Demokratie – was bedeutet das für mich?
Unsere SchülerInnen des 4. Jahrgangs haben sich mit dieser Frage beschäftigt und im Sachunterricht zur Demokratiebildung Begrifflichkeiten geklärt und Szenarien durchgespielt, um demokratische Prozesse verständlich zu machen.
Zudem konnten Sie sich mit der anstehenden Bundestagswahl auseinandersetzen und im Rollenspiel demokratische Prozesse durchspielen. Die Kinder sollten Partei ergreifen und entweder für die Errichtung einer weiteren Tischtennisplatte oder für ein Soccerfeld auf dem Schulhof plädieren.
Dabei haben wir festgestellt, dass das gar nicht einfach ist, auf andere Meinungen und Argumente einzugehen und Kompromisse zu finden oder für Mehrheiten der eigenen Ideen zu werben und Mehrheitsentscheidungen mitzutragen oder eben auszuhalten. Am Ende kamen die Kinder auf drei gute Lösungen, zwischen denen abgestimmt werden konnte.
Sichtbar werden die Gedanken und Wünsche der Kinder auf einem “Mauerstein”, der beim Fest für Demokratie in Melle am 16.02.2025 mit den Steinen vieler Meller Schulen eine Mauer bilden wird als Zeichen für die Stabilität der Demokratie.