Zur Schulgemeinschaft der Grundschule Rautheim gehören die Schulhunde Ronja und Winston.
Warum Schulhunde?
- STEIGERUNG DER LERNFREUDE: Ein Hund bringt Abwechslung und Spaß in den Schulalltag
- REDUZIERUNG VON STRESS UND AGGRESSIVITÄT: Einen Hund streicheln und die Körperwärme spüren, beruhigt viele Kinder.
- INTEGRATION UND AUFBAU VON SELBSTWERTGEFÜHL: Ein Hund nimmt jedes Kind so wie es ist, unabhängig von Aussehen, Leistung oder Verhalten.
- POSITIVE ATMOSPHÄRE IN DER KLASSE: Ein Hund im Raum wirkt entspannend und fördert Wohlbefinden.
- STEIGERUNG DER KONZENTRATION: Der Lärmpegel sinkt in der Klasse, da der Hund geräuscharme Räume bevorzugt.
- UMGANG MIT TIEREN LERNEN: Der Schulhund dient als Vorbild für ein Sicherheitstraining im Umgang mit fremden Hunden im Alltag.
Einsatzmöglichkeiten?
- PRÄSENZHUND: Der Hund wirkt durch seine Anwesenheit.
- HUND ALS AKTIVER UNTERRICHTSTEILNEHMER: Der Hund wird aktiv eingebunden, holt Aufgabenkarten, würfelt oder hört beim Lesen zu.
- ARBEIT MIT DEM HUND: Schüler*innen geben Befehle, führen Tricks mit dem Hund durch, gehen mit Lehrkraft gemeinsam Gassi.
- HUND ALS THEMA IN UNTERRICHT: Biologische und gesellschaftliche Aspekte des Hundes werden zum Unterrichtsgegenstand.
Voraussetzungen für den Einsatz von einem Schulhund
- AUSBILDUNG DER LEHRKRAFT: Mehrmonatige, zertifizierte Ausbildung
- AUSBILDUNG DES HUNDES: Grundgehorsam, ruhiges, freundliches Wesen, tolerant, nicht aggressiv, kinderfreundlich
- VORLAGE EINES HYGIENEPLANS: Regelmäßiges Impfen und Entwurmen
- INFORMATIONEN AN DIE ELTERN: Elternabend, Allergieabfrage
- GENEHMIGUNG DURCH DIE SCHULLEITUNG
Gern stellen wir Ihnen auch unseren Flyer Schulhund Ronja Mai 2021 und demnächst auch 😉 unser Konzept vor.