Start nach den Herbstferien

Start nach den Herbstferien

Zu Beginn der Herbstferien informiert das Kultusministerium über die nach Ferienende anstehenden Coronamaßnahmen und das weitere Vorgehen:
„Es bleibt dabei, dass aus fachlicher Sicht derzeit keine weiteren Maßnahmen in den Schulen erforderlich sind. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Testen bleiben freiwillig, es findet keine verpflichtende Testwoche nach den Herbstferien statt. Für freiwillige Testungen stellen wir Ihnen auch weiterhin ausreichend Test-Kits zur Verfügung.“
Das Team der Gerbertschule wünscht schöne Herbstferien

Fahrradkontrolle

Fahrradkontrolle

Zu Beginn der „dunklen Jahreszeit“ kontrolliert die Polizei am Donnerstag (13.10.2022) die Fahrräder unserer Schüler*innen auf Verkehrssicherheit.

Schnuppertraining mit den Judotigern

Schnuppertraining mit den Judotigern

In den vergangenen zwei Wochen konnten unsere Grundschüler einen Einblick in die Sportart Judo gewinnen. Tobias Kostka vom RW Visbek organisierte mit einigen Jugendtrainerinnen eine abwechslungsreiche Schnupperstunde Judo, welche alle Klassen begeisterte. Im Anschluss gab es für alle Klassen auch noch eine kurze Vorführung der „Profis“ – die auch die Lehrkräfte beeindruckte. Vielen Dank dafür!

Gerbertschule snackt platt

Gerbertschule snackt platt

Am heutigen Montag war wieder Plattdeutschtag an der Gerbertschule. Unter Anleitung vieler aktueller und ehemaliger Lehrkräfte unserer Schule sowie einigen Gästen wurden die Kinder in verschiedenen Workshop in die traditionelle Sprache eingeführt. Ein toller Tag!

Erfolgreiche Fußballteams der Gerbertschule

Erfolgreiche Fußballteams der Gerbertschule

Am vergangenen Mittwoch hat eine Auswahl von Schülern und Schülerinnen unserer Schule am Fußballturnier der Schulen im Landkreis teilgenommen. Dabei konnten wir ein Team aus Mädchen und ein Team aus Jungen stellen. Ein erster Platz für die Mädchen und ein dritter Platz für die Jungen sprechen eine tolle Sprache! Herzlichen Glückwunsch!

78 neue Erstklässler eingeschult

78 neue Erstklässler eingeschult

Am vergangenen Samstag wurden 78 neue Erstklässler an der Gerbertschule eingeschult. Ein aufregender Tag für unsere „Neuen“ startete mit einem Gottesdienst in der St. Vitus Kirche, bevor in einer kleinen Einschulungsfeier auch unsere Viertklässler ein großes „Willkommen“ aussprechen durften. Einige unserer Großen hatten einen Tanz, ein Lied oder ein kleines Theaterstück vorbereitet. Im Anschluss ging es in die Klassen zu einer ersten Unterrichtsstunde. Ein aufregender Tag für alle Beteiligten – ob SchülerInnen, Eltern, Geschwister, Großeltern und selbstverständlich auch unsere Lehrkräfte. Nach zwei Jahren Einschulungsfeiern unter Corona-Bedingungen konnten wir nun endlich wieder alle gemeinsam feiern. Wir wünschen euch einen tollen Schulstart!!!

Neues Schuljahr 2022/23 beginnt mit „intensivierter freiwilliger Testphase“

Neues Schuljahr 2022/23 beginnt mit „intensivierter freiwilliger Testphase“

Das neue Schuljahr 2022/23 in Niedersachsen beginnt nach den Sommerferien am Donnerstag, 25. August, mit einer intensivierten Testphase – allerdings auf freiwilliger Basis. Hier die Pressemitteilung dazu.
Das Kultusministerium hat die Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigten schriftlich über die Teststrategie zum Schulstart informiert.
1. kurzer Elternbrief
2. langer Elternbrief
3. Brief an die Kinder

Feierstunde zum Schuljahresende

Feierstunde zum Schuljahresende

Vor einer Woche ist das Schuljahr 2021/2022 mit einer schönen Feierstunde auf dem Schulhof zu Ende gegangen. Die dritten und vierten Klassen hatten unter Anleitung von Frau Meyer und Frau Hülsmann mehrer Musikstücke einstudiert, die auch einigen Eltern präsentiert werden konnten, die zum Abschluss gekommen waren. Im Anschluss an die Darbietungen wurden die Zeugnisse an unsere Abschlussschüler vergeben. In diesem Rahmen wurde auch Frau Niedermeier verabschiedet, die uns leider nach ihrem Referendariat nach Stade verlässt.

Während unsere Großen nun den weiteren Weg in Visbek oder Vechta einschlagen, stehen die neuen Erstklässler schon in den Startlöchern. Nun ist aber erst mal Zeit, durchzuatmen und die Akkus wieder aufzuladen. Schöne Sommerferien aus der Gerbertschule!