Home » Allgemein » Tanzen – das ist nicht nur was für Mädchen

Bachstr. 2
37170 Uslar
Telefon: 05571 / 1328
Telefax: 05571 / 800 488
E-Mail:
schulleitung@grundschule-schoningen.de

Tanzen – das ist nicht nur was für Mädchen

Das denkt sich jetzt wohl auch der ein oder andere Junge der Grundschule Schoningen.

Denn vom 18.05. – 20.05.2016 war die kleine Grundschule in Schoningen dem Tanzfieber verfallen. Die diesjährige Projektwoche stand ganz unter dem Motto „Es kommt nicht auf die Länge der Beine an, sondern auf die Laune mit der man sie bewegt“.


Das eine oder andere Kindergesicht schrie am Anfang nicht nach Begeisterung, als die Schüler/innen erfuhren womit sie sich die nächsten drei Tage beschäftigen werden.
Doch bereits nach den ersten Tanzstunden änderten viele Kinder ihre Meinung. Finn und Fabio aus Klasse 1 meinten: „Tanzen macht ja doch Spaß!“ und die Zweitklässlerin Merle wünscht sich, dass wir jede Woche Tanz-Projektwoche haben sollten.

Große Freude hatten auch die beiden Lehrerinnen, die mit den ca. 75 Schüler/innen die Tänze erlernten. Frau Broschwitz entwickelte die Ideen zu den einzelnen Tänzen und Frau Petersen unterstütze sie tatkräftig bei der Umsetzung. Beide kamen ordentlich ins Schwitzen, denn auch sie tanzen nicht jeden Tag fünf Schulstunden mit so vielen Kindern.

Um sich nach den bewegungsintensiven Tanzstunden etwas erholen zu können, gestalteten einzelne Klassen an den drei Tagen noch kleine Leseprojekte, zum Beispiel zum Buch „Eine Klasse im Fußballfieber“ oder aber es wurde versucht zu zaubern bei “Hexe Lilli” oder großes Rätselraten zur Hörspielreihe „TKKG“.

Zum krönenden Abschluss verwandelte sich der Schulhof am Freitag in der vierten Stunde zu einer riesigen Tanzfläche, auf der alle 75 Kinder die erlernten Tänze gemeinsam aufführten.

Damit die eingeübten Tänze im Schulalltag nicht aus den Köpfen der Schüler/innen verschwinden, wird in den längeren Hofpausen eine Musikanlage auf dem großen Schulhof aufgestellt. Alle können sich dann nach Lust und Laune zusammen zur Musik bewegen.