Erfolgreiche Teilnahme am Fußballturnier der Meller Grundschulen

Acht Meller Grundschulen sind der Einladung der Grundschule Eicken-Bruche gefolgt und haben an einem spannenden, aber stets fairen Turniertag den Sieger im Jahrgangsvergleich der 4. Klasse ausgespielt. Unser Team hat sich sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut präsentiert. Nach einem überzeugenden 3:0 gegen den Gastgeber, einer knappen 0:1 Niederlage gegen die Grundschule Engelgarten und einem 2:0 Sieg gegen die Kantor-Wiebold-Schule stand das Team verdient im Halbfinale.

Leider musste man sich dort mit 0:2 gegen Oldendorf geschlagen geben. Auch das Platzierungsspiel ging knapp mit 0:2 verloren. Dennoch sprang am Ende der gute 4. Platz heraus, den sich die Mannschaft bestehend aus sechs Jungs und vier Mädchen unsres 4. Jahrgangs durch ein gutes Miteinander erarbeitet hat. Ein großer Dank geht an Benjamin Hettwer und die Grundschule Eicken-Bruche, die das Turnier zum 5. Mal organisiert und toll durchgeführt hat. 

Am letzten Schultag vor den Ferien wurde unser Team (siehe Bild) von der Schulgemeinschaft während der Schulversammlung dafür standesgemäß gefeiert. Danke für euren Einsatz.

Abfall-Sammelaktion

Der Umgang mit unserer Umwelt und unserem Müll – das war Thema des Aktionstages vergangenen Freitag. Jahrgangsweise sammelten die Kinder Müll ein in und um Riemsloh. Durch die Sammelaktion konnten wir den Kindern eindrücklich zeigen, was richtiger Umgang mit dem produzierten Müll bedeutet und auch verdeutlichen, was jeder einzelne zu einer sauberen Umwelt beitragen kann. 

Die Abfallaktionstag wurde von Awigo ins Leben gerufen und wir wurden mit Warnwesten unterstützt.

Ausflug ins Schulmuseum

Der aufregende Tag für unseren 3. Jahrgang begann mit einem ordentlichen Fußmarsch von unserer Schule bis zum Bahnhof nach Bruchmühlen. Dort erwartete uns das erste Highlight, die Zugfahrt. Für viele war es die erste Fahrt mit dem Zug und auch wenn nur drei Stationen später Hiddenhausen erreicht war, war es ein Erlebnis. Das Schulmuseum wartete neben dem Klassenraum, auch mit der Wohnung des Schulmeisters und einer Diele auf, wie es vor über 100 Jahren üblich war.

Aber nicht nur alte Möbel und Räume konnten sich die Kinder anschauen. Der ganze Jahrgang unternahm eine Zeitreise und erhielt im historischen Klassenraum eine Unterrichtsstunde, wie sie damals typischerweise durchgeführt wurde. Keine Sorge, der Rohrstock wurde nur zu Demonstrationszwecken verwendet und die ärgste Bestrafung bestand aus “Ecke stehen”. Gut, dass nur brave Kinder an unserer Grundschule sind. So wurden zwei Buchstaben der deutschen Schrift durch den Schulmeister eingeführt, die die Kinder auf Schiefertafeln mit Griffeln ordentlichst nachzeichnen mussten oder am Rechenrahmen errechnet wie viele Säcke Getreide zum Müller gebracht werden müssen. 

Mit vielen Eindrücke und spannenden Geschichten im Gepäck ging es mit dem Zug wieder zurück nach Bruchmühlen, von wo aus Eltern die Gruppe in die Schule fuhren.

Wir bedanken uns bei den unterstützenden Eltern für den Fahrdienst und bei Frau Conrad für die gute Organisation dieses Ausflugs.

 

News aus der Lernwerkstatt 23/24

Die “LeRie” ist nach den Herbstferien wieder gestartet. Im vierwöchigen Rhythmus forscht jede Gruppe zu einem Thema.
In diesem Schuljahr arbeiten die Schulkinder des 1. Jahrgangs sowie die Vorschulkinder jeden Mittwoch gemeinsam zum Thema “Wasser”
Wofür brauchen wir Wasser? Wie wird aus Wasser Schnee? Und warum können Rosinen im Wasser tanzen? Es bleibt spannend und es gibt weiterhin viel zu entdecken.

 

Übergabetreffen – Neuer Vorstand des Fördervereins übernimmt

Nach den Neuwahlen des Fördervereinsvorstands übergab bei einem Treffen in unserer Schule der alte den Staffelstab an den neuen Vorstand.

Wir verabschieden die langjährigen Mitglieder des Vorstandes (im Bild unten sitzend) und danken Ihnen für ihr Engagement und die Unterstützung.

