Ausflug in die Jugendkirche zur Erlebnisausstellung

Die Klassen 3a und 3b machten einen Ausflug in die Jugendkirche. Das Thema war „Mit Martin durch das Jahr“. Wir fuhren von Rautheim aus mit dem Bus bis zur Jasperalle. Von dort aus, sind wir zu Fuß zur Kirche gelaufen. Die Diakonin Frau Kempe begrüßte uns. Sie machte mit uns eine Zeitreise. Wir waren plötzlich im Jahr 1517.

Frau Kempe verwandelte sich in Martin Luther. An der ersten Station schrieben wir mit Feder und Tinte unsere Namen in Griechisch auf. Vor dem Altar war Station 2. Dort war eine Krippe aufgebaut und wir sprachen über die Weihnachtsgeschichte. Wir wussten viel. Danach setzten wir uns auf den Kirchenboden. Ein Bodenbild war vorbereitet. Die Diakonin erzählte uns mit Hilfe von Puppen die Ostergeschichte. Sie legte ein großes Kreuz in die Mitte. Wir nahmen uns jeder einen Stein, überlegten uns, was uns besonders ärgert oder stört und legten den Stein dann auf oder neben das große Kreuz. Danach haben wir, wie beim letzten Abendmahl von Jesus, gemeinsam Brot gegessen und Traubensaft getrunken. Die nächste Station war am Taufbecken. Jeder von uns bekam Wasser in einem Becher und durfte es in das Taufbecken kippen. Wir sprachen über die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Die letzte Station war wieder die erste Station. Martin Luther, also die Diakonin, erzählte uns, was er an der Kirche nicht gut fand. Als Abschluss schrieben wir Wünsche auf bunte Klebezettel und hingen unsere Zettel an die Kirchentür.  Danach reisten wir wieder zurück.

Sarah, Nele, Celine, Lion (3a)