Schuljahr 2022/23

01.07. Kinderfest

29.06.23 Wildblumenwiese

Unsere Wildblumenwiese blüht in den schönsten Farben – die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre Arbeit, denn die hat sich wirklich gelohnt!! Täglich gibt es etwas Neues zu entdecken: weitere Pflanzen blühen, neue Farben kommen dazu, viele Insekten sind zu beobachten, im Insektenhotel sind Löcher verschlossen… Auch in den Pausen gehen die Schülerinne und Schüler immer wieder hin und schauen.

22.06.23 Vorlesewettbewerb der Holtriemer Grundschulen

Durch Corona etwas eingeschlafen, fand dieses Jahr wieder der Vorlesewettbewerb aller Holtriemer Grundschulen statt. Dazu schickte jede Grundschule den jahrgangsbesten Leser zur Endrunde. Diese fand in der Grundschule Blomberg statt. Die Jury bestand jeweils aus einem Vertreter jeder Grundschule.

Emilia hat beim Vorlesewettbewerb den 1. Platz gemacht – herzlichen Glückwunsch! Das ist eine großartige Leistung!!! Beste Vorleserin aller 3. Klassen in ganz Holtriem!!!

20.06.23 Wattwanderung der Klassen 1/2 in Dornumersiel

Unter der fachkundlichen und tollen kindgerechten Leitung von Frauke und Steffi vom Nationalpark-Haus Dornumersiel ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 beider Schulstandorte am Dienstagmorgen ab ins Watt. Nach manch anfänglichem Zieren siegte doch die Neugier der Kinder und die Begeisterung für die Natur. Jeder kleine Krebs wurde bewundert, Schnecken aus ihren Häusern gelockt und Muscheln begeistert gesammelt. Auch die Wattwürmer wurden bestaunt. Da war das anschließende Picknick am Strand wohlverdient und der Strandspielplatz eine tolle Abwechslung zur Schulbank.

16.06.23 Holtriem-Cup

Das Fußball-Turnier der Holtriemer Grundschulstandorte musste aufgrund von Corona lange pausieren. Um so aufgeregter waren die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulstandorte, als es nun endlich los ging! Dieses Jahr wurde der Holtriem Cup von der Grundschule Blomberg-Neuschoo in Blomberg ausgerichtet – vielen herzlichen Dank für den Einsatz! Es wurde auf Kleinfeld gespielt (6 Feldspieler + 1 Torwart) mit maximaler Teamgröße von 12 Spieler/innen. Dabei wurde zunächst im Gruppenmodus (2x 3er-Gruppen) nach dem Prinzip Jeder gegen Jeden gespielt. Unter der Leitung und Betreuung von Herrn Schipper konnte die Utarper Mannschaft im Endspiel gegen die Grundschule Westerholt den 2. Platz und die Ochtersumer Mannschaft den 4. Platz belegen. Das habt ihr prima gemacht!!

13.06.23 Plattdeutscher Lesewettbewerb: Landesentscheid

Wir sind stolz auf unseren Schülern Julian, der am Landesentscheid teilgenommen hat. Das ist wirklich eine großartige Leistung!!

09.06.23 Ein Schotte hautnah

Heute hat uns Herr Korte im Englischunterricht der Klasse 3/4 am Schulstandort Ochtersum besucht. Als gebürtiger Schotte ist er selbstverständlich im Kilt und mit Dudelsack erschienen. Herr Korte konnte den Kindern viele landeskundliche Informationen, Traditionen und Geschichten aus erster Hand sehr anschaulich erklären. Auch für Fragen der Kinder war er offen. Dudelsack spielen ist gar nicht so einfach – das durften die Kinder selber ausprobieren.

08.06.23 Sportfest

Hochmotiviert und bereit, alles zu geben, gingen die Schülerinnen und Schüler heute beim gemeinsamen Sportfest beider Schulstandorte an den Start. Neben den klassischen Disziplinen für die Bundesjugendspiele „Laufen, Springen, Werfen“ gab es noch weitere Spiel- und Spaßstationen mit sportlichen Aufgaben sowie Möglichkeiten das Kindersportabzeichen zu erlangen. Dazu haben sich die Kinder gegenseitig motiviert und oft auch lautstark angefeuert. Ob es letztlich für eine Urkunden oder Abzeichen gereicht hat, alle sind sich getreu des olympischen Gedankens einig: Dabei sein ist alles! – und Spaß hat es auch gemacht!

