Wohin mit dem Müll?

Im November 2022 besuchte Frau Kuczia von der Pädagogischen Umweltberatung der Stadt Osnabrück den 1. Jahrgang unserer Schule. Es ging um das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung.

Frau Kuczia hatte in einer großen Mülltonne viel Müll dabei, und die Aufgabe der Kinder war es, diesen Müll richtig auf die verschiedenen Mülltonnen zu verteilen. Die Kinder hörten aufmerksam zu, als Frau Kuczia ihnen die Farben und die Bedeutung der Mülltonnen erklärte.

Durch spielerische Übungen vertieften sie schließlich auch ihr Wissen über die richtige Mülltrennung. Wohin z.B. mit der Milchtüte? Ist diese eine Verpackung und gehört in den gelben Sack oder doch in den Restmüll? Schon nach kurzer Zeit wurden die Kinder zunehmend sicherer und konnten den meisten Müll den richtigen Müllbehältern zuordnen.

In einem abschließenden Quiz konnten sie ihr neu erworbenes Wissen vertiefen und anwenden.

Viel zu schnell waren die 2 Stunden vorbei, und die Kinder nahmen stolz ein Lesezeichen und einen Button, der sie nun als Mülldetektive ausweist, entgegen.