Unsere Schule

Die Pestalozzischule liegt im Schulbezirk Nord der Stadt Nordhorn und gehört zum Stadtteil Bookholt. Das Schulgebäude wurde 1910 errichtet, mittlerweile wurden aber mehrere Um- und Neubauten vorgenommen. Insgesamt verfügt unsere Schule über 6 Klassenräume, einen Kunst- und Werkraum, ein Förderraum, einen Mehrzweckraum mit Bühne, eine Küche mit angrenzender Mensa, eine Schülerbücherei sowie die üblichen schulorganisatorischen Räume. Alle Klassen verfügen über einen eigenen Gruppenraum, was u.a. die Arbeit in Kleingruppen und die individuelle Förderung einzelner Schüler/innen und Kleingruppen erleichtert. Seit dem Auszug der Astrid-Lindgren-Förderschule im Sommer 2018 befindet sich ausschließlich die Grundschule Pestalozzischule in dem Gebäude.

Unsere Schule hat einen besonders schönen Schulhof mit einem eigenen Schulwald, großer Grünfläche, einem Fußballplatz mit gummiertem Boden, einem Balancierpfad, mehreren Klettergeräten und Sandspielplätzen sowie einer großen gepflasterten Fläche, die ausreichend Platz für Spiele aller Art bietet. Auch eine Tischtennisplatte ist im Schulwald vorhanden.