Dies alles konnte nur umgesetzt werden, da viele Eltern uns beim Aufbau, Abbau und bei der Betreuung der Stationen unterstützt haben. Auch das abwechslungsreiche und großzügige Buffet zur Stärkung der Sportler konnte Dank der Elternspenden angeboten werden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

05.06.23 Verkehrssicherheitszirkel der Klassen 3

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Klasse 3U mit dem Fahrrad nach Ochtersum zum Verkehrssicherheitszirkel mit der festen Absicht, dieses Jahr die Reise nach Langeoog zu gewinnen! Netterweise hatten sich genug Eltern bereit erklärt, die Stationen zu betreuen, sodass er auch stattfinden konnte. Vielen Dank an alle Helfer!

Nachdem Herr Abels die Eltern eingewiesen hatte, fuhr er den kompletten Parcours einmal vor. Er beherrschte diesen wie im Schlaf und hätte somit die Reise nach Langeoog verdient 😉 Aber so schnell gaben wir nicht auf! Die Klassen 3U und 3O traten in die Pedalen und gaben alles! Viele Kinder schafften heute Aufgaben, die sie beim Training nicht geschafft haben. Das allein ist schon Grund genug zum Freuen, aber vielleicht reicht es ja zusätzlich auch noch für den Sieg… Und wenn wir gewinnen, nehmen wir auch gerne Herrn Abels mit 😉 (Anke Wiebersiek)

12.06.23 Utarper Schüler gewinnt Plattdeutschen Lesewettbewerb

Die Utarper sind sehr stolz auf einen ihrer Schüler, denn heute hat der Drittklässler Julian den ersten Platz beim Plattdeutschen Lesewettbewerb gemacht. Er ist somit der “beste Leser Ostfrieslands in seiner Altersklasse”! Mit seinem vorgelesenen Text hat er sich für den Landeswettbewerb am 12.06.23 in Hannover qualifiziert. Wir drücken ihm die Daumen und fiebern seinem nächsten Auftritt entgegen!

Herbert Fuhs gratuliert Julian und überreicht die Urkunde.

24.5.23 Polizeipuppenbühne im Einsatz

Herr Thiele von der Polizei Aurich hat heute den Kindern der Klassen 1 und 2 zunächst die allgemeinen Aufgaben der Polizei sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler helfen dem Polizeihund Bruno richtig den Zebrastreifen zu überqueren

16.5.23 Besuch in der Schule

Der Mail ist gekommen – und damit auch die Maikäfer! Viele Kinder haben die Tiere zum ersten Mal gesehen. Daher wurden diese im Unterricht der Klasse 3U genau beobachtet, gezeichnet und der Entwicklungszyklus besprochen. Nach dem Unterricht wurden diese selbstverständlich wieder frei gelassen.

8.05.23 Der Ausflug ins Watt

Am Montag war es endlich soweit. Am 08.05.2023 sind wir zum Wattenmeer nach Dornumersiel gefahren. Wir waren dann noch im Nationalparkhaus.

Das war toll. Wir durften auch Rätsel lösen, Fragen beantworten, basteln und ein Mikroskop benutzen. Wir haben Krebse gesehen, einen Wattwurm und wir durften die sogar in der Hand halten. Riko, Logan und ich haben das Meerestier Wattwurm gebastelt. Im Labor haben wir gesehen, wer die schnellste Schnecke ist und im Mikroskop gesehen, wie Seepocken atmen. Das war einer der besten Tage der Welt. Das schönste Erlebnis war das Arbeiten mit dem Mikroskop. (Leon Balster)

Wattwanderung

im Wattenmeerhaus Dornumersiel

01.05.23 Unsere Schule wird digital

Seit dem 24.3.23 findet der Unterricht in allen Klassenräumen beider Schulstandort nun an digitalen Tafeln statt. Zur weiteren Ausstattung gehört auch in jedem Klassenraum eine Dokumentenkamera. Inzwischen sind auch beide Schulstandort mit Ipads bestückt.

