Leitbild

Wir sind eine katholische Grundschule und orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am katholisch- christlichen Gottes- und Menschenbild. Kindern und  Eltern mit anderen Weltanschauungen begegnen wir offen und mit der gebotenen Achtung.

Wir verstehen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag ganzheitlich. Es geht uns nicht nur um die Vermittlung der grundlegenden Kulturtechniken, sondern auch darum, in den Kindern die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten.

Wir wollen im Bewusstsein, dass wir auch vor Gott eine Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder haben, im Schulleben die Persönlichkeit der Kinder stärken und ihre mitmenschliche Verantwortung wecken und fördern.

Wir legen Wert auf ein Schulklima, in dem alle an der Schule Beteiligten vertrauensvoll und offen zusammenarbeiten.

Wir wollen alle Schüler unter besonderer Berücksichtigung von individuellen Stärken und Schwächen angemessen fördern und fordern.

Wir verstehen Schule als lernendes System in einer sich ständig verändernden Welt. Dazu gehört auch der verantwortungsbewusste Umgang mit neuen Medien.