Vergangene Woche war es endlich soweit – Startschuss in unsere Schwimmprojektwoche.
Die ganze Woche herrlichstes Sommerwetter, hochmotivierte Kinder und ein gutes Trixitt-Team an SchwimmlehrerInnen machten aus der ersten Schwimmprojektwoche unserer Schule eine runde Sache.
Täglich 90 Minuten Schwimmbadzeit hieß es für die Jahrgänge 2 bis 4. Nach einer spielerischen Erwärmung und musikalisch unterlegter Aquagymnastik, die auch den anderen Badegästen Freude bereitete, teilten die vier SchwimmlehrerInnen die SchülerInnen in zwei Gruppen auf. Während die Gruppe mit wenig Schwimmerfahrung und ohne Abzeichen im Nichtschwimmerbereich die Grundlagen der Wassergewöhnung und des sich über Wasserhaltens vermittelt bekamen, trainierten die Schwimmer individuell für ihre nächsten Schwimmabzeichen im Schwimmerbereich. Schwimmstile, Tauchen, Springen, Spiel und Spaß, aber auch der nötige Ehrgeiz der Kinder machten diese Woche zu einem vollen Erfolg.
Herzlichen Dank an Anke Bolte und Melina Knopp für ihre Mühen im Vorfeld dieses Projekt zu realisieren, das nicht wenig Aufwand bedeutete in der Vorbereitung und Abstimmung mit den unterschiedlichsten Institutionen, die für solch ein Projekt einbezogen werden müssen. Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins unserer Schule, des Ortsrates Riemsloh, der Firma RUWAC und des Fußball-Fanclubs „Rot-Weiß Bavaria Riemsloh” (u.a.) wäre dieses Projekt ebenso wenig möglich gewesen – herzlichen Dank auch nochmal an dieser Stelle.
Dieser Einsatz hat sich nun definitiv gelohnt, denn die Kinder haben einen ebenso großen Einsatz gezeigt und herausgekommen sind unglaublich viele neue Schwimmabzeichen. Neben Bronze und Silberabzeichen, gab es auch eine kleine Gruppe SchülerInnen, die bereits Gold geschafft haben.
Besonders freut uns, mit diesem Projekt innerhalb einer Woche sehr vielen NichtschwimmerInnen zu ihrer Schwimmfähigkeit verholfen zu haben. Der nächste Sommer kann also kommen.