12.04.23 Unser Insektenhotel

Unser schuleigenes Insektenhotel steht! Unter der Anleitung und Federführung von Günter Janßen haben Eltern und Schüler dazu beigetragen, dass dieses tolle Insektenhotel nun Insekten eine gute Kinderstube bietet und Schülerinnen und Schüler zum Beobachten einlädt. Dazu wurden von den Eltern Löcher in unterschiedlichen Größen in die Holzscheiben gebohrt, die Kinder haben in die weichen Ziegelsteine ebenfalls Löcher gebohrt. Günter Janßen hat diese vorgefertigten Materialien zu einem großen und tollen Insektenhotel zusammengefügt. Vielen Dank für deinen Einsatz und die Unterstützung, Günter!!

24.03.23 Waffeltag

In Anlehnung an den internationalen Waffeltag am 25.03. wurden heute in allen Klassen Waffeln gebacken. Das versüßte noch den letzten Schultag vor den Ferien.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien.!

17.03.23 Müll sammeln

Auch in diesem Jahr haben alle Klassen mit Begeisterung und vollem Körpereinsatz an der Frühjahrsputz-Aktion des Landkreises teilgenommen.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Handschuhen und robuster Kleidung haben die Schülerinnen und Schüler die Umgebung vom Müll befreit. Sie waren erschrocken, was da alles zusammen kam!

Zur Belohnung spendet die Samtgemeinde für jeden Teilnehmer einen kleinen Geldbetrag, den die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich im Rahmen der Vollversammlung für Anschaffungen ausgeben können .

07.03.23 Schnuppertage an den weiterführenden Schulen

Schon bald müssen wir die Viertklässlerinnen und Viertklässler verabschieden – sie werden ab dem Sommer auf die weiterführenden Schulen wechseln. Aus diesem Grund haben die 4. Klassen die Möglichkeit genutzt, im Rahmen der Schnuppertage einen Einblick in die Oberschule Westerholt und die Realschule Dornum zu gewinnen.

An der Oberschule Westerholt haben wir am Sprachendorf teilgenommen. Hier haben wir unser Englisch trainiert, indem wir verschiedene Situationen (Restaurant, Polizei, Arzt) nachgespielt haben, die uns bei einer Reise nach London begegnen würden. Außerdem haben wir spannende Chemie-Experimente gemacht und wurden von unseren Scouts durch die große Schule geführt.

An der Realschule Dornum hatten wir Erdkunde-, Mathe- und Chemieunterricht und konnten dadurch Herr Scholz, Frau Beninga und Frau Jacob schon einmal live im Unterricht erleben. Auch hier haben wir eine Führung durch die Schule gemacht (die in einem Schloss ist!) und durften in der Pause die älteren Schülerinnen und Schülern beim Fußball besiegen.

Ein großes Danke an die weiterführenden Schulen für die Einladung und die schönen Schnuppertage. Viele unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler freuen sich nun schon auf den Wechsel an die großen Schulen! (K. Herden)

01.03.23 BBS-Schülerinnen erstellen gemeinsam mit Kindern subjektive Landkarte

Wir sind Schülerinnen der BBS Esens und haben im Rahmen eines Schulprojektes mit einigen Kindern der Klasse 1/2 am Schulstandort Utarp eine Lebensweltanalyse durchgeführt. Dieses haben wir in Form einer subjektiven Landkarte umgesetzt.

Die subjektive Landkarte ist eine Methode, um den Lebensraum zu analysieren. So lassen sich zum Beispiel beliebte Orte, gemiedene Orte oder meist gegangene Wege herausfinden. Bei dieser Methode wird eine Landkarte gestaltet, bei dieser kommt es allerdings nicht auf die genaue geografische Lage an. Ausgangspunkt der Landkarte ist der wichtigste Ort, dieser stellt die Mitte der Landkarte dar. Von dort aus werden die Orte, die ebenfalls eine Rolle im Leben des Kindes spielen, drum herum gezeichnet. Außerdem werden die wichtigeren Orte häufig von den Kindern größer dargestellt.

