schulung der Goslarschen Zeitung vom 29.01.2015

Einige Eindruck aus den Trainings:

Nein sagen Schraube Siegergriff Training