Wir begrüßen demnach die Mitglieder des neuen Vorstands (im Bild stehend) und wünschen viel Freude bei der Mitgestaltung an unserer Schule. 

oben v.r.: Annicke von Bistram, Svenja Raasch (erste Vorsitzende), Stefanie Terbeck, Christine Riske (Kassenwartin), Laura-Marie Freese

vorne v.r.: Melanie Wobker-Queer, Daniela Wilken und Michael Wilken

Tischtennis-Rundlauf-Cup 2024

Und die nominierten sind…

Bevor es zur offiziellen Nominierung der VertreterInnen unserer Schule für die Stadtmeisterschaften des Tischtennis-Rundlauf-Cups 2024 in Oldendorf kam, musste das schulinterne Turnier der Jahrgänge drei und vier ausgespielt werden.

Jeweils 7 Teams pro Jahrgang sind angetreten, um ihr Team zum Sieger zu schmettern. In packenden, oft hochemotionalen, aber stets fairen Partien in beiden Jahrgängen, konnten die Sieger vergangenen Donnerstag ermittelt werden. Auch wenn die Vorerfahrungen im Tischtennis sehr weit auseinandergingen, konnte man in den vorbereitenden Sportstunden im neuen Jahr sehen, wie ehrgeizig jede/r Einzelne auf das Turnier hintrainierte. In vielen sehr engen Matches am Turniertag, konnten schließlich die SiegerInnen ermittelt werden.

Jahrgang 3: 1. Platz Justus, Tim und Ariwan

Jahrgang 4: 1. Platz Smilla, Mia, Ayden, und Nils

Nun aber zu den Nominierten, die die volle Rückendeckung unserer Schule beim anstehenden Turnier in Oldendorf haben werden. Mit den Eindrücken aus den Sportstunden und des Turniertages haben Frau Knopp für Jahrgang 4 und Herr Schäfer für Jahrgang 3 folgende Kinder nominiert:

Jahrgang 3: Leon, Anton, Rebecca und Hannes – Ersatzspieler Justus, Finn

Jahrgang 4: Nils, Jannick, Tom, Mila – Ersatzspieler Mathilda, Mirac

Schöner Jahresabschluss

Einen sehr gelungenen und schönen Jahresabschluss bescherten sich die SchülerInnen der Grundschule Riemsloh selbst. Alle Klassen glänzten dabei gleichermaßen mit Beiträgen, die sie mit viel Freude und Kreativität im Vorfeld vorbereitet hatten. Frau Bolte führte durch die Veranstaltung am vorletzten Schultag, die das Kalenderjahr gemeinschaftlich zu einem tollen Abschluss brachte.

Ob Gedichte, Lieder oder Tänze, die Bühne strahlte, die Zuschauer genossen die schönen Auftritte und die DarstellerInnen wurden mit Applaus belohnt. Zum Abschluss wurde nochmal die Schulhymne geschmettert und mit dem Eindruck eine tolle Schulgemeinschaft zu sein, die füreinander da ist, verabschieden wir uns alle in die wohlverdienten Ferien. Wir wünschen Ihnen allen, die Sie Weihnachten feiern, ein besinnliches Fest und allen schöne und erholsame Ferien.

Wir freuen uns auf ein schönes und buntes Jahr 2024!

Glückbringer – Lesezeit

An einer tollen Aktion der Glückbringer konnten SchülerInnen des 3. und 4. Jahrgangs unserer Schule teilnehmen. Die Lesezeit fand in der Bibliothek in unserer Schule statt und neben dem Vorlesen, das von den Kindern mit Spannung und Entspannung gleichermaßen verfolgt wurde, gab es auch Spielpausen für eine schöne gemeinsame Zeit. Vielen Dank an die Glückbringer für euer Engagement. Wer mehr über die Glückbringer erfahren oder sich selbst dort engagieren möchte, schaut ganz einfach hier mal nach. https://www.xn--glckbringer-uhb.de/

Tannenbaumschmücken

Auch in diesem Jahr nimmt die Grundschule Riemsloh am Tannenbaumschmücken des Meller Weihnachtsmarkts teil. Hierfür zeichnete sich dieses Jahr der 3. Jahrgang verantwortlich und so wurde fleißig gebastelt in der Schule, um dem Tannenbaum bunt und weihnachtlich zu schmücken. Am Tag der Eröffnung des Weihnachtsmarkts fuhr Herr Schäfer mit Leiter bepackt und den KlassensprecherInnen als Schmuckkomitee nach Melle, um den Tannenbaum zu behängen. Dieser kann nun bestaunt werden und bringt hoffentlich den Besuchern des Weihnachtsmarkts viel Freude.

Bundesliga-Basketball zum Anfassen

Am 19.11. haben sich einige Kinder der zweiten Klassen mit ihren Familien und mit im Kunstunterricht fleißig gebastelten Fanplakaten im Gepäck auf den Weg nach Bielefeld gemacht, um Frau Knopps Basketballteam, die TSVE Lady Dolphins kräftig anzufeuern. Es wurde getrommelt, gerasselt und aus voller Kehle angefeuert und gesungen. Nicht zuletzt Dank der tatkräftigen Unterstützung hat Frau Knopps Team gegen die Talents Bonn Rhöndorf 58:40 einen viel umjubelten Sieg eingefahren. Das war ein wunderbarer Ausflug!