Bei der Umfrage an der Grundschule Utarp hat sich unter anderem feststellen lassen, dass das „Kumm Rinn“ ein beliebter Ort ist, an dem die Kinder sich treffen. Außerdem treffen die Kinder sich häufig in ihrem Geheimversteck im Hammrich. Keines der Kinder wollte allerdings den genauen Ort verraten. Bei vielen der Schüler*innen spielt ebenfalls die Schule eine große Rolle.

(Text und Bilder: Alina Onken)

28.02.23 Büchergeschenke des Rotary-Club Esens-Wittmund

Auch in diesem Jahr fördert der Rotary-Club für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 den Zugang zum Lesen und spendet für jedes Kind das Buch ” Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer” von Guido Kasmann sowie passendes Unterrichtsmaterial für die Lehrerhand. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

22.02.23 Klimaprojekt der Klasse 3/4 O

20.02.23 Rosenmontag

Helau und alaf… bunt, verkleidet und mit guter Laune und lauter Musik wurde in allen Klassen Karneval gefeiert. Klassenintern, klassenübergreifend am Schulstandort und sogar mit der ganzen Schulgemeinschaft mit einer großen Bewegungslandschaft in der Turnhalle in Ochtersum.

Zur Stärkung gab es Matschbrötchen, Hot Dogs und Gemüsesticks. Das war für alle ein besonderer und leckerer Tag 😉

14.-16.02.23 Besuch der “Zahnfee”

Die “Zahnfee”, Frau Bianca Kamke vom Gesundheitsamt Wittmund, war in allen Klassen zu Gast und hat den Kindern Nützliches und Praktisches zu der Gesunderhaltung der Zähne beigebracht.

“Eine Schulstunde lang verfolgten alle gebannt den interessanten Vortrag, der sehr abwechslungsreich gestaltet war. Nachdem wir zunächst erfahren hatten, was für Zähne wir überhaupt im Mund hsaben und welche Wurzeln sie besitzen, durften wir dann auch noch Zähne befühlen. Die Versiegelung war ein krasser Unterschied zu den riffeligen, unbehandelten Zähnen. Lehrreich ging es weiter: Unter anderem konnten wir anhand eines Experiments erfahren, was die Bakterien mit unseren Zähnen machen, wenn sie sich mit Essensresten verbinden: es entsteht Säure. Und diese Säure sorgt dafür, dass wir ein Loch in einen Zahn bekommen. Der Styroporzahn zeigt es nur zu gut… Ab jetzt putzt sich sicher jeder von uns zweimal am Tag die Zähne, denn so ein Loch möchte keiner… (A. Wiebersiek)

01.02.23 Neuer Lehrer: Fabian Wilts

Zum neuen Halbjahr begrüßen wir in unserem Kollegium Herrn Fabian Wilts als Lehrer im Vorbereitungsdienst. Herr Wilts erteilt am Schulstandort Utarp sowohl im betreuten als auch im eigenverantwortlichen Unterricht die Fächer Deutsch und Mathematik.

13.01.23 Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung an unserer Schule

Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt “Skipping Hearts” (www.skippinghearts.de) initiiert. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

So hat am Freitag eine Workshopleiterin der Deutschen Herzstiftung unseren Klassen 3U sowie 3/4 O zahlreiche Sprungvariationen im Einzelspringen, zu zweit oder in der Gruppe im Rope Skipping vermittelt. Nach dem 90min Training und einer kurzen Pause, konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihr Können dem erschienenen Publikum präsentieren. Mitschüler, Kindergarten und Eltern waren begeistert! Auch die Schüler selbst fanden das Projekt großartig!

