Deutsch-französischer Austausch

Für drei Monate in die Fremdsprache eintauchen

Hallo, ich bin Mathilde aus Frankreich. Für drei Monate wohne ich bei meiner deutschen Austauschpartnerin Anastasia und nehme am Unterricht des Gymnasiums Damme teil. In meinem Kurs „WPU Journalismus“ habe ich im Mai ein Interview mit Anastasia zu unserem Austausch geführt:

Mathilde: Kannst du erklären, was das Brigitte-Sauzay-Programm ist?

Anastasia: Das Brigitte-Sauzay-Programm ist ein Austausch zwischen Deutschland und Frankreich, der drei Monate dauert. Es gibt auch den Voltaire-Austausch, der sechs Monate dauert.

Mathilde: Warum hast du dich entschieden, an einem Sauzay-Austausch teilzunehmen?

Anastasia: Ich wollte einen Austausch mit Frankreich machen, weil ich die Sprache mag und mir die französische Kultur gefällt. Es ist auch eine gute Gelegenheit, besser lernen zu können und Menschen zu treffen. Es ist mein erster Austausch und ich fand sechs Monate zu lang für das erste Mal.

Mathilde: Wie hat sich dein Alltag verändert, seit deine Austauschpartnerin bei dir ist?

Anastasia: Hausaufgaben erledige ich intensiver, weil ich ihr oft Sachen erklären muss, und mein Rhythmus ist geregelter. Ich versuche, viel zu unternehmen…

Mathilde: Was erwartest du von diesem Austausch?

Anastasia: Ich würde gern neue französische Freunde kennenlernen und mein Französisch verbessern. Ein Austausch kann mir auch bessere Chancen bieten, in Frankreich einen Beruf auszuüben, wenn ich es später will.

Mathilde: Welche Voraussetzungen braucht man, um einen solchen Austausch zu machen?

Anastasia: Man muss auf jeden Fall offen und nicht schüchtern sein, mit der Sprache, den Menschen und dem Essen. Man sollte dem Austausch eine Chance geben, damit er auch gelingt. Es ist gut, geduldig zu sein, weil man viel erklären muss oder wenn einige Sachen nicht klappen.

Mathilde: Würdest du anderen Menschen empfehlen, an einem Austausch teilzunehmen?

Anastasia: Wenn man die Sprache mag, ist es eine tolle Erfahrung, es bringt einen weiter. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.