Instrumentenkarussell – Musik ist lebendig an unserer Schule

Am Donnerstag war zum ersten Mal das Instrumentenkarussell bei uns zu Gast und haben Halt an unserer musikalischen Grundschule gemacht.

Mit dabei unzählige Instrumente und zwei MusikerInnen, die mit ihrer mitreißenden Art nicht nur das ein oder andere neue Instrument zeigen, sondern auch den Spaß am gemeinsamen musizieren vermitteln konnte. 

Jeweils zwei Schulstunden hatte der 1. und 2. Jahrgang sowie der 3. und 4. Jahrgang gemeinsam die Möglichkeit beim interaktiven Stück dabei zu sein. Neben der Bratsche und verschiedenen Saxophonen, kam auch das Schifferklavier, die E-Gitarre und sogar eine Harfe zum Einsatz. Insgesamt spielte das Duo 21 Instrumente, mal alleine, mal mehrere gleichzeitig. Mit Begeisterung schmetterten die SchülerInnen Lieder mit, ließen sich in den Bann der Instrumente ziehen oder der Geschichten die drumherum gesponnen wurden. Danke für euren Besuch.

 

Fest für Demokratie – 16.02.25

Demokratie – was bedeutet das für mich? 

Unsere SchülerInnen des 4. Jahrgangs haben sich mit dieser Frage beschäftigt und im Sachunterricht zur Demokratiebildung Begrifflichkeiten geklärt und Szenarien durchgespielt, um demokratische Prozesse verständlich zu machen.

Zudem konnten Sie sich mit der anstehenden Bundestagswahl auseinandersetzen und im Rollenspiel demokratische Prozesse durchspielen. Die Kinder sollten Partei ergreifen und entweder für die Errichtung einer weiteren Tischtennisplatte oder für ein Soccerfeld auf dem Schulhof plädieren.

Dabei haben wir festgestellt, dass das gar nicht einfach ist, auf andere Meinungen und Argumente einzugehen und Kompromisse zu finden oder für Mehrheiten der eigenen Ideen zu werben und Mehrheitsentscheidungen mitzutragen oder eben auszuhalten. Am Ende kamen die Kinder auf drei gute Lösungen, zwischen denen abgestimmt werden konnte.

Sichtbar werden die Gedanken und Wünsche der Kinder auf einem “Mauerstein”, der beim Fest für Demokratie in Melle am 16.02.2025 mit den Steinen vieler Meller Schulen eine Mauer bilden wird als Zeichen für die Stabilität der Demokratie.

 

Matheolympiade – Knobeln bis der Kopf raucht

Heute wurde es voll in unserer Mensa. Diesmal nicht wegen des Mittagessens, sondern heute wurde das Gehirn mit Matheaufgaben gefüttert. Die zweite Runde der Matheolympiade stand an.

21 Kinder aus Jahrgang 3 und 11 Kinder aus Jahrgang 4 stellten sich dieser Herausforderungen und knobelten ausdauernd in den ersten beiden Stunden, um möglichst viele Aufgaben lösen zu können. Dank der Organisation von Frau Petersmann und unter Aufsicht von Frau Conrad trafen sich alle Teilnehmenden, um neben dem Spaß am Knobeln zu versuchen eine Runde weiterzuziehen. Die Auswertungen werden ein paar Tage in Anspruch nehmen, aber an dieser Stelle werden wir gerne über die nächste Runde berichten. Wir drücken allen Kindern die Daumen und freuen uns, dass so viele Kinder an der Olympiade teilgenommen haben.

 

Good News 2025 – 1. Halbjahr auf der Zielgeraden

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Familien noch ein gesunden neues Jahr.

Für ein Mitglied unseres Schulteams begann das Jahr besonders aufregend und schön. Wir gratulieren Frau Hagenhoff zu ihrem Nachwuchs und wünschen der kleinen Familie nun viel Freude mit dem kleinen Emil.

Das Halbjahr neigt sich dem Ende entgegen. Am Freitag endet der Tag nach der dritten Stunde mit der Ausgabe der Zeugnisse. Für die einen ist damit das erste Halbjahr an unserer Schule schon vorbei, für die anderen steht damit das letzte Halbjahr an der Grundschule vor der Tür, bevor wir sie zur weiterführenden Schule ziehen lassen.

Das ganze Schulteam freut sich bereits auf ein spannendes zweites Halbjahr mit allen Kindern. 

 

Fröhlicher Jahresabschluss

Die diesjährige Schulversammlung war wieder ein tolles Highlight und ein beeindruckender Abschluss eines spannenden Schuljahres! Mit Freude, Kreativität und jeder Menge Talenten haben unsere Schülerinnen und Schüler der ganzen Schulgemeinschaft einen abwechslungsreichen Vormittag beschert.