22.12.22 Kinobesuch

Die ganze Schule ist mit dem Doppeldeckerbus nach Aurich zum Kino gefahren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab überlegen welchen Film sie gucken möchten: “Schule der magischen Tiere 2” oder “Räuber Hotzenplotz”. Begeistert von den Filmen ist für alle klar: Das war ein toller Jahresabschluss!

im Dezember 2022 Weihnachtszeit

Auch an den beiden Schulstandorten war die Adventszeit eine besondere Zeit. Montags und freitags trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder, haben geübte Gedichte vorgetragen, Lieder auf der Blockflöte vorgespielt… In den Klassen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Plätzchen gebacken, Knusperhäuser erstellt, Adventskalender geöffnet, Wichtel trieben ihren Unfug…

18.11.22 Bundesweiter Vorlesetag 2022

Auch in diesem Jahr hat die Schule am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Eltern, Lehrer, PMs und Schulbegleiter haben den Kindern in kleinen Gruppen altersentsprechende Bücher vorgelesen. In Utarp haben die Drittklässler anschließend den jüngeren Schülern vorgelesen. Die Ochtersumer Schüler haben zusätzlich den Kindergartenkindern vorgelesen.

Weitere Informationen zum Vorlesetag erhalten Sie hier. Home (vorlesetag.de)

15.11.22 Laternenlauf

Fleißg haben die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte die Martini-Lieder in der Schule geübt! Sie haben ihre Laternen mitgebracht und sind zusammen mit Eltern, Lehrern und Freunden in Begleitung der Feuerwehr Schweindorf durch die Gemeinde gezogen. Beim Baufachhandel Goldhammer haben sich alle versammelt und mit Liedbegleitung von Frau Wiebersiek und ihrer Gitarre gemeinsam Martini-Lieder gesunden. Familie Goldhammer hatte für jeden kräftigen Sänger noch eine kleine Überrasschung vorbereitet. Vielen Dank dafür!

Danach ging es weiter zur Feuerwehr Schweindorf. Dort wurden drei weitere Lieder gesungen.

Im Feuerwehrhaus gab es anschließend für alle süße Brötchen und warmen Kakao.

Auf dem Rückweg zur Schule hat uns die Feuerwehr mit Fackeln begleitet.

10.11.2022 Martini

Zeitungsbericht aus dem Anzeiger für Harlingerland

Grundschule Utarp-Ochtersum gewinnt Spieleausstattung

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet Grundschule Utarp-Ochtersum mit Spielen aus.

Frankfurt/Main, Oktober 2022. Die Grundschule Utarp-Ochtersum hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine Spielwarenausstattung  gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Grundschule Utarp-Ochtersum hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die Spiele in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um Spiele für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Versendung der Spiele erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 3.000 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

6.-13.10.22 Kochen mit den Landfrauen

“Alle Jahre wieder….” – Dreimal haben wir nun schon die Landfrauen erleben dürfen. Uns fiel im Gespräch sofort ein, dass wir damals in Klasse 1 das Thema Getreide mit ihnen behandelt hatten. Damals hatten wir leckeres Schwarzbrot selbst gebacken. In Klasse 2 hatte das Thema Obst und Gemüse auf dem Speiseplan gestanden mit Tomatensuppe, Nudelauflauf und einem leckeren Apfelcrumble zum Nachtisch. Dieses Jahr ging es um die Milch. So konnten einige von uns lernen, dass es die Milch von der Kuh erst dann gibt, wenn sie auch ein Kälbchen bekommen hat. Vorher wird das nichts, wie uns Frau Stroemer als Landwirtin versichert hat.

Es gab als Vorspeise eine leckere Lauch-Suppe mit selbst gebackenen Quark-Brötchen und selbst geschüttelter Butter. Als nächster Gang folgte ein Dip mit viel Gemüse, das wir im “Tunnelgriff geschnitten hatten, damit sich keiner verletzen konnte.

Zum Nachtisch dann tranken wir Milk-Shake mit Banane oder Erdbeer. Die meisten konnten sich nicht entscheiden, was denn nun das beste auf dem Speiseplan gewesen sei.

