Am 21.11.2025, dem bundesweiten Vorlesetag, war die 3. Klasse in der Stadtbibliothek Nordhorn. Dort hat die Kinderbuchautorin Johanna Lindemann im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die Nordhorner Leseregatta aus ihrem Buch „Die Hochhausdetektive“ vorlesen. Es handelte sich um eine spannende Geschichte über eine Freundesgruppe, die zusammen einen kniffeligen Fall rund um einen Trickbetrug löst. Die Plätze für die Teilnahme sind in jedem Jahr begrenzt und werden unter den angemeldeten Klassen verlost. Die dritte Klasse hat sich sehr gefreut, dass sie das Glück hatten, an der Auftaktlesung teilnehmen zu dürfen.
Waldheldinnen und Waldhelden – Kreatives Upcycling im Schulwald
Unsere Upcycling-AG-Kinder waren diesmal als echte Waldheldinnen und Waldhelden unterwegs! Im Mittelpunkt standen Nachhaltigkeit und Fantasie – also die Idee, achtsam mit unserer Umwelt umzugehen und mit kreativen Ideen aus Naturmaterialien etwas Neues zu gestalten.
Gemeinsam erkundeten wir unseren Schulwald und sammelten, was die Natur uns schenkt: Stöcke, Eicheln, Blätter, Moos, Rindenstücke, getrocknetes Gras und vieles mehr. Mit zusätzlichen Materialien aus unserem Kunstschrank – wie Kastanien, Zahnstochern, Federn und bunten Pompons – entstanden viele fantasievolle Figuren: kleine Waldritter, Waldhexen, Waldigel und Waldprinzessinnen.
Die Kinder lernten, sorgfältig mit der Heißklebepistole umzugehen, und entdeckten, wie aus Naturmaterialien und Resten Neues entstehen kann. So wurde nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch das Bewusstsein dafür, wie wertvoll unsere Natur ist und wie man sie mit kleinen Ideen schützen kann.
Heute hatten wir an unserer Schule Besuch von Jörg Reurik von der Polizei Nordhorn. Herr Reurik ist Polizeioberkommissar und als Verkehrssicherheitsberater unser Ansprechpartner, wenn es um alle Fragen rund um den Verkehr geht.
Da leider sehr viele Autofahrer vor unserer Schule nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h einhalten, hat Herr Reurik mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Unterstützt wurde er dabei von unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern.
Fuhr ein Auto zu schnell, wurde es von Herrn Reurik an die Seite gewunken. Zusammen mit dem Polizisten haben die Kinder die Autofahrer dann gebeten, künftig besonders vor Schulen langsam und vorsichtig zu fahren. „Wir finden es doof, dass du so schnell an unserer Schule vorbeifährst! Das ist gefährlich für uns!“, sagte zum Beispiel Roha zu einem der Fahrer. Die Fahrerinnen und Fahrer wirkten ehrlich betroffen und versprachen den Kindern, sich künftig an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. Damit sie auch wirklich daran denken, haben sie von den Kindern einen roten Smiley mit einem traurigen Gesicht bekommen.
Heute hat Herr Reurik aber ausnahmsweise auch Fahrzeuge angehalten, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten haben. Auch mit diesen haben die Kinder gesprochen und sich bei ihnen für Ihre rücksichtsvolle Fahrweise bedankt. Als Dankeschön bekamen die Fahrer nicht nur einen grünen, lachenden Smiley, sondern auch ein Stück Schokolade. „Wir finden das toll, dass du hier langsam fährst!“, lobte Nele einen Fahrer.
Zur Kasse gebeten wurde heute ausnahmsweise niemand, die Fahrerinnen und Fahrer wurden nur nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig es insbesondere vor Grundschulen, Kindergärten und Spielplätzen ist, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten und besonders vorsichtig zu fahren.
Es wird auch in Zukunft häufiger Geschwindigkeitskontrollen vor unserer Schule geben, und auch die Kinder werden erneut als „Hilfspolizistinnen und -polizisten“ zum Einsatz kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dann nur noch lachende Smileys und Schokolade verteilen könnten.
Danke an alle Autofahrerinnen und -fahrer, die vor unserer Schule langsam fahren und vor allem auch an Herrn Reurik für diesen besonders spannenden Unterrichtsvormittag!
Lieber Jörg, wir freuen uns schon darauf, wenn du das nächste Mal zu uns an die Schule kommst!
Vergangenen Samstag, am 13.09.2025, fand in der Innenstadt wieder der alljährliche Stadtlauf, die „Nordhorner Meile“, statt. In diesem Jahr konnten wir unseren Pavillion in direkter Nachbarschaft zur Startlinie aufbauen und so das Geschehen ganz aus der Nähe miterleben. Auch für unsere Schule gingen bei der ein, bzw. zwei Kilometer langen Strecke viele Schülerinnen und Schüler an den Start und nahmen mit viel Engagement und Freude an dem Wettlauf teil.
Für alle teilnehmenden Kinder gibt es als Erinnerung an die Nordhorner Meile eine Urkunde und ein T-Shirt. Wir freuen uns schon auf den Lauf im nächsten Jahr.
Am 08.09.2025 hat die Affenklasse bei „Drago’s Dschungelabenteuer“, dem Gesundheits-Check in Grafschafter Grundschulen, teilgenommen. Nach einem kurzen Tanz mit Drago konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen unter anderem ihre Beweglichkeit, Muskelkraft, Ausdauer, Sprungkraft und ihr Gleichgewicht testen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß. Durchgeführt wurde die Aktion vom KreisSportBund.
Unser erstes Projekt in der Upcycling-AG: Das Sommer-Glas
In der Upcycling-AG haben wir unser erstes tolles Projekt gemacht: Wir haben ein Sommer-Erinnerungs-Glas gebastelt! Dafür hat jedes Kind ein Weckglas außen bunt bemalt. Danach haben wir die Gläser gefüllt – mit bunten Muscheln, etwas Vogelsand und kleinen Steinen. So sah es aus, als hätten wir einen kleinen Strand ins Glas gezaubert. 🏖️
Aber das Schönste war: Wir haben auch unsere Sommermomente gesammelt! Auf kleine Zettel haben wir Sätze geschrieben wie „Eis essen“ 🍦, „Barfuß laufen“ 👣, „Wasserschlacht“ 💦 oder „Im Zelt schlafen“ 🏕️. Diese Zettel haben wir in unser Glas gelegt.
Am Ende hatte jedes Kind sein eigenes Sommer-Glas, das nicht nur bunt aussieht, sondern auch voller schöner Erinnerungen steckt. Wenn es draußen im Winter mal grau ist, können wir unser Glas in die Hand nehmen, hineinschauen und uns wieder an die sonnigen, fröhlichen Sommertage erinnern. 🌞💛