Ein wunderbarer Besuch

Heute erlebten die roten Gruppen der vierten Klassen einen wunderbaren Vormittag.
Nur für sie spielte ein Streichquartett des Staatstheater ein Konzert in der Aula der Grundschule Rautheim.
Völlig begeistert lauschten die Kinder den Stücken von Beethoven, Haydn und Dvořák.
Auf Magnus’ Nachfrage wurde uns sogar ein spontanes Cello-Solo präsentiert: “Der  Schwan” aus dem “Karneval der Tiere” von Camille Saint-Saëns.

Santiago, der nicht nur in diesem Streichquartett die Bratsche spielt, sondern auch Dirigent ist, konnte spontan eine Melodie aus den “Bildern einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky anspielen. Das erfreute nicht nur Ida, die danach gefragt hatte.
Alle Kinder genossen die wunderbare Musik und bedankten sich mit großem Applaus

Abschließend eine ganz persönliche Bemerkung von mir:
Nach all dem, was in den letzten 12 Monaten so passierte und mich als Lehrerin “auf Trab” hielt, freute ich mich schon seit Tagen auf den Besuch der Musiker.
Endlich wieder “richtig” Musik hören. In Gemeinschaft Musik erleben. In diesen Zeiten, in denen gemeinsames Singen plötzlich eine Gesundheitsgefährung ist, in denen gemeinsames Musizieren nicht mehr gemeinsam, sondern nur mit Abstand darf: Endlich wieder Musik.
Und das, was die vier Streicher an Atmosphäre und Emotionen in unsere Aula zauberten, traf nicht nur die Kinder sondern vor allem auch mich mitten ins Herz – Gänsehaut und Tränen in den Augen…Musik ist zwar nicht systemrelevant, aber seelenrelevant!
Herzlichen Dank, dass Sie da waren. Ich freue mich auf Mittwoch,  wenn die Kinder der gelben Gruppen, dieses Konzert erleben dürfen.
Und ich ein zweites Mal…juchu 😉

Eure und Ihre musikbeschwingte Heike Tappenbeck