Jede Klasse hatte sich etwas Besonderes überlegt, um auf der Bühne zu glänzen. Die Vielfalt der Beiträge reichte von mitreißenden Tanzdarbietungen und Improtheater über lustige Gesangseinlagen bis hin zu Wortakrobatik. Der Applaus und die Begeisterung über jeden einzelnen Auftritt war Lohn für alle Mühen.

Frau Bolte nutzte auch wieder die Gelegenheit allen im Schulteam wertschätzende Worte mitzugeben und insbesondere Frau Schekahn für die Organisation zu danken und Frau Brune sowie Frau Klausmeyer als langjährige Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz zu danken. 

Die Schulversammlung war nicht nur ein wunderschöner Abschluss des Schuljahres, sondern auch ein Beweis dafür, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und darauf, alle Herausforderungen gemeinsam zu meistern! 

Wir wünschen Ihnen liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und  vor allem euch Kindern schöne Ferien und einen gesunden Start ins neue Jahr. 

 

Wir sagen Dankeschööön…

Am letzte Schultag vor den Ferien und den Festtagen gibt es einen aus unserer Sicht sehr traurigen Abschied zu verkünden. Während des Adventssingens im Innenhof wurde Andreas Lorenz von Frau Bolte und unter dem anerkennenden Applaus der Kinder und des Schulteams verbschiedet.

Er verlässt unsere Schule, weil die Fördertöpfe mit denen seine Stelle finanziert wurde, nicht mehr zur Verfügung gestellt werden – ein Problem, dass viele Schulen haben werden ab Ende diesen Jahres. Das Team wird natürlich alles daran setzen, dies möglichst gut aufzufangen.

Bei Herrn Lorenz bedanken wir uns für den Einsatz und die große Zuverlässigkeit.

Deine ruhige und entspannte Art, dein zugewandter Umgang mit den Kindern und dein Input für AGs und die Gestaltung im Nachmittagsbereich werden uns und den Kindern fehlen. Wir wünschen dir für dein Studium und deinen weiteren Weg alles Gute und freuen uns, wenn du mal wieder bei uns vorbeischaust. 

 

Judo AG – erfolgreiche Prüfungen

In der Judo-AG unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Jurgelucks gibt es wieder Erfolge zu vermelden.

Das Schwitzen und Üben hat sich für 5 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 gelohnt. Mit dem Ablegen der Prüfung haben alle fünf den weiß-gelben Gürtel erhalten. Weiter so.

 

Medienbildung im Sachunterricht

Neben den spannenden Themen Deutschland und Europa in Jahrgang 4, wird im Sachunterricht am Umgang mit dem Programm PowerPoint gearbeitet. Die Kinder erstellen eine Präsentation über ein europäisches Land und lernen dabei gleichzeitig, wie man Suchmaschinen benutzt, Dateien speichert, einfügt und bearbeitet sowie die Erstellung übersichtlicher Folien für ihren Vortrag.

Wir alle sind gespannt auf die Ergebnisse und sehen aber bereits im Prozess große Fortschritte, was den Umgang mit der Oberfläche des Laptops und insbesondere dem Arbeiten mit PowerPoint betrifft.

 

 

Pokalübergabe Meller Stadtlauf

Auch wenn der Stadtlauf schon etwas her ist, die Übergabe der Pokale für die teilnehmenden Schulen mit den erfolgreichsten und zahlreichsten TeilnehmerInnen fand in dieser Woche statt. Der Vizepräsident des SC Melle 03 gab sich die Ehre und Übergab einer kleiner Laufdelegation den Pokal für den dritten Platz unter den Meller Grundschulen.

Insgesamt nahmen 33 Kinder unserer Schule teil und mit Ylva Peterswerth lief eine Schülerin der 2b auf das Siegertreppchen. An alle Laufbegeisterten herzlichen Dank, dass ihr unsere Schule so gut vertreten habt.

 

KOV – Kooperationsverbund zur Begabtenförderung – Angebot an unserer Schule

KOV Angebot 2024/25

Die AGs als Angebot im Rahmen des Begabtenverbundes findet im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25, wie an den anderen Meller Schulen des KOV auch, an der Grundschule Riemsloh statt.

An der Grundschule Riemsloh gibt es für den 3. + 4. Jahrgang folgendes AG-Angebot: „Do you speak English?“. Hier erproben die sprachbegeisterten Schülerinnen und Schüler die englische Sprache und beschäftigen sich intensiv mit selbstgewählten interkulturellen Fragestellungen. Dabei werden landestypische Gerichte gekocht, Lieder gesungen und Feste gefeiert. Natürlich in der englischen Sprache. Darüber hinaus nehmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene englischsprachige Länder, Regionen und Städte genauer unter die Lupe.

Nähere Infos zu den Angeboten finden Sie unter dem Reiter KOV.