Unsere Schulregeln

Wir brauchen diese Regeln,

  • damit wir in der Schule gut lernen und arbeiten können.
  • damit alle im Unterricht und in den Pausen zufrieden sein können und sich wohlfühlen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sind folgende Regeln entstanden:

Miteinander

Ich verhalte ich mich friedlich und mische mich nicht ein.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich sofort bei dem anderen Kind.

Wenn ich ein Problem mit einem anderen Kind habe, gehe ich diesem Kind aus dem Weg oder bitte den Lehrer um Hilfe.

Im Schulgebäude gehe ich langsam und verhalte mich leise.

So verhalte ich mich vor und im Unterricht:

Nach dem Klingelzeichen gehe ich sofort in meine Klasse und setze mich auf meinen Platz.

Mein Handy und meine Smartwatch bleiben zuhause.

Im Unterricht bin ich leise, höre zu und abreite mit. Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.

Ich verhalte mich so, dass alle gut lernen können.

Ich helfe meinen Mitschülern.

Ich gebe mir Mühe und afrbeite in meinem Tempo.

Ich frage, ob ich etwas ausleihen darf und gehe mit dem Material sorgsam um.

Meine Arbeitsmaterialien sind vollständig. Ich gehe sorgsam damit um.

Wenn die Unterrichtsstunde zu Ende ist, räume ich meinen Platz auf.

So verhalte ich mich in der Pause:
Ich bleibe auf dem Schulgelände:

Utarp- die Zäune grenzen den Pausenbereich ein. Vor dem Schulgebäude wird nicht gespielt.

Ochtersum – Der Zaun zur Straße, und die Werbetafeln auf dem Sportplatz grenzen den

Pausenbereich ein.

In der Pause gehe ich nach draußen.

Nur in der Regenpause darf ich im Schulgebäude (Klassenraum, Pausenhalle) bleiben.

Ich nehme beim Spielen Rücksicht auf andere Kinder, damit es keinen Streit gibt.

Ich gehe während der Pause nur wieder ins Gebäude, wenn ich die Toilette benutzen muss.

Ich darf in der Pause mit Spielgeräten spielen. Am Ende der Pause bringe ich meine Spielsachen wieder zurück an seinen Platz.

Ich nutze die Pause zum Essen und Trinken im Klassenraum.

Ich gehe zügig in meine Klasse, wenn es klingelt.

Auf dem Pausenhof gilt für alle Kinder ein “Stöckerverbot”.

So verhalte ich mich auf der Toilette:

Ich gehe einzeln auf die Toilette.

Die Toilette ist kein Spielplatz.

Ich pinkle ins Klo.

Ich verwende das Klopapier angemessen.

Anschließend betätige ich die Klospülung.

Ich wasche mir die Hände und benutze dabei sorgsam die Seife.

Wenn ich fertig bin, stelle ich das Wasser aus.

Die benutzten Papiertücher werfe ich in den Mülleimer.

Ich verlasse die Toilette sauber.

Wenn ich Dreck und Schäden dort entdecke, sage ich es sofort dem Lehrer.

So verhalte ich mich bei Schulschluss:
Ich räume meinen Platz auf und stelle den Stuhl hoch, bevor ich gehe.

Wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule komme, schiebe ich das Fahrrad über die Straße.

Wenn ich von meinen Eltern abgeholt werde, warte ich an der Bushaltestelle und renne nicht herum.

Die “Ganztagskinder” in Ochtersum warten am Tor auf den Bus.

Was ist, wenn ich mich nicht an diese Regeln halte?

1. Ich werde von der Lehrkraft ermahnt.

2. Gelbe Karte

Halte ich mic him Unterricht wiederholt nicht an die Regeln, dann muss ich zu Hause versäumten Unterrichtsstoff nachholen. Die Eltern unterschreiben diese Arbeit.

Halte ich mich wiederholt in der Pause nicht an die regeln, dann sitze ich die restliche Pausenzeit des Tages auf der Bank im Eingangsbereich.

3. Rote Karte

Wenn ich absichtlich anderen weh tue,

wenn ich absichtlich Sachen in der Schule beschädige,

wenn ich durch mein anhaltendes störendes Verhalten keinen Unterricht für mich und meine Mitschüler ermögliche,

dann

werden meine Eltern angerufen und ich werde abgeholt. Für die Zeit zu Hause become ich Aufgaben.