Vielen Dank für den tollen Tag! Wir freuen uns nun schon auf das nächste Jahr, wenn es rund um die Kartoffel geht… Anke Wiebersiek, Klassenlehrerin Kl. 3U

NV unterstützt: Fahrradhelme für 325 Erstklässler

Das Bild zeigt eine Erstklässlerin der Grundschule Utarp mit Klaus Wilbers (Kreisverkehrswacht Wittmund) (links), Ines Poker (Schulleiterin) (2.v.l.) und Uwe Abels (Polizei Wittmund) , Jörg Fischer (NV-Versicherungen), Ulf Grah(NV-Geschäftsstelle Westerholt) (rechts) bei der Übergabe der Fahrradhelme.

Seit mittlerweile 31 Jahren erhalten Eltern von eingeschulten Kindern aus dem Landkreis Wittmund die Möglichkeit, einen hochwertigen Fahrradhelm für wenig Geld über die Helm-Aktion der Kreisverkehrswacht Wittmund zu erwerben. Dies wurde zum wiederholten Male von Stefan Steinberg von Stefan’s Fahrradshop ermöglicht, der die Helme organisiert und zum Einkaufspreis weitergibt, sowie den NV-Versicherungen, die bereits zum achten Mal den Großteil der Kosten übernehmen. „Der Kopf ist das wichtigste Organ. So ein Helm ist das präventivste Mittel um es vor größeren Schäden zu bewahren.“, sagte Jörg Fischer, Abteilungsleiter Schaden und Prokurist von den NV-Versicherungen, der die Fahrradhelme jetzt gemeinsam mit Ulf Grah (NV-Geschäftsstelle Westerholt) in Utarp übergab. Fischer fügte hinzu, dass die Helm-Aktion den NV-Versicherungen weiterhin am Herzen liegt und auch zukünftig ein Teil der Kosten übernommen wird, um diese Aktion unterstützen.

Ein Fahrradhelm ist im heutigen Verkehr nach wie vor wichtig, macht Uwe Abels deutlich. Der Präventionsbeamter der Polizei Wittmund stellte die Notwendigkeit eines solchen Helms anhand der aktuellen Unfallzahlen dar: „Von 2019 bis jetzt gab es im Landkreis Wittmund 25 Unfälle mit leichten Kopfverletzungen.“ Dank der Helm-Aktion sei die Anzahl der schweren Kopfverletzungen bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 0 bis 14 Jahren in den vergangenen Jahren spürbar zurückgegangen, betont Abels. Damit das so bleibt bzw. die Zahl noch weiter zurückgeht und die Anzahl der Kinder mit Fahrradhelmen weiter steigt, erhielten insgesamt 325 Erstklässler aus dem Landkreis jetzt einen Helm.

Uwe Abels von der Polizei Wittmund demonstrierte, wie der Helm zu tragen ist.

 

Ein gesponserter Helm kostet den Eltern zwölf Euro, kann aber Leben retten, gibt Klaus Wilbers zu bedenken. Der Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Wittmund bedankte sich im Beisein einiger Erstklässler bei der offiziellen Übergabe, die in diesem Jahr an der Grundschule Utarp stattfand, nochmal bei den Sponsoren – ohne die eine solche Aktion gar nicht erst möglich wäre.

von Andreas Herzog,  veröffentlicht am 26.09.2022 auf blog.nv-online.de

September 2022 Kl.3U geht den Ottis auf den Grund

Nachdem nahezu alle Kinder eifrig die Ottifanten der Märchenwelt in der Otti-aktion von Edeka bis zum August 2022 gesammelt haben, gehen wir nun den Geschichten dahinter auf den Grund. Wer weiß schon, was hinter “Coolfantine”, “Ottifantling” oder hinter “Stiefelotti” steckt? – In Abschreibtexten, Lesetexten oder aber beim Hören von Märchentexten in der Frühstückspause lesen wir derzeit die Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen. Aktuell beschäftigen wir uns gerade mit Dornröschen und dem Froschkönig. Wer Fragen zu den Ottis hat, darf sich gerne an uns wenden, wir sind nun Fachexperten. Es fehlen uns nun nur noch die fünf Ottis, die hinten auf dem Foto zu sehen sind, bis zu den Herbstferien wissen wir aber auch über diese Bescheid. Viele Grüße von der Klasse 3U! (Anke Wiebersiek)

September 2022 Antolin-Wettbewerb mit der Kl. 3 aus Westerholt

Was als interner Wettbewerb anfing: “Bei 15.000 Punkten im Programm Antolin erhält die Klasse 3 U eine Spielestunde” hat sich nun weiterentwickelt. Wir haben von der Grundschule Westerholt die Einladung zum Wettbewerb erhalten! Wer zuerst die 15.000 Punkte erreicht hat, erhält von der anderen Klasse einen Spielenachmittag mit gekochtem Essen. Alle Kinder der 3U waren sofort hellauf begeistert, und natürlich haben wir sofort angenommen, auch wenn wir insgesamt 8 Kinder weniger als die Westerholter Klasse haben. Jonathan wollte zwar sofort schon Bratkartoffeln machen, aber so leicht geben wir nicht schon im Vorfeld auf! Der Kampfgeist ist da und in der nächsten Zeit heißt es daher für uns: lesen, lesen, lesen! Der unterschriebene Vertrag ist hingeschickt und wir warten darauf, dass die Westerholter annehmen! (Klasse 3U, Anke Wiebersiek)

13.09.2022 Obst und Gemüse

“Nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren erreichen die nötige Menge an Obst und Gemüse.”

Das allein ist schon ein Grund, dass unsere Schule am EU-Schulprogramm Niedersachen, das kostenfrei Obst und Gemüse ermöglicht, gerne ab diesem Schuljahr wieder annimmt.

Wir wirken somit aktiv an dem Erreichen der empfohlenen Tagesdosis an Obst und Gemüse mit und fördern die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten. Aber auch das Benennen der einzelnen Obst- und Gemüsesorten, das fachgerechte Zubereiten sowie den Umgang mit dem Messer müssen manche Schülerinnen und Schülern erst erlernen. Mutig probieren die Kinder auch ihnen unbekannte Früchte.

Wir danken Edeka Pfaff Esens für die Unterstützung und wöchentliche Belieferung!

Weitere Informationen erhalten Sie bei Interesse hier Informationen für Bildungseinrichtungen – EU-Schulprogramm Niedersachsen

06.09.2022 “Aufgepasst mit ADACUS”

Herr Hermann Willms vom ADAC hat uns in der Schule besucht und mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1/2 mit seinem interaktiven Programm “Aufgepasst mit ADACUS” die Sicherheit im Straßenverkehr geübt. Unterstützt wurde er dabei von seinem bunten Raben ADACUS. Das sichere Überqueren eines Zebrastreifens wurde dabei genau so geübt wie das Überqueren der Straße an einer Ampel.

Mit viel Freude, Bewegung und dem ADACUS-Song haben die Kinder die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr begeistert geübt. Abschließend gab es für jedes Kind noch ein Mal- und Rätselbuch für Verkehrsdetektive.

08/22 Obst und Gemüse für alle

“Kindern und Jugendlichen soll mit dem niedersächsischen Schulobstprogramm gezeigt werden, wie schmackhaft Obst und auch Gemüse sind. Je früher diese Erfahrung gemacht wird desto besser: Beides wird dann wie selbstverständlich dauerhaft zum Speiseplan gehören. Daher unterstützt die Europäische Union (EU) die Durchführung von Schulobstprogrammen in ihren Mitgliedstaaten. Nähere Informationen dazu finden sich unter: www.5amtag-schulfrucht.de.” “Nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren erreichen die nötige Menge an Obst und Gemüse.”

Daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder an dem Obst-und Gemüse-Programm des Landes Niedersachsen teilnehmen können. Edeka Pfaff beliefert beide Schulstandorte wöchentlich mit tollen Obst- und Gemüsekisten. Pro Kind sind 85-100 g für drei Tage in der Woche eingeplant. Schülerinnen und Schüler bereiten täglich mit Unterstützung der Lehrkräfte und der Bufdi für alle Kinder schmackhafte Obst- und Gemüseschalen zu.

08/22 Unsere Wildblumenwiese blüht

Die Klassen 1 und 2 haben am Standort Utarp im Rahmen der Betreuung eine Wildblumenwiese angelegt. Nun blüht sie endlich!