Adventliches Basteln und Waffelbackaktion
Wie jedes Jahr wird die Schule am Freitag vor dem ersten Adventssonntag im Rahmen des Projekttages “Adventliches Basteln” für die nun beginnende Zeit geschmückt.
Ebenfalls findet an diesem Tag die mittlerweile traditionelle Waffelbackaktion statt. Unsere Schülervertretung bietet mit Unterstützung von Eltern sowie den SV-Lehrkräften Frau Jäger und Frau Hammersen allen Klassen gegen eine freiwillige Spende leckere Waffeln an. Über 300 Waffeln sind gebacken worden und es ist eine Spendensumme von 722,25 Euro zusammengekommen. In einer der nächsten Sitzungen wird die Schülervertretung entscheiden, wem das Geld zugute kommt.
Hier Bilder dieses Tages:
Erfolgreiche Prüfung
Unsere Lehreranwärterin Erika Schulmacher hat ihre Staatsprüfung in den Fächern Englisch und katholische Religion mit gutem Erfolg bestanden.
Einweihung, Schulfest und Vorlesetag
Es ist viel los an unserer Schule! Die Einweihung der Schulerweiterung und das daran anschließende Schulfest sind ein voller Erfolg und zumindest für das Wochenende das Gesprächsthema in Visbek.
Eine Woche später findet der diesjährige Vorlesetag mit in allen Klassen unserer Schule statt.
Hier viele Bilder von den Ereignissen:
Malwettbewerb Schulfest
Unser Schulfest am 8. November war Thema eines Malwettbewerbs. Es haben viele Kinder mitgemacht und so tolle Bilder abgegeben, dass anstatt fünf sogar zehn Preise vergeben wurden. Die preisgekrönten Bilder kann man nun im Dorf als Werbeplakat sehen.
Einen Preis für ihr Bild haben bekommen: Tristan Lüers, Ida Berns, Hedda Honkomp, Marie Büschelmann, Lauryn Dierkhüse, Frieda Hake, Valeria Rapp, Ellis Langfermann, Alexandra Rapp und Carla Dasenbrock.
Plattdeutschtag
Der 26. September ist der „Europäische Tag der Sprachen“. Es liegt in Südoldenburg natürlich nahe, diesen Tag der plattdeutschen Sprache zu widmen. Somit wird seit 2012 dieser Tag an der Gerbertschule als „Plattdütsch-Dag“ mit den Klassen zwei bis vier organisiert.
Die Vorbereitung liegt auch 2024 in den bewährten Händen von Hildegard Hammersen und der ehemaligen Kollegin Maria Schmunkamp, die unterstützt von zahlreichen Helfern, wieder drei Workshops zusammenstellen. Besonderer Dank gilt hier der „Visbeker Warkstäe för Plattdütsch“ und der Kollegin Agnes Hülsmann.
Die Schüler des Jahrgangs zwei erfahren bei Maria Schmunkamp und Andrea Muhle, dass der „Dei Harvst dei kump“.
Dem dritten Jahrgang bringen Marius Muhle und Erwin Stubbe Wissenswertes “Rund üm den Karktorn” in und vor der Kirche nahe.
Der vierte Jahrgang „singt un danzt up platt“ bei Agnes Hülsmann und Hildegard Hammersen.
Hier einige Impressionen:
Autorenlesung
Die Schriftstellerin Rebecca Elbs war in der Gerbertschule zu Gast und hat für die Kinder der vierten Klassen eine Lesung gehalten. In ihrem Buch “Leo & Lucy – Die Sache mit dem dritten L” geht es um eine dicke Freundschaft, viel Kuchen und einen Hund namens Blumenkohl. Gespannt lauschten unsere Gerbertschüler*innen dem Vortrag der Autorin, stellten ihr viele Fragen rund um das Schreiben und hatten die Möglichkeit ein Buch mit einer Widmung zu kaufen.
Wir bedanken uns bei Maria Scholz von der Visbeker Bücherei, die alles organisiert hat, und unserem Förderverein, der die Lesung bezahlt.
Hier einige Bilder:
Judotiger und Fußballturnier
In der vergangenen Woche haben die Judotiger Visbek in allen Klassen im Rahmen des Sportunterrichts eine Schnupperstunde gestaltet.
Jeweils einen vierten Platz erreichen die Fußballmannschaften beim Turnier der Grundschulen des Nordkreises.
Hier Bilder dazu:
Einschulung
Nach einem Gottesdienst in der St. Vitus Kirche erlebten 89 Erstklässler eine tolle Einschulungsfeier und ihre erste Unterrichtsstunde. Unsere vierten Klassen begrüßten die Kinder und Eltern mit einem Lied. Im weiteren Verlauf gab es noch ein Theaterstück, ein Gedicht und den “Einschulungsrap. Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Freese und Schulleiter Thomas Möller begrüßten alle Anwesenden mit kurzen Redebeiträgen. Der Förderverein sorgte für Kaffee und Getränke während die neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen Renate Buschenhenke, Agnes Hülsmann, Lisa Ihorst und Anke Tepe eine erste Unterrichtsstunde erlebten.
Hier einige Impressionen: