Orgel zu Gast im Klassenzimmer

Orgel zu Gast im Klassenzimmer

Musikalischen Besuch haben diese Woche unsere vierten Klassen erhalten. Im Rahmen des Projekts “Orgel zu Gast im Klassenzimmer“ von Musikland Niedersachsen kam der Organist Thorsten Ahlrichs zu uns zu Besuch. Aus 148 Einzelteilen bauten die Schüler eine sogenannte DOE-Orgel zusammen. So wurde auf äußerst anschauliche Weise sowohl der Orgelbau nachempfunden, als auch der Weg verdeutlicht, den die Luft benötigt, um die Pfeifen zum Klingen zu bringen. Der Spielspaß durfte beim Ausprobieren der Orgel natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ahlrichs für die gelungene, spannende und lehrreiche Veranstaltung!

Schlaue Köpfe tragen Helm

Schlaue Köpfe tragen Helm

Am letzten Schultag vor den Herbstferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der Gerbertschule an der Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helm“ teil. Die Kampagne des Kreiselternrates Vechta unterstützt durch viele öffentliche sowie private und geschäftliche Sponsoren fand erstmal im Landkreis Vechta statt. Durch das Sponsoring der Firmen Schickling Metallbau, Como/TowFLEXX, Edeka Nielsen und unserem Förderverein konnten insgesamt 100 Helme verlost werden. Alle Kinder erhielten ein Los, auf dem sie einen Fahrradhelm künstlerisch gestalten konnten. Am Freitag vor den Herbstferien fand durch die Sponsoren die Verlosung jahrgangsweise in der Pausenhalle der Schule statt. Die glücklichen Gewinner aus allen Jahrgängen konnten einen Fahrradhelm mit nach Hause nehmen und sind ab sofort noch sicherer auf dem Rad unterwegs.

iServ Einführung Elternabende

iServ Einführung Elternabende

Für alle Eltern und Erziehungsberechtigte, die auf den Elternabenden der Klassen verhindert waren findet sich ab sofort die Einführung zum Thema „iServ“ an der Gerbertschule unter dem Menüpunkt Einführung iServ in der oberen Leiste. 

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie über ihre Klassenlehrkraft.